Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Rachel » So 13. Dez 2009, 19:42

Hallo Turni,

ich habe "Lady Susan" zwar auch noch nicht gelesen, ich schließe mich aber Hermy an. Das etc. am Briefende ist eine Abkürzung der Grußformel.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Turni » So 13. Dez 2009, 19:51

Danke Hermy!
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Do 17. Dez 2009, 21:16

Oh oh - sorry sorry sorry - aber ...

ich lese gerade Lady Susan - und ... - irgendwie bin ich enttäuscht. Liegt es wohl daran, dass ich es immer mal wieder für längere Zeit liegen lasse? Irgendwie entgeht mir der Sog bei diesem Buch.

Liebe Maria, welche Ausgabe hattest Du? Du magst doch das Buch so gerne ... - Die Spitzen und unausgesprochenen Dinge darin finde ich ja ansatzweise auch ganz nett - aber der Sog entwickelt sich irgendwie nicht so.

Oder mag ich einfach nur mal wieder die Manesse-Ausgabe nicht?
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Do 17. Dez 2009, 21:58

Mein Lieblingsbuch ist und bleibt Emma.
Mansfield Park habe ich schon zigMal angefangen, ebenso die DVD, aber bei dem Buch/Film springt bei mir der Funke einfach nicht über :(
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Fr 18. Dez 2009, 08:46

Hallo Turni,
Mansfield Park habe ich noch als den letzten Großen Roman von ihr vor mir. Der Film hat mir dazu auch nicht gefallen. Bzw. ich konnte ihn bisher nur ca. 30 Minuten lang ertragen.

Mein Liebling ist Verstand und Gefühl, gefolgt von Anne Elliot und dann Stolz und Vorurteil - alle drei liegen jedoch sehr eng beieinander.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Fr 18. Dez 2009, 08:53

... da war doch noch was -

vielleicht sollten wir Frau Martienzen - a la Helene Hanff - bemühen, vielleicht liest die den Briefwechsel ja für mich so, dass ich ihn viel viel spannender finde. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass ich gerade die falsche Stimmung erwischt habe - JA kann doch einfach nicht so 'la la' sein`?
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 18. Dez 2009, 11:16

Hallo Binchen,

persönlich kann ich mir nur vorstellen, dass die Inkompatibiltät zwischen Lady Susan und dir zeitbedingt ist. 8-)

Auch stilistisch fand ich diesen kleinen Briefroman sehr schön. Jedoch war es für JA ein kleine Fingerübung, die ihr locker gelungen ist und die zu ihren größeren Werken führte (Mansfield Park, Emma und Persuasion). Gerade auch dieser Gedanke macht dieses kleine Büchlein mMn zu etwas Besonderem. Inhaltlich empfand ich die Charakterstudie über Lady Susan gelungen.

Edit:
du hast gefragt, welche Ausgabe ich las. Es war ebenfalls eine Manesse Ausgabe, die ich aus der Bücherei mir auslieh. Du sprachst davon, dass dir der Sog fehlt. Ich glaube, der stellt sich bei einem Briefroman nur schwerlich ein. Somit vermute ich mal, dass du mit hohen Erwartungen an die Geschichte rangings, angelehnt an ihre Romane, allen voran "Stolz und Vorteil".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Fr 18. Dez 2009, 17:24

Binchen, und ich lese "the complete Novels" von JA. Es ist ja sehr schön, alle Bücher zusammen zu haben, aber lesetechnisch sehr schwer - kiloschwer :mrgreen: . Und dann ganz dünne Seite extra kleingeschrieben :roll:

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Mo 21. Dez 2009, 21:48

Danke liebe Maria, für Deinen Einwurf - Die Zeit meinst Du? Meine fehlende oder den Zeitsprung?

... - allerdings kann ich nun Entwarnung geben. Das Nachwort, in dem die Zusammenhänge und die Qualitäten des kurzen Büchleins erläutert werden, hat mich voll mit der Geschichte versöhnt. Ich hätte es vorher lesen sollen, dann wäre mir einiges klarer gewesen.

@ Turni - wow - den Wälzer in englisch ? Dann wäre mir leider die Welt von JA nicht erschlossen worden.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Di 22. Dez 2009, 10:29

Binchen hat geschrieben:... - allerdings kann ich nun Entwarnung geben. Das Nachwort, in dem die Zusammenhänge und die Qualitäten des kurzen Büchleins erläutert werden, hat mich voll mit der Geschichte versöhnt. Ich hätte es vorher lesen sollen, dann wäre mir einiges klarer gewesen.

:D Deshalb lese ich grundsätzlich das Nachwort zuerst :D :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum