Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Landhaus- und Dorfkrimis und sonstige Cosy Krimis

Beitragvon Binchen » Mo 22. Aug 2011, 20:10

Huhu YvonneS,

Jaaaa an denn Barreau denke ich auch gerne zurück. Deshalb hab ich auch 'Das Lächeln der Frauen' gerade als Hörbuch geordert. Da es auch von Andreas Fröhlich gelesen wird verspreche ich mir von Inhalt und Interpretation das rechte Vergnügen.

(Die CD-Aufmachung ist auch gut gelungen, mit Rezept und Klappentext macht sie sofort Lust auf's Kochen, ins Restaurant gehen, nach Paris zu fahren, oder einfach nur Geniessen)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 10:42

Hallo Yvonne,

na gut, übers Viren streuen werde ich mich ausnahmsweise nicht beklagen, wo ich doch selbst nachgefragt habe! :mrgreen:

Von Nicolas Barreau habe ich letztes Jahr „Du findest mich am Ende der Welt“ von Tara geschenkt bekommen. Sie mag den Autor sehr gern. So habe ich ihr dieses Jahr zu ihrem Geburtstag das Hörbuch zu „Das Lächeln der Frauen“ geschenkt, da sie derzeit mehr zum hören als zum lesen kommt. Für mich selbst habe ich dieses Hörbuch auch vermerkt. Mir gefällt daran auch die Idee, dass es von zwei Sprechern gesprochen wird. Andreas Fröhlich, den ich sehr mag, und Stefanie Stappenbeck, die mir nichts sagt. Du bestärkst mich jetzt in dem Wunsch – und ich denke, bei mir kommt es gehört schneller dran als gelesen.

„Monpti“ hat ja ein zauberhaftes Cover! Und „Die Reise mit Nella“ klingt sehr vielversprechend! Und da ich ein Faible für waschechte Looser-Typen habe, spricht ich von Deinen Lieblingen ganz besonders „Die besten Wochen meines Lebens“ an. Die Inhaltsbeschreibung klingt einfach toll! Es ist auf meinem Wunschzettel gelandet. :-)

„Nebel über der Lagune“ ist mir auch schon aufgefallen. Gut, dass er wenigstens noch bei den guten, wenn auch nicht herausragenden Büchern bei Dir auftaucht. Von Frederic Lenormand muss in Kürze auch der zweite Band („Die venezianische Agentin“) erscheinen. Hast Du den schon entdeckt? Wieder ein sagenhaft tolles Cover!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Di 23. Aug 2011, 11:03

Petra hat geschrieben:„Nebel über der Lagune“ ist mir auch schon aufgefallen. Gut, dass er wenigstens noch bei den guten, wenn auch nicht herausragenden Büchern bei Dir auftaucht. Von Frederic Lenormand muss in Kürze auch der zweite Band („Die venezianische Agentin“) erscheinen. Hast Du den schon entdeckt? Wieder ein sagenhaft tolles Cover!

Natürlich habe ich den schon entdeckt und ich warte auch schon darauf, dass er rauskommt. Ich möchte schon gerne wissen, wie es mit Leonora Pucci weitergeht. Der erste Teil war jedenfalls schon mal um Längen besser als der übliche Histo-Einheitskram. Außerdem spielt er in einer meiner Lieblingsepochen, dem 18. Jahrhundert.

Übrigens: Der erste Teil "Nebel über der Lagune" kommt im Oktober mit dem äußerst "sinnigen" Titel "Die venezianische Braut" beim Aufbau-Verlag als Taschenbuch raus, natürlich mit dem üblichen 08/15 Cover.

Wenn man die beiden Ausgaben vergleicht, könnte man die Wände hochgehen. :evil:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 11:19

Hallo Yvonne,

schön, dass Du den zweiten Band auch schon entdeckt hast, und das Interesse an Leonora Pucci groß genug ist, um wissen zu wollen, wie es mit ihr weitergeht. Besonders freut mich aber, dass Du erwähnst, dass der erste Teil schon mal um Längen besser war als der übliche Histo-Einheitskram. Wir hatten uns kürzlich ja schon mal ausgetauscht über die Zumutungen in diesem Genre. Da ich weiß, dass Du dem genauso kritisch gegenüber stehst wie ich, wird die Reihe von Frédéric Lenormand noch interessanter für mich. Danke für Deine Einschätzung!

Dass der erste Band, „Nebel über der Lagune“, im Oktober beim Aufbau-Verlag als TB herauskommt, habe ich auch entsetzt bemerkt! Ich weiß gar nicht, was ich daran ärgerlicher finde: den anderen („sinnigen“) Titel, oder die Gestaltung! Kein Vergleich, ich gebe Dir recht! Für mich käme da nichts anderes in Frage, als die Schmucke Thiele-Ausgabe! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 24. Aug 2011, 12:55

Beim Lesen Eurer Beiträge wird mir bewusst, dass schon lange keine Tante Dimity mehr übersetzt wurde. Das wird langsam Zeit!!

Ich muss direkt mal nachschauen und an Euch CLUB-Mitglieder: Weiß jemand von Euch, wann der CLUB wieder einen neuen Dimity herausbringt. Ich bin leider kein Mitglied und habe nur begrenzt Zugang.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 25. Aug 2011, 18:31

Barbara hat geschrieben:Beim Lesen Eurer Beiträge wird mir bewusst, dass schon lange keine Tante Dimity mehr übersetzt wurde. Das wird langsam Zeit!!

Ich muss direkt mal nachschauen und an Euch CLUB-Mitglieder: Weiß jemand von Euch, wann der CLUB wieder einen neuen Dimity herausbringt. Ich bin leider kein Mitglied und habe nur begrenzt Zugang.

Hallo Barbara,

da tut sich nichts. Ich halte nämlich auch Ausschau danach, weil meine Schwester "Tante Dimity" so gerne liest. Das letzt erschienene Buch war "Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt". Das wars auch schon.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Do 25. Aug 2011, 18:53

Liebe Maria,

genau, das war das letzte Buch. Das habe ich direkt nach Erhalt gelesen, vor gefühlten 100 Jahren! Leider!!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 26. Sep 2011, 14:55

Hallo zusammen,

es gab am Sonntag auf Arte einen Edgar Wallace Themenabend; zwei Filme und dazwischen den Bericht "German Grusel".

Wer es verpasst hat, kann den informativen Bericht hier anschauen:
http://videos.arte.tv/de/videos/german_ ... 13498.html

ist schon lange her, als ich einen Edgar Wallace Krimi las, als Kind habe ich mich beim Anschauen der Filme ganz schön gegruselt. Heute weniger, dafür hat es Kultstatus. Besonders die Riege der alten UFA-Schauspieler, die ihren Auftritt in den älteren Filmen hatten, ist noch heute toll anzuschauen (Lil Dagover, Elisabeth Flickenschildt u.a.)

ein paar Krimis habe ich auch auf meinen eReader :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 26. Sep 2011, 16:45

Hallo Maria,

geht mir ähnlich: Die Filme sind definitiv Kult! Und ich weiß noch, daß die früher im Fernsehen am Dienstagabend um 19:30 Uhr beim ZDF liefen :mrgreen: .

Die beiden Filme gestern auf arte habe ich aufgenommen, die Doku dazwischen ("German Grusel") leider nur ein Stück weit geschaut, also ist es schön, daß du den Link zur Online-Ausgabe gesetzt hast, da schaue ich später mal hin. Danke!

Übrigens: Mir gefielen die Filme besonders wegen Eddi Arent und seiner komisch-schrägen Figuren, die er in ihnen meist spielte. Wie Oliver Kalkofe in der Doku gestern auch schon sagte: Als Kind stellte ich mir London genau so vor: schwarz-weiß, neblig, und ständig versucht einer, dich umzubringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 26. Sep 2011, 17:15

Hallo zusammen,

ja, Edgar Wallace habe ich als Kind auch so gern gesehen. Und mich auch ordentlich dabei gegruselt. Trixie, Du hast recht, Eddi Arent war immer umwerfend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn er ist ja meist auch in Ohnmacht gefallen. ;-)

Auch die Hörspiele von Europa habe ich geliebt.

Dass "Der Zinker" im TV kam, habe ich auch gesehen. Aber geguckt hatte ich ihn dann doch nicht. Definitiv sind die Filme Kult! Und die kostenlosen ebooks habe ich auch schon entdeckt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum