Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 9. Mär 2022, 15:48

JMaria hat geschrieben:Die Nächte der Pest von Orhan Pamuk finde ich faszinierend. Es spielt im Jahr 1901 auf einer fiktiven Insel. Ähnlich wie in „Rot ist mein Name“ geht’s um das Osmanische Reich, um einen Kriminalfall und diesmal um eine Seuche, die Pest. Natürlich schieben sich Christen und Moslime, Türken und Griechen, die Schuld es eingeschleppt zu haben, sich gegenseitig zu. Man braucht ja immer einen Schuldigen.

Doch wenn man den historischen Schleier hebt, dann hat man eine Geschichte, die auch in der Gegenwart spielen könnte. Und im Grunde sieht der Leser die Parallelen. Raffiniert.

Ich habe ein Drittel des Buches gelesen und es begeistert mich.

Das klingt ja super ! Viel Spaß weiterhin damit !

@Petra: ich weiß noch nicht, ob ich die Folgebände zu 1793 lese. Im Grunde ist das ja nicht unbedingt mein Genre bei Krimis.

Ich habe gestern mit der neuen Übersetzung ( diesmal direkt vom japanischen) von Haruki Murakami : Die Chroniken des Aufziehvogels begonnen. Wie immer bei Murakami stellte sich sofort ein Wohlfühlgefühl ein. Er benutzt ja wiederkehrende Motive, eine Protagonist der auf der Suche ist, Kochen, Musik, Gärten - wunderbar ! Auch mysteriöse Frauen sind schon aufgetaucht ! Ich freue mich schon, zu erfahren, wohin er mich dieses Mal mitnimmt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 9. Mär 2022, 17:46

steffi hat geschrieben:@Petra: ich weiß noch nicht, ob ich die Folgebände zu 1793 lese. Im Grunde ist das ja nicht unbedingt mein Genre bei Krimis.

Ich habe gestern mit der neuen Übersetzung ( diesmal direkt vom japanischen) von Haruki Murakami : Die Chroniken des Aufziehvogels begonnen. Wie immer bei Murakami stellte sich sofort ein Wohlfühlgefühl ein. Er benutzt ja wiederkehrende Motive, eine Protagonist der auf der Suche ist, Kochen, Musik, Gärten - wunderbar ! Auch mysteriöse Frauen sind schon aufgetaucht ! Ich freue mich schon, zu erfahren, wohin er mich dieses Mal mitnimmt !

Stimmt, ("1793") im Grunde nicht ganz dein Genre.

"Mister Aufziehvogel" hatte mir gefallen. Ich hörte es damals, David Nathan liest es (sehr gut!). Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke, und kann gut nachvollziehen, dass du bei Murakami ein Wohlgefühl hast.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 9. Mär 2022, 17:47

Ich habe einen Klassiker der Abenteuerliteratur begonnen, und somit ein weiteres Buch für mein Leseprojekt „Seefahrer- und Abenteuerromane“.

In England ist “Moonfleet“ von J. Meade Falkner genauso bekannt und beliebt wie „Die Schatzinsel“. In Deutschland wurde der Roman aus dem Jahr 1898 in 2016 beim Verlag Liebeskind dankenswerter Weise in Neuübersetzung (Übersetzer: Michael Kleeberg) herausgebracht (gebunden und mit einem wunderschönen atmosphärischen Cover), und ist somit endlich auch der deutschen Leserschaft wieder zugänglich.

Im Jahr 1757: Es geht um den fünfzehnjährigen Waisenjungen John Trenchard, der an der südenglischen Küste in einem Schmugglernest in der Nähe Dorchesters bei seiner Tante aufwächst. Man erzählt sich in dem Dorf Schauergeschichten über die Familie Mohune, und einen Schatz, den Colonel Mohune einst durch eine Intrige an sich gebracht und versteckt haben soll. Colonel Mohunes Geist soll auf dem Kirchhof umgehen. Vor seinem Tod soll er dort den Schatz versteckt haben. Zusammen mit Elzevir Block, dem Anführer der Schmugglerbande von Moonfleet, macht sich John Trenchard auf den Schatz zu heben. Beide geraten in Abenteuer und Gefahren.

Obwohl noch am Anfang, bin ich schon mittendrin. Das dem Verfall anheimgestellte Dorf, das Meer, die in Stürmen zerschellenden Schiffe, die Dorfbewohner, der Pub Why not?, die Gruft der Mohunes unter der Kirche, Schmuggelei… die Atmosphäre hat mich jetzt schon vereinnahmt.

Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Mi 9. Mär 2022, 20:32

Hallo Steffi,

danke auch von mir für Deine Eindrücke von 1793. Klingt sehr interessant.

Viel Spaß mit Murakami! Ein sich sofort einstellendes Wohlfühlgefühl klingt schon mal gut. Hab lange nichts mehr von ihm gelesen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Sonja » Mi 9. Mär 2022, 21:10

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Das hast du aber toll entdeckt! Beide Bücher über Simenon/Maigret sind notiert. :daumen_hoch:
Wirklich ganz toll, dass sich der Kampa Verlag diese Edition herausbringt, und so viel Liebe hineinsteckt.

Man merkt, wie fasziniert Daniel Kampa selbst von Georges Simenon ist und wie er die Leute anstecken will.

Petra hat geschrieben:In meinem Regal steht „Simenon auf der Couch. Fünf Ärzte verhören den Autor“. Meines ist aus der Edition, die Diogenes vor vielen Jahren mal herausbrachte. Für den 22.09.2022 ist das Buch bei Kampa angekündigt, schau hier.

Und ebenfalls notiert! Danke Dir! Und in der Beschreibung versteckt sich auch mit ein Grund, was mir bisher so an Simenons Büchern gefällt. Zitat: "Wie hat sich seine große Sensibilität für Gerüche, Farben, Räume ausgeprägt?" Dies trägt zu einem großen Maße zum Leben seiner Geschichten bei.
Von Deinem Tipp ausgehend habe ich noch dieses Buch von ihm entdeckt. Über 1000 Seiten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dieses Buch im Winter (am (bullernden) Ofen :kichern: ) zu lesen.

Petra hat geschrieben:Sehr schön auch dein Zitat von Simenons Satz im Zusammenhang mit der Schwierigkeit der Auswahl eines Non-Maigret. So wie er sagt, dass er einfach eine Geschichte erzählt, sollte man sich sicher auch darauf einlassen, und einfach eine Geschichte zu lesen. Bei einem Erzähler wie Georges Simenon ist eine Geschichte jedenfalls in besten Händen!

Genau, so meinte ich es. Wo mich sein Kommissar so begeistert, denke ich, es würde mir manch eine schöne Geschichte entgehen.

Petra hat geschrieben:Das war auch wirklich toll! Ich war noch nicht volljährig, und mit einer Jugendgruppe mit Fahrrad und Zelt unterwegs. Meinen ersten Freund habe ich da auch kennengelernt. Mensch, das waren noch Zeiten. :kichern: Und die Loire herrlich!

Schöne Erinnerungen :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Heute habe ich Lily Brett zu Ende gelesen. Ich berichte gleich darüber. An dieser Stelle meinen lieben Dank an dich fürs mich auf diese Autorin neu aufmerksam machen. Ich habe sie durch dich erst wirklich für mich entdeckt.

Das freut mich total, dass Dich Lily Brett so begeistert! Und wie schön, dass es ausgerechnet “Chuzpe”, welches Du als Hörbuch kanntest. Dank Dir hat es mich zum Hörbuch zurückgebracht. Also, vielen Dank dafür!

Ich finde es auch sehr passend, dass Du “Zu Sehen” Deinem Projekt “Erzählungen” hinzugefügt hast. Da gesellen sich dann ja auch noch andere Bücher von ihr dazu. Deinen Bericht dort habe ich verschlungen. Zauberhaft – ja genau, das ist sie :nicken_freudig:

"Moonfleet" klingt wunderbar und das Reinlesen hat mich direkt gepackt. Ich bin gespannt, was Du berichtest. Viel Freude weiterhin!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon JMaria » Do 10. Mär 2022, 11:09

Toll, Steffi ! Nach deiner Beschreibung ist das Buch was für mich.
hab viel Freude mit dem Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 10. Mär 2022, 11:14

In England ist “Moonfleet“ von J. Meade Falkner genauso bekannt und beliebt wie „Die Schatzinsel“. In Deutschland wurde der Roman aus dem Jahr 1898 in 2016 beim Verlag Liebeskind dankenswerter Weise in Neuübersetzung (Übersetzer: Michael Kleeberg) herausgebracht (gebunden und mit einem wunderschönen atmosphärischen Cover), und ist somit endlich auch der deutschen Leserschaft wieder zugänglich.

Hallo Petra,

du hast dir ja einen feinen Abenteuerroman ausgesucht. Scheint ein toller Tipp zu sein.
Er ist auch meiner Merkliste gelandet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Kioki » Fr 11. Mär 2022, 20:06

Hallo,

interessant zu erfahren, dass es von Mister Aufziehvogel nun auch eine Übersetzung direkt aus der Originalsprache gibt! Jetzt subbt die Übersetzung um zwei Ecken schon so lange bei mir, und ich hab´s immer noch nicht gelesen!
Wenn ich das nächste Mal in Murakami-Leselaune komme, werde ich das Buch zur Hand nehmen. Und, wie ich mich kenne, das direkt übersetzte gleich dazu
:pfeifen:

Mit Mord im Pfarrhaus bin ich nicht weit gekommen. Irgendwie war mir nicht nach Krimi, jedenfalls hat es mich irgendwie nicht gepackt.
Nun habe ich ja gerade Die Polarfahrt von Hampton Sides beendet und im Seefahrer-Thread dazu geschrieben. Echt bewegend.

Jetzt habe ich mit Eine Zeit ohne Tod von José Saramago begonnen. In den Stil muss ich mich erst ein bisschen einlesen. Ein gehaltvolles Buch mit mehreren Deutungs- und Interpretationsebenen. Es ist ohne Absätze und wörtliche Rede gesetzt und ich muss mich dabei ziemlich konzentrieren, es liest sich nicht einfach so runter.

Viele Grüße :laptop:
Kioki

Beitragvon Kioki » Fr 11. Mär 2022, 20:17

Danke für den Tipp mit Moonfleet" Das könnte vielleicht auch was für mich sein.
:buch:
Kioki

Beitragvon Petra » Fr 11. Mär 2022, 20:32

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das hast du aber toll entdeckt! Beide Bücher über Simenon/Maigret sind notiert. :daumen_hoch:
Wirklich ganz toll, dass sich der Kampa Verlag diese Edition herausbringt, und so viel Liebe hineinsteckt.

Man merkt, wie fasziniert Daniel Kampa selbst von Georges Simenon ist und wie er die Leute anstecken will.[/qoute]

So einen Verleger kann man sich nur wünschen, nicht wahr?! Der für seine Autoren Feuer gefangen hat, und Leser gewinnen und entflammen kann.

Sonja")[quote="Petra hat geschrieben:In meinem Regal steht „Simenon auf der Couch. Fünf Ärzte verhören den Autor“. Meines ist aus der Edition, die Diogenes vor vielen Jahren mal herausbrachte. Für den 22.09.2022 ist das Buch bei Kampa angekündigt, schau hier.

Und ebenfalls notiert! Danke Dir! Und in der Beschreibung versteckt sich auch mit ein Grund, was mir bisher so an Simenons Büchern gefällt. Zitat: "Wie hat sich seine große Sensibilität für Gerüche, Farben, Räume ausgeprägt?" Dies trägt zu einem großen Maße zum Leben seiner Geschichten bei.
Von Deinem Tipp ausgehend habe ich noch dieses Buch von ihm entdeckt. Über 1000 Seiten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dieses Buch im Winter (am (bullernden) Ofen :kichern: ) zu lesen.

Ok, wieder ein Punkt für dich! :kichern:
Das Buch habe ich gleich auch mal vermerkt. Klingt wirklich sehr interssant!
Genau, am besten für lange Winterabende am bullenden Ofen! :breit_grins:

Danke für den tollen Tipp!

Sonja hat geschrieben:Das freut mich total, dass Dich Lily Brett so begeistert! Und wie schön, dass es ausgerechnet “Chuzpe”, welches Du als Hörbuch kanntest. Dank Dir hat es mich zum Hörbuch zurückgebracht. Also, vielen Dank dafür!

Ich finde es auch sehr passend, dass Du “Zu Sehen” Deinem Projekt “Erzählungen” hinzugefügt hast. Da gesellen sich dann ja auch noch andere Bücher von ihr dazu. Deinen Bericht dort habe ich verschlungen. Zauberhaft – ja genau, das ist sie :nicken_freudig:

Dass du mich auf Lily Brett gebracht hast, und ich dich wiederum durch "Chuzpe" wieder zum Hörbuch hören, ist tolle Verflechtung, nicht wahr?! So haben wir uns beide durch oder mit Lily Brett auf neue Pfade gebracht. :schwaermt:

Sonja hat geschrieben:"Moonfleet" klingt wunderbar und das Reinlesen hat mich direkt gepackt. Ich bin gespannt, was Du berichtest. Viel Freude weiterhin!

Du, das bereitet mir auch gerade so richtig Lesefreude! Ein richtig schönes Buch!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum