Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:Das hast du aber toll entdeckt! Beide Bücher über Simenon/Maigret sind notiert.
Wirklich ganz toll, dass sich der Kampa Verlag diese Edition herausbringt, und so viel Liebe hineinsteckt.
Man merkt, wie fasziniert Daniel Kampa selbst von Georges Simenon ist und wie er die Leute anstecken will.
Petra hat geschrieben:In meinem Regal steht „Simenon auf der Couch. Fünf Ärzte verhören den Autor“. Meines ist aus der Edition, die Diogenes vor vielen Jahren mal herausbrachte. Für den 22.09.2022 ist das Buch bei Kampa angekündigt, schau
hier.
Und ebenfalls notiert! Danke Dir! Und in der Beschreibung versteckt sich auch mit ein Grund, was mir bisher so an Simenons Büchern gefällt. Zitat:
"Wie hat sich seine große Sensibilität für Gerüche, Farben, Räume ausgeprägt?" Dies trägt zu einem großen Maße zum Leben seiner Geschichten bei.
Von Deinem Tipp ausgehend habe ich noch dieses
Buch von ihm entdeckt. Über 1000 Seiten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dieses Buch im Winter (am (bullernden) Ofen

) zu lesen.
Petra hat geschrieben:Sehr schön auch dein Zitat von Simenons Satz im Zusammenhang mit der Schwierigkeit der Auswahl eines Non-Maigret. So wie er sagt, dass er einfach eine Geschichte erzählt, sollte man sich sicher auch darauf einlassen, und einfach eine Geschichte zu lesen. Bei einem Erzähler wie Georges Simenon ist eine Geschichte jedenfalls in besten Händen!
Genau, so meinte ich es. Wo mich sein Kommissar so begeistert, denke ich, es würde mir manch eine schöne Geschichte entgehen.
Petra hat geschrieben:Das war auch wirklich toll! Ich war noch nicht volljährig, und mit einer Jugendgruppe mit Fahrrad und Zelt unterwegs. Meinen ersten Freund habe ich da auch kennengelernt. Mensch, das waren noch Zeiten.

Und die Loire herrlich!
Schöne Erinnerungen
Petra hat geschrieben:Heute habe ich Lily Brett zu Ende gelesen. Ich berichte gleich darüber. An dieser Stelle meinen lieben Dank an dich fürs mich auf diese Autorin neu aufmerksam machen. Ich habe sie durch dich erst wirklich für mich entdeckt.
Das freut mich total, dass Dich Lily Brett so begeistert! Und wie schön, dass es ausgerechnet “Chuzpe”, welches Du als Hörbuch kanntest. Dank Dir hat es mich zum Hörbuch zurückgebracht. Also, vielen Dank dafür!
Ich finde es auch sehr passend, dass Du “Zu Sehen” Deinem Projekt “Erzählungen” hinzugefügt hast. Da gesellen sich dann ja auch noch andere Bücher von ihr dazu. Deinen Bericht dort habe ich verschlungen. Zauberhaft – ja genau, das ist sie
"Moonfleet" klingt wunderbar und das Reinlesen hat mich direkt gepackt. Ich bin gespannt, was Du berichtest. Viel Freude weiterhin!