Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 08:52

Hallo zusammen,

den Joystick stelle ich mir als eine Art Steuerungskreuz (dort ist es aber glaube ich eher ein Quadrat anstatt ein Kreuz) vor, wo man mit links, rechts, oben, unten Befehlen den Cursor steuern kann. So ist es, oder?

Interessant, wie das beim Sony mit der Seitenzahl bei Seitenveränderung geregelt ist. Aber an die Prozentangabe beim Kindle kann ich mich bestimmt auch gewöhnen. Ich schätze immer gern grob ab, wie viele Seiten ich pro Tag lesen werde. Das kann man mit den Prozenten aber auch gut überschlagen. Muss man sich nur umgewöhnen.

Dass auch die Abstände bis zum nächsten Kapitel angezeigt werden bei den Prozentangaben, finde ich sehr gut. Denn ich schlage immer gern nach, wie weit es noch bis zum nächsten Kapitel ist. Dass ich hier nicht mal dafür blättern brauch, ist schön!

Gut auch zu wissen, dass man den Duden bei Amazon synchronisieren muss. Funktioniert also anders, als beim Download anderer Bücher.

Für Deine Erklärung, wie Du zum deutschen Wikipedia gekommen bist, und auf welchem Weg Du es jederzeit abrufen kannst (wenn auch mit dem kleinen Umweg übers englische Wikipedia), bin ich sehr dankbar, Steffi. So kann ich mir das schon mal vorstellen, und werde das gewiss auch so machen. Danke für die Beschreibung!

Du hast Recht Steffi. Für alle, die gern auch mal in englisch lesen, kann man durch die Leseproben einen Vergleich der englischen Originale und der Übersetzungen anstellen. Auch ein toller Vorteil!

[Countdown: Noch 34 Tage... bis hoffentlich mein Traum vom Kindle in Erfüllung geht! :mrgreen:]
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 21. Jul 2011, 09:57

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

den Joystick stelle ich mir als eine Art Steuerungskreuz (dort ist es aber glaube ich eher ein Quadrat anstatt ein Kreuz) vor, wo man mit links, rechts, oben, unten Befehlen den Cursor steuern kann. So ist es, oder?

Genau - in der Mitte ist dann die Taste zum Bestätigen. Überhaupt muss ich sagen, dass die Tasten sehr gut reagieren, nicht zu schnell aber auch nicht zu schwer und mit einem gut merkbaren Druckpunkt.

Gestern beim Lesen der Leseprobe Quicksilver von Neal Stephenson, ein historischer Roman, habe ich gemerkt, wie praktisch doch die Möglichkeit ist, bei wikipedia nachzuschlagen, das hab ich öfters genutzt. Ich vermute mal, wenn das so weitergeht, werde ich historische Romane nur noch als ebook lesen wollen, denn ich überprüfe gerne mal, ob die Angaben so stimmen, ob es die Leute wirklich gab usw.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Do 21. Jul 2011, 10:56

Hallo Ihr Lieben,

Steffi, das freut mich ja, dass Du mit deinem Kindle bisher so zufrieden bist. Wie schön! :)

Was die Anzeige der Seitenzahl betrifft, der Kindle hatte lange Zeit nur diese Prozentangabe, was mir auch vollkommen gereicht hatte, dann kamen aber vermehrt Stimmen, die eine zusätzliche Seitenangabe wünschten und dann hat Amazon das auch eingeführt. Allerdings muss das ja erst eingepflegt werden, von daher haben das nicht alle Bücher.

Dass man den Duden erst installieren muss, macht Sinn. Momentan ist es ja so, dass man die Erklärung des englischen Wörterbuchs direkt angezeigt bekommt, sobald man den Cursor vor ein Wort bewegt, das geht aber ja nur mit einem Wörterbuch. Die restlichen muss man dann separat anwählen. Wenn man das also mit dem Duden möchte, muss man ihn erst extra installieren. Übrigens gibt es auch eine ganze Reihe anderer Wörterbücher im Amazon-Shop, die man sich theoretisch installieren könnte.

Habt ihr schon gesehen, gerade gibt es beim Kauf eines Kindles die Lederhülle 20% billiger, vielleicht ja für den ein oder anderen hier interessant.

Steffi, hattest Du schon gesehen, dass Amazon derzeit eine ganze Reihe englischer ebooks für 1 Euro anbietet? Ich habe da in den letzten Tagen schon ordentlich zugeschlagen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Didonia » Do 21. Jul 2011, 10:58

Hallo miteinander :D

ich habe sogar zweierlei Grund, mich zu freuen. Einmal über das kommende Forum, und zweitens kam gestern Post. Gerade hatte ich noch erzählt, dass ich bis zur nächsten Messe warten möchte, und nun kam gestern dieses Teil ins Haus.

Leider hatte ich nur ganz kurze Zeit die Möglichkeit es auszuprobieren, aber wir haben schon mal einen Klassiker bei Amazon runtergeladen. Rucki zucki ging das, herrlich.

Ich berichte dann mehr, wenn ich es mir genau angeschaut habe :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 11:27

Hallo zusammen,

@Didonia: Wow! Das ist ja mal ein Teil! Ein Tablet-PC interessiert mich auch. Die Preise sind mir allerdings noch zu saftig. Aber der Reiz ist schon da. Wenn Du es testest, würde mich auch mal interessieren, wie gut man damit Filme via Internet schauen kann. Das würde mich übrigens auch für andere Geräte interessieren. Z. B. für das iPad.

Als Ersatz zum ebook-Reader würde ich das allerdings nicht nutzen wollen, da ich doch sehr empfindliche Augen habe, und das Lesen am Bildschirm mir sehr schwer fällt und auch überhaupt nicht gut tut. Da würde ich auf eInk nicht verzichten wollen. Ich würde ein Tablet-PC besonders für Internet oder Filme gern nutzen.

Mein Bruder schwört auf ASUS. Interessant, dass die ein Tablet-PC herausgebracht haben. Sag, der kann also auch Kindle-Format?

Auf jeden Fall mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem tollen Teil, Didonia! Und ehrlich: Ich wäre auch nicht so geduldig, dass ich auf eine Messe warten könnte und wollte, wenn mir was in der Nase steckt. :mrgreen:

Auf Deine Berichte die nächste Zeit bin ich gespannt!

@Steffi: Ja, für historische Romane halte ich das auch für sehr interessant. So kann man direkt nachschlagen. Ungemein praktisch!

Das die Tasten einen schönen Druckpunkt haben, freut ich auch zu hören. Sowas fällt mir auch auf. Negativ wie positiv. Schön also zu wissen, dass Dir der Druckpunkt so gut gefällt.

@Rachel: Und wenn ich möchte, dass nicht das englische Wort angezeigt wird, wenn ich den Cursor vor ein Wort bewege, sondern der Dudeneintrag? Kann ich das auch, indem ich den Duden installiere?

Der Tipp mit dem Preisnachlass bei der Lederhülle ist gut. Danke!

Und dass Amazon auch die Seitenzahlen nach und nach einpflegt, ist auch gut zu wissen. Der Thread ist und bleibt eine Fundgrube! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 21. Jul 2011, 11:38

Ja, Petra, der kann tatsächlich Kindle-Bücher runterladen. Haben wir gleich getestet. Und rucki zucki ging das.
Was das längere Lesen anbelangt, werde ich es am Wochenende austesten und dann berichten. Und natürlich auch über alle anderen Möglichkeiten :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Rachel » Do 21. Jul 2011, 11:46

Hallo Ihr Lieben,

Petra, genau, deswegen musst Du den Duden ja erst installieren und nicht nur herunterladen, damit Du den eben richtig nutzen kannst. Wenn er nur auf deinem Kindle gespeichert ist, geht das natürlich nicht.

Was das Lesen von Kindle-Büchern auf anderen Geräten anghet, man kann sich bei Amazon da jede Menge Programme herunterladen, mit denen das dann auf dem PC, iPhone etc. möglich ist.

Steffi, das würde ich Dir übrigens für eventuelle Karten in eBooks empfehlen. Durch den recht kleinen Bildschirm hilft da nämlich auch zoomen nicht so viel, weil man dann halt jeweils nur noch einen sehr kleinen Teil der Karte sieht. Ich lade mir solche Bücher dann zusätzlich auch noch auf den PC herunter (mithilfe von "Kindle for PC"), da geht das dann besser.

Didonia, Dir viel Spaß mit deinem Tablet. Mir geht es da wie Petra, ich stelle mir so ein Teil durchaus praktisch vor, zum Lesen möchte ich so ein Gerät allerdings nicht regelmäßig nutzen. Aber ich bin gespannt, wie Du damit klar kommst.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 16:43

Hallo Rachel und Didonia,

ah, ich erinnere mich. Es gibt Programme bei Amazon, mit deren Hilfe man auch auf anderen Geräten die Kindle-ebooks lesen kann. Stimmt.

Rachel hat geschrieben:Petra, genau, deswegen musst Du den Duden ja erst installieren und nicht nur herunterladen, damit Du den eben richtig nutzen kannst. Wenn er nur auf deinem Kindle gespeichert ist, geht das natürlich nicht.

Jetzt kann ich es mir noch besser vorstellen. Danke für die Erklärung. Ich komme der Sache näher! :-)

Didonia, auch ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren Deines Tablet-PCs! Und auf Deine Berichte darüber bin ich überaus gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 22. Jul 2011, 10:45

Rachel hat geschrieben:Steffi, das würde ich Dir übrigens für eventuelle Karten in eBooks empfehlen. Durch den recht kleinen Bildschirm hilft da nämlich auch zoomen nicht so viel, weil man dann halt jeweils nur noch einen sehr kleinen Teil der Karte sieht. Ich lade mir solche Bücher dann zusätzlich auch noch auf den PC herunter (mithilfe von "Kindle for PC"), da geht das dann besser.

Danke, das ist ein sehr guter Tipp, grade bei Fantasy-Büchern sind die Karten manchmal hilfreich. Fein, dass man das so lösen kann.

Ja, danke, ich hab das mit den 1-Euro-eBooks schon gesehen, sehr verlockend !

Das Fehlen der Seitenzahlen stört mich inzwischen schon fast gar nicht mehr - die %-Angabe finde ich doch sehr praktisch und auch, dass man an der Anzeige sieht, wie weit man gerade gelesen hat.

Übrigens muss man beim aufladen nicht das recht teure Kindle-USB-Aufladegerät kaufen, mein altes USB-Aufladegerät, das ich für den ipod nutze, tut es genauso.

Didonia, herzlichen Glückwunsch zum Tablet, vorallem mit der bluetooth-Tastatur finde ich das praktisch. Als Alternative nur fürs Internetsurfen könnte ich mir das auch vorstellen, zum längeren Lesen wäre das aber auch nichts für mich, ich bin schon gespannt, was du berichtest.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 22. Jul 2011, 11:51

Hallo Steffi,

ja, ich habe mich auch sehr schnell an die Prozentangaben gewöhnt und vermisse Seitenzahlen auch nicht mehr.

Dass mit dem Ladekabel mache ich ebenfalls so, das von Amazon angebotene ist ja schon ziemlich überteuert. Selbst wenn man kein passendes Kabel für die Steckdose zu Hause hat, USB-Ladekabel von anderen Anbietern gibt es deutlich günstiger, auch direkt bei Amazon. ;)

Dir weiterhin ganz viel Spaß mit deinem Kindle.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum