Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 10:42

Didonia hat geschrieben:Ich habe mir gestern für den Kindle Der Raritätenladen von Charles Dickens runtergeladen und beginne ihn später zum Frühstückskaffee :-)

wäre schön, wenn du darüber berichtest. Ich möchte in diesem Jahr noch "Bleak House" lesen. Dickens kommt bei mir immer etwas zu kurz und ich hoffe, sein Spätwerk kann mich für ihn begeistern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 28. Feb 2012, 11:22

Hallo zusammen,

welch wunderbare Bücherkäufe! Bevor ich einzeln auf sie eingehe, muss ich noch von meinen neusten Käufen berichten. Es waren nämlich diesmal Verkäufe. :-)

Das hat wieder Platz geschaffen, und Geld für neue Käufe. Zumal ich mit ein oder zwei sehr teuren Büchern liebäugle – u. a. mit der Neuübersetzung (Hanser Verlag) von Tolstois „Krieg und Frieden“. So werde ich das ohne schlechtes Gewissen kaufen können, bzw. meinen Amazon-Gutschein dafür einsetzen. Und es bleibt noch einiges übrig – wie schön!

@Maria: Deine Käufe habe ich ganz besonders bestaunt. Welch interessante Bücher da alle mit durften. Bei jedem einzelnen bin ich ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke, und hoffe auf ausführlichen Bericht, wenn Du sie liest. Und wirklich erstaunlich, dass gleich alle Wunschbücher in der Buchhandlung vorrätig waren. Und dann hattest Du noch solch ein beschwingtes Gespräch mit dem Buchhändler. Was für ein herrlicher Bücher-Bummel! :D

Ja, das Cover von „Imperium“ erinnert wirklich an „Tim und Struppi“. Ich denke auch, dass es mit Bedacht so gewählt ist, und es die satirischen Züge andeutet. Du wirst uns bestimmt bald genaueres berichten können.

Wegen der Janus-Ausgabe von „Die Kreutzersonate / Eine Frage der Schuld“ ist wirklich merkwürdig. Vielleicht hatte Manesse es damals zunächst so beworben in der Verlagsvorschau, es dann aber doch noch anders gestaltet. Das könnte ich mir vorstellen.

@Didonia: oh wie schön, dass Du nun auch einen Dickens liest. „Der Raritätenladen“ kenne ich noch nicht, bin somit aber sehr an Deinen Eindrücken interessiert. Wo hast Du es runtergeladen? Für den Kindle gibt es das glaube ich nicht kostenlos. Mich würde auch interessieren, welche Übersetzung es ist, die Du liest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 12:29

Petra hat geschrieben: Ja, das Cover von „Imperium“ erinnert wirklich an „Tim und Struppi“. Ich denke auch, dass es mit Bedacht so gewählt ist, und es die satirischen Züge andeutet. Du wirst uns bestimmt bald genaueres berichten können.

da die Figur im Roman auf eine Person zurückgreift, die es wirklich gab: August Engelhardt
werde ich mir auf anraten meines Buchhändlers (*g*) zuvor noch dieses Buch gönnen:

Das Paradies des August Engelhardt

ich werde berichten !
muß ja erst noch gekauft werden ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 28. Feb 2012, 15:40

Nein, Petra, das habe ich gekauft: Der Raritätenladen. Leider finde ich dort nicht raus, wer diese Ausgabe übersetzt hat.

Ich habe jetzt erst das erste Kapitel durch. Werde mich dann melden, wenn ich ein bisschen mehr dazu schreiben kann.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 19:18

Didonia hat geschrieben:Nein, Petra, das habe ich gekauft: Der Raritätenladen. Leider finde ich dort nicht raus, wer diese Ausgabe übersetzt hat.

Ich habe jetzt erst das erste Kapitel durch. Werde mich dann melden, wenn ich ein bisschen mehr dazu schreiben kann.

Hallo zusammen,

die Hinweise auf die Übersetzung müsste am Ende des Buches zu finden sein. Ich konnte im Netz im Buch blättern und fand heraus, dass der Text von Leo Feld übertragen wurde.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 28. Feb 2012, 19:49

Danke, Maria. Ich ging davon aus, dass es, wenn, dann vorne steht.

So, ich werde mir heute einen richtigen Leseabend gönne. Bis morgen also :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 29. Feb 2012, 17:31

Hallo zusammen,

auch ich habe mir noch einen Dickens bestellt - abermals eine Winkler Dünndruck-Ausgabe, neuwertig, zu einem sagenhaft guten Preis! :D

So freue ich mich jetzt auf:

Charles Dickens: Little Dorrit

Unglaublich, dass man von einem Buch, das vor über 50 Jahren erschienen ist, noch ein neuwertiges Exemplar ergattern kann. Zumal die meiste Zeit gar kein Exemplar im Angebot war - nicht mal eines, das nicht so gut erhalten ist. Ich freue mich.

@Didonia: Ah, Dankeschön, dann weiß ich, welche Ausgabe Du liest. Wusste ich gar nicht, dass es vom Insel Verlag auch ebooks gibt. Das ist ja schön. Danke Maria, dass Du den Übersetzer nennst. Ja, manchmal ist der hinten zu finden. Hat mich auch irritiert, als ich das zum ersten mal bemerkt habe.

War Dein Lese-Abend gestern schön? Herrlich, wenn man sich mal so richtig Zeit zum lesen nimmt, nicht wahr?

@Maria: Das ist ja interessant, dass die Figur im Roman "Imperium" auf eine reale Person zurückgreift. Klasse, dass Du Dir dazu zuvor dann noch das Buch über August Engelhart gönnen wirst.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 1. Mär 2012, 09:40

Gestern habe ich mir für mein Man-Booker-Prize-Projekt ein neues Buch ausgesucht. Ich hatte John Banville: Die See im Blick und mit erstmal die Leseprobe auf den Kindle geladen. Beim ersten Reinlesen habe ich nicht schlecht gestaunt über den holprigen Stil und habe dann noch in die englische Version reingelesen. Was für ein Unterschied ! Sehr schön und eine Mischung aus Poesie und modernem Stil. Da habe ich mich natürlich gleich für das englische eBook entschieden, auch wenn ich das Wörterbuch hin und wieder anwerfen muss.

Die deutsche Übersetzung ist übrigens von Christa Schuenke (Kiepenheuer & Witsch).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 1. Mär 2012, 14:48

Hallo zusammen,

feine Einkäufe habt ihr zu verzeichenen, einen Klassiker den man nur noch selten findet - Little Dorrit - und einen Booker-Preisträger - The Sea - .

@Steffi,
das ist ja schade, dass du einen wenig guten Eindruck von der Übersetzung bekommen hast. Gut zu wissen.

ich habe ebenfalls einen Neuzugang, ein Buchgeschenk:

T. C. Boyle: World's End

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Mär 2012, 16:56

Hallo zusammen,

@Steffi: Ein interessanter Kauf! Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke! Erschreckend allerdings mit der Übersetzung. Gut zu wissen.

@Maria: "World's End" ist ein aufregender Kauf! Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen, und als ich reinlas, war ich schon entzückt. Es zieht einen direkt in das Buch. Und das Thema gefällt mir ausgesprochen gut. Schön, dass wir dann jetzt beide dieses Buch unser Eigen nennen. :-)

Eigentlich wollte ich als erstes von T.C. Boyle "América" lesen. Seit ich "World's End" habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es reizt mich beides sehr.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum