Hallo zusammen,
welch wunderbare Bücherkäufe! Bevor ich einzeln auf sie eingehe, muss ich noch von meinen neusten
Käufen berichten. Es waren nämlich diesmal
Verkäufe.

Das hat wieder Platz geschaffen, und Geld für neue Käufe. Zumal ich mit ein oder zwei sehr teuren Büchern liebäugle – u. a. mit der Neuübersetzung (Hanser Verlag) von Tolstois „Krieg und Frieden“. So werde ich das ohne schlechtes Gewissen kaufen können, bzw. meinen Amazon-Gutschein dafür einsetzen. Und es bleibt noch einiges übrig – wie schön!
@Maria: Deine Käufe habe ich ganz besonders bestaunt. Welch interessante Bücher da alle mit durften. Bei jedem einzelnen bin ich ausgesprochen gespannt auf Deine Eindrücke, und hoffe auf ausführlichen Bericht, wenn Du sie liest. Und wirklich erstaunlich, dass gleich alle Wunschbücher in der Buchhandlung vorrätig waren. Und dann hattest Du noch solch ein beschwingtes Gespräch mit dem Buchhändler. Was für ein herrlicher Bücher-Bummel!

Ja, das Cover von „Imperium“ erinnert wirklich an „Tim und Struppi“. Ich denke auch, dass es mit Bedacht so gewählt ist, und es die satirischen Züge andeutet. Du wirst uns bestimmt bald genaueres berichten können.
Wegen der Janus-Ausgabe von „Die Kreutzersonate / Eine Frage der Schuld“ ist wirklich merkwürdig. Vielleicht hatte Manesse es damals zunächst so beworben in der Verlagsvorschau, es dann aber doch noch anders gestaltet. Das könnte ich mir vorstellen.
@Didonia: oh wie schön, dass Du nun auch einen Dickens liest. „Der Raritätenladen“ kenne ich noch nicht, bin somit aber sehr an Deinen Eindrücken interessiert. Wo hast Du es runtergeladen? Für den Kindle gibt es das glaube ich nicht kostenlos. Mich würde auch interessieren, welche Übersetzung es ist, die Du liest.