Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Josie » Mo 1. Mär 2010, 15:39

Liebes Binchen, danke für den Hinweis auf die Rezension. Diese hat mich nun bestärkt, mir tatsächlich das Buch zu bestellen. Ich denke, das wird sich dieses Jahr auch noch dazwischenmogeln und gelesen werden.

Ansonsten habe ich nun Charlotte MacLeod (Wenn der Wetterhahn kräht) beendet. Sie schreibt tatsächlich, wie von dem ein oder anderen hier im Forum auch angemerkt, in ihren Büchern immer abgedrehter, was mir aber zum Glück nichts ausmacht und ich mich daher köstlich unterhalten habe.

Heute habe ich nun mit "Der Buchhandlung" begonnen und stecke schon mittendrin in der Geschichte.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Rachel » Mo 1. Mär 2010, 16:05

Hallo Josie,

Josie hat geschrieben:Heute habe ich nun mit "Der Buchhandlung" begonnen und stecke schon mittendrin in der Geschichte.

Wie schön, dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit dem Buch. :)

Ansonsten habe ich nun Charlotte MacLeod (Wenn der Wetterhahn kräht) beendet. Sie schreibt tatsächlich, wie von dem ein oder anderen hier im Forum auch angemerkt, in ihren Büchern immer abgedrehter, was mir aber zum Glück nichts ausmacht und ich mich daher köstlich unterhalten habe.

Das war ja, wenn ich mich richtig erinnere, für mich das erste Buch, das mir nicht mehr ganz so gut gefallen hatte (das war doch das mit den Walen, oder?), fand es insgesamt aber immer noch nett. Die nächsten Balaclavas mochte ich dann deutlich weniger, leider.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Mo 1. Mär 2010, 22:10

Hallo zusammen.

Nochmal etwas zu Rot ist mein Name:

Also es ist nicht so das ich das Buch nicht gut finde. Auch mit dem Thema tue ich mich ncht schwer.
Mittelalter und Krimi gefällt mir sehr, wobei ich finde das man das mittelalterliche kaum merkt außer in den politischen Geschehnissen zwischen West und Ost. Aber es braucht sich niemand zu fürchten der sich mit historischem Lesewerk schwertut. So ist es nicht.
Auch die Kaligrafie ist für mich höchst interessant... der Einzug der Moderne und das Festhalten an alte Traditionen - sehr spannend.
Besonders gelungen sind die verschiedenen Kapitel aus verschiedenen Ansichten. Klasse gemacht!

Aber und das ist es wohl was mich momentan ein wenig hemmt:
Man braucht viel Zeit. Es ist sehr gemächlich finde ich (aber niemals langweilig) Man muss halt die Ruhe dafür haben und an der mangelt es mir momentan scheinbar...
Ich werde es aber weiter lesen und nicht weg legen.

Ich werde sicherlich auch noch so einiges von Orhan Pamuk lesen wollen, aber halt immer zur richtigen Zeit ;)
Britti

Beitragvon Petra » Di 2. Mär 2010, 12:00

Hallo zusammen,

ja Doris, ich schätze an Don Winslow auch die wohlplazierten Gags. Für mich ist da weniger auch mehr! Hast Du schön auf den Punkt gebracht!

Rachel, wenn bei Dir Don Winslow mal an der Reihe ist, lass mich Deine Eindrücke wissen, ja? Deine Meinung zu "Pacific Private" interessiert mich dann auch sehr. Denn vom reinlesen lockte mich "Frankie Machine" mehr. Aber "Pacific Private" hatte - meine ich - Doris noch einen Tick besser gefallen. So lasse ich mich gern davon überzeugen den auch noch kaufen und lesen zu müssen! ;-)

Freut mich, dass ich Dir mit meinen Eindrücken und meiner Rezension zu "Das Recht auf Rückkehr" etwas über das Buch erzählen konnte. Zwar würde ich von Leon de Winter andere empfehlen. Aber interessant fand ich dieses von ihm trotzdem. Auch wenn es leider ja meine Befürchtungen zum Teil erfüllt hat. Ich mag es auch nicht, wenn eine Geschichte um etwas erfunden wird, was man unbedingt an den Mann bringen will. Leon de Winter ist zwar so ein guter Erzähler, dass er das immer noch mit sehr viel Leben füllt (seine Stärke!). Aber er kann es halt noch besser!

Als er mehrere Jahre nichts mehr schrieb und sich mehr dem Filmgeschäft zuwandte und sich immer mehr politisch äußerte, ahnte ich schon, als ich las, dass es endlich doch wieder was neues von ihm gab und es ein politisches Thema aufgreift, dass er die Geschichte ein bisschen dafür benutzt seine Meinung (Befürchtungen für die Zukunft) kundzutun. Und dass seine Stärke (das erzählerische Talent) darunter leiden könnte. Zum Glück ist es nicht allzu stark, aber er kann es wirklich besser. Somit: Sollte ich von ihm was empfehlen, so wäre es nicht dieses Buch! Die anderen aber umso mehr!

Rachel, wie gefällt Dir "Liebeswahn"? Ich fand es grandios! :-)
Bitte berichte, ja?

"Schloss aus Glas" habe ich auch noch vor mir (und erinnere mich gerade daran, dass ich es lange schon so gerne lesen wollte). Das interessiert mich mehr als das neue Buch der Autorin. Aber Du machst mich darauf nun auch neugierig, Doris. Denn "Ein ungezähmtes Leben" scheint Dir ja gefallen zu haben. Es ist doch die Vorgeschichte zu "Schloss aus Glas", oder?

Josie, vielen Dank für Deinen Bericht über Charlotte MacLeod. Mich besorgt es ja ein klein wenig, dass ihre Peter Shandy-Reihe immer abgedrehter wird. Aber vielleicht übt die Reihe auch weiterhin auf mich diesen ungeheuren Charme aus und ich verkrafte die abgedrehten Handlungen besser als befürchtet/erwartet. Ich bin jedenfalls froh über die Warnung von Rachel und nun auch Dir! So bin ich etwas vorbereiteter!

Und "Die Buchhandlung" scheint Dir ja auch zu gefallen. Schön! :-) (Ich habe es ja noch vor mir.)

Britti, ich glaube auch dass Orhan Pamuk ganz generell ein Autor ist, für den man sich Zeit (und vor allem die nötige Ruhe) nehmen muss. Wenn man die gerade nicht hat, wird es schwer. Ging mir mit "Das Museum der Unschuld" nicht anders. Zu keiner Zeit langweilig. Und doch... er nimmt sich sehr viel Zeit... und verlangt sie auch von seinen Lesern. Das geht - finde ich auch - wirklich nur wenn man die innere Ruhe dazu gerade hat.

Aber was Du über "Rot ist mein Name" schreibst, klingt sehr interessant. Auch Marias Ausführungen zu dem Konflikt Tradition und Moderne - und ob das eine das andere ausschließt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 2. Mär 2010, 15:51

Hallo zusammen,

@Binchen,
ich las gerade deine Rezi zu "Die Buchhandlung":
viewtopic.php?f=8&t=1346

und dachte mir schon, dass das Ende des Buches dich stören könnte. Aber du hast ja auch geschrieben, dass die Dorfgemeinschaft das prägende Element an der Geschichte ist, die Atmosphäre und die Personen tragen die Geschichte.

Danke für die Rezi.

@Britti,
eine ruhige Geschichte kann auch Ruhe in einem selbst herstellen, so habe ich an mir selbst erfahren dürfen. Aber wenn das nicht klappt, dann muß man einen anderen Weg wählen. Weiterhin schöne Leseerlebnisse.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 2. Mär 2010, 15:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Britti,
eine ruhige Geschichte kann auch Ruhe in einem selbst herstellen, so habe ich an mir selbst erfahren dürfen. Aber wenn das nicht klappt, dann muß man einen anderen Weg wählen.

Mir geht es leider immer andersherum. Wenn ich innerlich nicht ruhig bin und dann etwas lese, was sehr ruhig ist, macht mich das ganz nervös. Das ist dann sehr unangenehm.

Komisch, wie unterschiedlich solche Dinge auf einen wirken, nicht wahr? Aber immer schön wenn man für sich einen Quell der Ruhe finden kann, auf den man zurückgreifen kann, wenn man innerlich aufgewühlt ist. Mir - das habe ich in solchen Zeiten festgestellt - hilft da am besten Fernsehen (möglichst was unterhaltsames, aber ganz banales) oder Musik.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Di 2. Mär 2010, 16:19

JMaria hat geschrieben:@Britti,
eine ruhige Geschichte kann auch Ruhe in einem selbst herstellen, so habe ich an mir selbst erfahren dürfen. Aber wenn das nicht klappt, dann muß man einen anderen Weg wählen.

Da geht es mir so wie Petra, zu ruhige Geschichten machen mich beim Selberlesen richtig kribbelig. Was mich allerdings innerlich zur Ruhe bringen kann sind Hörbücher, und die dürfen dann auch gern ein gemächliches Tempo haben. Bei Pamuks "Museum der Unschuld" z. B. bin ich mit dem Buch nicht zurechtgekommen, aber als Hörbuch konnte ich es richtig genießen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mi 3. Mär 2010, 12:38

YvonneS hat geschrieben: Da geht es mir so wie Petra, zu ruhige Geschichten machen mich beim Selberlesen richtig kribbelig. Was mich allerdings innerlich zur Ruhe bringen kann sind Hörbücher, und die dürfen dann auch gern ein gemächliches Tempo haben. Bei Pamuks "Museum der Unschuld" z. B. bin ich mit dem Buch nicht zurechtgekommen, aber als Hörbuch konnte ich es richtig genießen.

Hallo Petra, hallo Yvonne,

bei mir ist es umgekehrt. Wenn mir die innere Ruhe fehlt oder Sorgen habe, kann ich mich auf kein Hörbuch konzentrieren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mi 3. Mär 2010, 14:20

@ Rachel: "Wenn der Wetterhahn kräht" ist das Buch mit den Walen. Das hast du richtig in Erinnerung. Auf die nächsten Balaclavas bin ich gespannt; noch hat mich der übertriebene Plot nicht gestört.

"Die Buchhandlung" habe ich nun auch beendet.

Interessant fand ich Binchens Rezension. Im Gegensatz zu ihr ging Florence so gar nicht an mich ran und sie blieb mir eher fremd. Der Schluss gefällt mir gut, auch der letzte Satz, der ja eigentlich ausdrückt, dass (Spoiler) Florence Scham über die Einwohner des Dorfes empfindet, nicht, wie man vielleicht erwarten könnte, über sich selbst, dass sie mit ihrem Projekt gescheitert ist. Sprich, sie geht trotz der Niederlage mit einem gewissen Stolz aus der ganzen Sache heraus.

Zwar ist das Ende des Buches etwas abrupt, aber der eben erwähnte letzte Satz mit dem Sinn dahinter macht das wieder wett. Und wie Binchen auch schon in ihrer Rezension schrieb, steht und fällt das gesamte Buch mit der Dorfgemeinschaft, und das war interessant zu lesen.

Wirklich ein feines kleines Büchlein und ein toller Tipp von Rachel.

Ich habe nun mit den ersten Seiten von "Melnitz" von Charles Lewinsky angefangen und die lassen sich sehr gut an.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Fr 5. Mär 2010, 10:08

Hallo Steffi,

deine Rezi zu "Herztier" macht doch sehr neugierig auf Buch und Autorin. Eine Frage habe ich noch: Weiß man wie der Titel zustande kam bzw. die Bedeutung des Titels?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum