Hallo zusammen,
ja Doris, ich schätze an Don Winslow auch die wohlplazierten Gags. Für mich ist da weniger auch mehr! Hast Du schön auf den Punkt gebracht!
Rachel, wenn bei Dir Don Winslow mal an der Reihe ist, lass mich Deine Eindrücke wissen, ja? Deine Meinung zu "Pacific Private" interessiert mich dann auch sehr. Denn vom reinlesen lockte mich "Frankie Machine" mehr. Aber "Pacific Private" hatte - meine ich - Doris noch einen Tick besser gefallen. So lasse ich mich gern davon überzeugen den auch noch kaufen und lesen zu müssen!

Freut mich, dass ich Dir mit meinen Eindrücken und meiner Rezension zu "Das Recht auf Rückkehr" etwas über das Buch erzählen konnte. Zwar würde ich von Leon de Winter andere empfehlen. Aber interessant fand ich dieses von ihm trotzdem. Auch wenn es leider ja meine Befürchtungen zum Teil erfüllt hat. Ich mag es auch nicht, wenn eine Geschichte um etwas erfunden wird, was man unbedingt an den Mann bringen will. Leon de Winter ist zwar so ein guter Erzähler, dass er das immer noch mit sehr viel Leben füllt (seine Stärke!). Aber er kann es halt noch besser!
Als er mehrere Jahre nichts mehr schrieb und sich mehr dem Filmgeschäft zuwandte und sich immer mehr politisch äußerte, ahnte ich schon, als ich las, dass es endlich doch wieder was neues von ihm gab und es ein politisches Thema aufgreift, dass er die Geschichte ein bisschen dafür benutzt seine Meinung (Befürchtungen für die Zukunft) kundzutun. Und dass seine Stärke (das erzählerische Talent) darunter leiden könnte. Zum Glück ist es nicht allzu stark, aber er kann es wirklich besser. Somit: Sollte ich von ihm was empfehlen, so wäre es nicht dieses Buch! Die anderen aber umso mehr!
Rachel, wie gefällt Dir "Liebeswahn"? Ich fand es grandios!

Bitte berichte, ja?
"Schloss aus Glas" habe ich auch noch vor mir (und erinnere mich gerade daran, dass ich es lange schon so gerne lesen wollte). Das interessiert mich mehr als das neue Buch der Autorin. Aber Du machst mich darauf nun auch neugierig, Doris. Denn "Ein ungezähmtes Leben" scheint Dir ja gefallen zu haben. Es ist doch die Vorgeschichte zu "Schloss aus Glas", oder?
Josie, vielen Dank für Deinen Bericht über Charlotte MacLeod. Mich besorgt es ja ein klein wenig, dass ihre Peter Shandy-Reihe immer abgedrehter wird. Aber vielleicht übt die Reihe auch weiterhin auf mich diesen ungeheuren Charme aus und ich verkrafte die abgedrehten Handlungen besser als befürchtet/erwartet. Ich bin jedenfalls froh über die Warnung von Rachel und nun auch Dir! So bin ich etwas vorbereiteter!
Und "Die Buchhandlung" scheint Dir ja auch zu gefallen. Schön!

(Ich habe es ja noch vor mir.)
Britti, ich glaube auch dass Orhan Pamuk ganz generell ein Autor ist, für den man sich Zeit (und vor allem die nötige Ruhe) nehmen muss. Wenn man die gerade nicht hat, wird es schwer. Ging mir mit "Das Museum der Unschuld" nicht anders. Zu keiner Zeit langweilig. Und doch... er nimmt sich sehr viel Zeit... und verlangt sie auch von seinen Lesern. Das geht - finde ich auch - wirklich nur wenn man die innere Ruhe dazu gerade hat.
Aber was Du über "Rot ist mein Name" schreibst, klingt sehr interessant. Auch Marias Ausführungen zu dem Konflikt Tradition und Moderne - und ob das eine das andere ausschließt.