Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Rachel » Mi 10. Mär 2010, 11:24

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
JMaria hat geschrieben:Hallo Rachel,

ich habe mir gestern bei Amazon Marketplace für 3,01 Euro einen Erzählband gekauft, da du mich auf die Autorin neugierig gemacht hast.

Das Haus am Ende der Welt

Oh, wie schön, dann können wir die Autorin ja gemeinsam entdecken. Klingt auch sehr, sehr gut, der Band mit Erzählungen bei dem Du zugeschlagen hast. :)

Ich habe ebenfalls noch einen Neuzugang zu vermelden und zwar habe ich gestern von einer lieben Person überraschend ein Amazon-Päckchen mit "Die Sehnsucht der Atome" von Linus Reichlin bekommen. Das Buch interessiert mich sehr und ich bin schon gespannt, wie es mir dann gefallen wird.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 11:38

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:

Oh, wie schön, dann können wir die Autorin ja gemeinsam entdecken. Klingt auch sehr, sehr gut, der Band mit Erzählungen bei dem Du zugeschlagen hast. :)

ja, ich bin auch schon sehr gespannt. Eine Leserin bei Amazon verglich die Schreibweise der Autorin zwischen Annie Proulx und Paula Fox. Wobei ich nur Annie Proulx kenne, die ich jedoch überaus gerne lese.

Rachel hat geschrieben:Ich habe ebenfalls noch einen Neuzugang zu vermelden und zwar habe ich gestern von einer lieben Person überraschend ein Amazon-Päckchen mit "Die Sehnsucht der Atome" von Linus Reichlin bekommen. Das Buch interessiert mich sehr und ich bin schon gespannt, wie es mir dann gefallen wird.

sagt mir jetzt nichts, doch viel Freude mit dem Buch. Überraschungen sind doch immer wieder schön :-)

ich habe mir von Steffi "Herztier von Herta Müller" ausgeliehen, darauf freue ich mich bereits, seit ich die ersten Sätze im Buch gelesen habe.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 11:47

Hallo zusammen,

Maria, der Erzählband "Das Haus am Ende der Welt" hört sich aber toll an! Bitte berichte wenn Du reingelesen hast, ja? Danke fürs drauf aufmerksam machen - habe mir auch direkt ein wenig Geld ein (hoffentlich richtig gutes) Exemplar bestellt. Die eine Kundenrezension zu dem Buch, die bei Amazon zu finden ist, hat mir den letzten Ausschlag gegeben... zumal auch dieser Vergleich mit Annie Proulx (Edit: Sehe gerade Deinen neusten Beitrag, Maria. Dich hat der Vergleich auch angelockt! :) ). Danke, Maria und natürlich auch Rachel, durch die Maria auf die Autorin aufmerksam wurde! Somit mein neuster Kauf:

- Maile Meloy: Das Haus am Ende der Welt

Und: Wirklich sehr schöne Neuzugänge, liebe Yvonne! :-)

Besonders "Drood" und die Biografie über George Eliot. Ebenfalls dankbar war ich für den Tipp mit der Silas Marner-BBC-Verfilmung mit Ben Kingsley. Aber sagt: Gibt es eine deutsche Fassung? Ich habe bei Amazon nichts gefunden.

Nicht ganz so wie Binchen halte ich es mit den Infos zu Autoren. Allerdings geht es mir damit immer so, dass ich sie lieber während des Lesens eines Buches hinzuziehe oder aber erst danach.

Doch für kleine appetitanregende Häppchen, wie hier über George Eliot, bin ich immer sehr auch dankbar - da schließe ich mich Binchens Dank an! Schön, dass Ihr hier Eure Erkenntnisse über Autoren mit uns teilt - wie aktuell Maria über George Eliot. Mir macht sowas Appetit. Tiefer mag ich dann wie gesagt erst mitten beim lesen oder im Nachhinein in die Hintergründe des Schriftstellers eintauchen. Dann aber finde ich es bereichernd.

Sehe gerade, dass Du, Rachel, noch einen Neuzugang hast. Solch eine Überraschung lässt man sich gern gefallen, hm?! ;-)
Die Bücher von Linus Reichlin interessieren mich auch! Bitte berichte unbedingt, wenn Du "Die Sehnsucht der Atome" liest, wie es Dir gefällt, ja? Das steht schon lange auf meiner Liste.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 10. Mär 2010, 11:49

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ja, ich bin auch schon sehr gespannt. Eine Leserin bei Amazon verglich die Schreibweise der Autorin zwischen Annie Proulx und Paula Fox. Wobei ich nur Annie Proulx kenne, die ich jedoch überaus gerne lese.

Ich kenne von den beiden Autorinnen auch nur Annie Proulx, aber deren Erzählungen (ihre Romane kenne ich noch nicht) mag ich ebenfalls ausgesprochen gerne. Klingt gut, der Vergleich. :)

sagt mir jetzt nichts, doch viel Freude mit dem Buch. Überraschungen sind doch immer wieder schön :-)

Das Buch hat vorletztes (?) Jahr den Deutschen Krimipreis bekommen und scheint ein etwas anderer Krimi zu sein. Ich werde berichten. :)

ich habe mir von Steffi "Herztier von Herta Müller" ausgeliehen, darauf freue ich mich bereits, seit ich die ersten Sätze im Buch gelesen habe.

Viel Spaß damit. Ich bin schon sehr gespannt, wie Dir das Buch gefallen wird.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 12:10

Hallo zusammen,

[ Linus Reichlin ]:
Rachel hat geschrieben: Das Buch hat vorletztes (?) Jahr den Deutschen Krimipreis bekommen und scheint ein etwas anderer Krimi zu sein. Ich werde berichten. :)

das ist gut und ich berichte über "Herztier" :-)

Petra hat geschrieben:Danke fürs drauf aufmerksam machen - habe mir auch direkt ein wenig Geld ein (hoffentlich richtig gutes) Exemplar bestellt. Die eine Kundenrezension zu dem Buch, die bei Amazon zu finden ist, hat mir den letzten Ausschlag gegeben... zumal auch dieser Vergleich mit Annie Proulx (Edit: Sehe gerade Deinen neusten Beitrag, Maria. Dich hat der Vergleich auch angelockt!

wie schön, dann sind wir schon zu dritt um diese Autorin gemeinsam zu entdecken. Jaja, bei einem solchen Hinweis "Annie Proulx" beissen wir beide an, liebe Petra :-)

Petra hat geschrieben:Ebenfalls dankbar war ich für den Tipp mit der Silas Marner-BBC-Verfilmung mit Ben Kingsley. Aber sagt: Gibt es eine deutsche Fassung? Ich habe bei Amazon nichts gefunden.

leider nur auf englisch. Schade. Ob der Film mal auf D herauskommen wird, immerhin ist er von 1985 :?:

Aber es gibt vielleicht Hoffnung, da die englische DVD gerade erst im Febr. 2010 erschienen ist.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 12:25

Hallo Maria und Rachel,

ja Maria, da sind wir schon zu Dritt Maile Meloy zu entdecken! :-)

JMaria hat geschrieben:Jaja, bei einem solchen Hinweis "Annie Proulx" beissen wir beide an, liebe Petra :-)

Ja genau - bei dem Köder können wir nicht widerstehen! :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:leider nur auf englisch. Schade. Ob der Film mal auf D herauskommen wird, immerhin ist er von 1985 :?:

Aber es gibt vielleicht Hoffnung, da die englische DVD gerade erst im Febr. 2010 erschienen ist.

Das macht mir aber Hoffnung - die bringen ja allerhand BBCs raus. Und wenn der gerade erst auf Englisch erschienen ist, besteht durchaus Hoffnung. Danke für die Infos!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 10. Mär 2010, 12:34

Liebe Petra,

die Verfilmung von Silas Marner stammt aus den 80er Jahren und lag bisher nur als (vergriffene) VHS vor. BBC bringt ja mittlerweile so nach und nach auch die älteren Verfilmungen auf DVD raus.

Und da sich KSM auf alles stürzt, was auch nur annähernd nach "BBC" aussieht, wird es hier sicher auch bald eine deutsche Fassung geben. KSM hat unlängst sogar die alte Version von "Lorna Doone" aus den 80er Jahren auf Deutsch rausgebracht, obwohl es mittlerweile eine um Längen bessere Neufilmung von 2001 :?: gibt. Naja, die kommt dann aber sicher auch noch irgendwann.

Und über die Qualität von Synchronisationen bei KSM möchte ich lieber das Mäntelchen des Schweigens legen. :roll:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Mi 10. Mär 2010, 12:51

Hallo Petra,

huch, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten, dass Du Dir den Erzählband von Maile Meloy ebenfalls gekauft hast, hatte ich gar nicht gesehen. Wie schön, viel Spaß damit. Ich bin gespannt, wer von uns Dreien dann zuerst etwas von Meloy liest. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 16:56

Hallo Yvonne und Rachel,

ja, KSM stehe ich auch erst mal verhalten gegenüber, nachdem ich die wirklich schlechte Verfilmung von "Sturmhöhe" gesehen hatte. Gut zu wissen, dass auch Du findest, dass man die (auf Grund der Synchronisation) mit Vorsicht genießen sollte!

Rachel, ja, Maile Meloy hatte auch direkt meinen Nerv getroffen - oder zumindest die Beschreibungen dazu. Ich freue mich auch, dass wir zu Dritt schon zugeschlagen haben und bin auch gespannt, wer zuerst was von ihr berichten kann! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Mi 10. Mär 2010, 21:38

Dann will ich mal meine Neuzugänge der letzten Wochen beichten. Sind allerdings alle getauscht :oops:

Ysra Sigurdardottir: Die eisblaue Spur
Die Krimi-Cops: Stückwerk
Gert Nygardshaug: Der Fliegenfischer
Pierre Emme: Schneenockerleklat
Pierre Emme: Pasta Mortale
Jan Costin Wagner: Im Winter des Löwen
Rudolf Jagusch: Nebelspur
Liza Marklund: Kalter Süden
Linus Reichlin: Der Assistent der Sterne
Jutta Profijt: Im Kühlfach nebenan
Don Winslow: Frankie Machine
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum