Eigenarten beim Lesen ???

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eigenarten beim Lesen ???

Beitragvon Barbara » Mo 28. Apr 2008, 12:29

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich nun Eure ESS-LES-Diskussion verfolgt habe, kam mir sofort eine Frage in den Sinn: WARUM ESSEN??????

Essen stört definitv den Lesegnuss und hindert uns daran, sich voll und ganz auf das Buch zu konzentrieren. Daher mein Vorschlag:

Lieber lesen, statt essen!!

Allerdings weiß ich nicht genau wie lange man dies erfolgreich praktizieren kann!! :roll:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Britti » Mo 28. Apr 2008, 12:32

Hast recht Barbara. Ist auch besser für die Figur :mrgreen:
Britti

Beitragvon Barbara » Mo 28. Apr 2008, 12:39

Wohl wahr! :D

schön, dass Du wieder ien buch mit Lesetempo hast. Ich kam gestern zwar auf der Terasse nicht zum Lesen- musste noch ein bisschen arbeiten, aber das tat ich in der Sonne. Einfach schön, dass dem Winter nun bald die Luft ausgeht.

Von meinem Walser bin ich immer noch sehr angetan. Mit jeder Seite mehr!!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Cisco » Mo 5. Jan 2009, 20:39

Tolles Thema. :mrgreen:

Ich lese bei jeder sich bietenden Gelegenheit: beim Essen, beim Baden, beim Zähneputzen, beim Busfahren, vorm Schlafengehen (und schlafe manchmal darüber ein), in der Uni (wenn ich eigentlich zuhören sollte) usw. Einmal habe ich es sogar beim Radfahren versucht, aber das ist beinahe schiefgegangen und deswegen habe ich dieses Experiment nicht mehr wiederholt. 8-) Meine eigenen Bücher schleppe ich auch überallhin mit, teilweise sogar in der Wohnung vom einen Zimmer zum anderen, nur für den Fall, dass ich gleich vielleicht ein paar Seiten lesen möchte. Bei geliehenen Büchern bin ich vorsichtiger, da darf ja nichts dran kommen. Ich mag auch keine dreckigen, beschmierten oder stinkenden Bücher, aber sie dürfen normale Gebrauchsspuren durchs Lesen haben. Schutzumschläge kommen immer ab, weil die bloß ständig verrutschen und stören. Als Lesezeichen müssen immer kleine Zettel herhalten, denn die richtigen Lesezeichen sind meist zu dick und rutschen dann so leicht raus.
Wenn es zu spannend wird, blättere ich auch schon mal ein paar Seiten vor, um zu schauen, ob eine Figur überlebt oder so. Die letzte Seite oder das letzte Kapitel lese ich nur dann schon vorher, wenn der Anfang so schlecht ist, dass ich das Buch eigentlich lieber aus der Hand legen möchte. Ist das Ende gut, bekommt das Buch dann noch eine Chance. So habe ich einmal tatsächlich ein Buch von hinten nach vorne durchgelesen.
Wenn ich eine Geschichte mal nicht so ganz perfekt finde, dann überlege ich mir immer, wie ich die Geschichte verändern würde. Und wenn das Ende zu offen ist, dann denke ich die Geschichte eben selber weiter.
Cisco

Beitragvon Tara » Mo 5. Jan 2009, 23:57

Hallo,

viele eurer Macken kenne ich ja schon, aber bei einigen :shock:

Tja, da bin ich wohl ziemlich langweilig:

1. Ich lese NIE, wirklich NIE vor oder das Ende.

2. Ich habe eine ganze Kiste voller Lesezeichen (gekauft, geschenkt bekommen, Zweck entfremdet) und wähle immer eins passend zur Größe des Buches (ca. halbe Seitenhöhe) und Coverfarbe aus.

3. Wenn mir ein Buch bis kurz vor der Hälfte nicht gefällt, höre ich auf und lese auch nicht das Ende.

4. Ich lege das Lesezeichen beim Lesen an der Stelle ins Buch bis wohin ich weiterlesen will. Rücke es gegebenenfalls auch weiter.

5. Rate bei Krimis IMMER Motiv und Täter und diskutiere es dann mit meiner Mutter, die das Buch auch kennt.

6. Lese am liebsten in meinen zwei Lesesesseln oder in der Badewanne. Und auch beim Essen, wenn ich allein bin, aber nur meine eigenen, auch in der Wanne nur meine.

7. Muß immer mindestens drei oder mehr Bücher gleichzeitig (an)lesen und wirklich überall eins dabei haben. Selbst im Auto hab ich eins, falls ich mal im Stau stehe.

8. Taschenbücher dürfen keinen Knick im Rücken bekommen.

9. Schutzumschläge kommen zum Lesen ab, werden aufgehoben und danach wieder "angezogen".

10. Ich kann nie sagen, welches Buch ich als nächstes lese. Lese in drei Genres rein und entscheide mich dann ja nach Stimmung nach drei Seiten.

11. Wenn mir ein Taschenbuch besonders gut gefallen hat oder ich ein Buch so toll fand, daß ich es an ganz viele Freunde ausleihen will, kaufe ich es mir nochmal - meinst HC - nur zum ansehen und streicheln im Regal! :oops:

12. Wenn ein Buch mir ganz besonders gefallen hat, klappe ich es zu, streichle über den Einband und drücke es zum Kuscheln an mich.

Na ja, ein paar Sachen sind es schon geworden, aber so ein richtiger "Christine" ist nicht dabei.

ODER???? :lol:

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 12:01

Hallo Cisco und Hallo Tara,
Hallo aber auch alle zusammen,

erst einmal zu Dir, Cisco! Du bist neu hier und Deinen schönen Beitrag zu den Leseeigenheiten hier nehme ich zum Anlass Dich herzlich willkommen zu heißen, hier im Forum des Buecher4ums. Schön, dass Du zu uns gefunden hast - Du scheinst hier, büchervernarrt wie Du bist, genau richtig zu sein! :D

Deine Leseeigenheiten habe ich gern gelesen. Und mein Buch schleppe ich in der Wohnung auch ganz oft mit. Könnte ja sein, dass man im anderen Zimmer auch gerade lesen möchte. ;-)

Man lernt hier aber auch noch vieles. Von Cisco die Möglichkeit ein Buch auch von hinten nach vorn zu lesen (stimmt, wenn ich eines abbrechen möchte, lese ich auch wenigstens hinten noch ein wenig um zu wissen wie es ungefähr ausgeht. Könnte ja gut sein, dass man dann denkt: Oh, scheint ja doch noch sehr interessant zu werden. Und man hangelt sich dann wieder weiter nach vorne. ;-)).

Tara, Du bringst mich auch auf neue Ideen!

Z. B. Ein Buch, das ich als TB habe noch mal als HC kaufen mit der Begründung das TB an möglichst viele Freunde auszuleihen. Gut, möglichst viele ist bei mir kaum drin, da meine Freunde sich fast alle ihre Bücher neu kaufen. Aber mir fielen da wenigstens ein oder zwei ein. ;-) (Ich würde das aber wohl eher als Ausrede vor mir selber benutzen um mir ein schönes neues Exemplar kaufen zu können, das vielleicht - z. B. weil HC - schöner ist als mein gelesenes.)

Auch interessant fand ich Deine Idee, das Lesezeichen beim lesen an die Stelle zu stecken, bis wohin Du lesen möchtest. Interessant!

Was ich auch so mache wie Du: Wenn mir ein Buch ganz besonders gut gefällt, dann streichle ich es schon mal. Als könnten die Figuren darin es spüren! Ging mir kürzlich so mit "Die Röte der Jungfrau". Und das hatte ich sogar ein paar Tage lang nicht zurück ins Regal stellen wollen. Denn ich wollte es irgendwie noch nicht "loslassen", noch ein wenig in meiner Nähe haben.

Die Kiste mit den Lesezeichen (es muss immer ein passendes zum aktuellen Buch sein - am besten thematisch passen, wenn das nicht geht, dann wenigstens farblich) kennt Ayhan inzwischen auch. Du hättest mal seinen amüsierten Blick sehen sollen, als er die ersten Male zusah, als ich mir ein neues Buch und dann auch noch ein neues Lesezeichen für mein neues Buch ausgesucht hatte! ;-)

Und meine Bücher sehen nach dem lesen - wie viele hier wissen - aus wie vor dem lesen. Ohne Knicke, Riffel oder sonst was. Und genau: Der Schutzumschlag (sofern vorhanden), wird nach dem lesen wieder "angezogen" (so fühlt es sich an! *g*).
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Cisco » Mi 7. Jan 2009, 22:12

Danke für die netten Willkommensgrüße, Petra. Ich bin schon auf einige interessante Tipps gestoßen und freue mich auf mehr. 8-)
Ich lese gerade "Zeit der Träume" von Beate Heidemann. :-)
Cisco

Beitragvon Doris » Do 8. Jan 2009, 11:05

Hallo alle miteinander,

ich stelle fest, daß ich da recht langweilig bin. :lol:

Außer daß ich bei HC den Schutzumschlag beim Lesen wegmache, immer ein passendes Lesezeichen benutze und meine Bücher getrennt nach TB und HC im Regal stehen habe - :D
Apropos Lesezeichen, ich habe mir letztes Jahr diese farblich aufeinander abgestimmt Lesebändchen von Berlin Verlag gekauft, die nach dem Lesen im Buch verbleiben. Finde ich sehr, sehr schön.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Do 8. Jan 2009, 11:12

Hallo liebe Doris :D

Doris hat geschrieben:Apropos Lesezeichen, ich habe mir letztes Jahr diese farblich aufeinander abgestimmt Lesebändchen von Berlin Verlag gekauft, die nach dem Lesen im Buch verbleiben.

Das mit den farbigen Lesebändchen musst du mal näher erklären *neugierigbin*
Britti

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2009, 12:31

Tara hat geschrieben: 12. Wenn ein Buch mir ganz besonders gefallen hat, klappe ich es zu, streichle über den Einband und drücke es zum Kuscheln an mich.

Hallo Tara,
den obigen Punkt finde ich allerliebst :D

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum