Hallo Cisco und Hallo Tara,
Hallo aber auch alle zusammen,
erst einmal zu Dir, Cisco! Du bist neu hier und Deinen schönen Beitrag zu den Leseeigenheiten hier nehme ich zum Anlass Dich herzlich willkommen zu heißen, hier im Forum des Buecher4ums. Schön, dass Du zu uns gefunden hast - Du scheinst hier, büchervernarrt wie Du bist, genau richtig zu sein!
Deine Leseeigenheiten habe ich gern gelesen. Und mein Buch schleppe ich in der Wohnung auch ganz oft mit. Könnte ja sein, dass man im anderen Zimmer auch gerade lesen möchte.

Man lernt hier aber auch noch vieles. Von Cisco die Möglichkeit ein Buch auch von hinten nach vorn zu lesen (stimmt, wenn ich eines abbrechen möchte, lese ich auch wenigstens hinten noch ein wenig um zu wissen wie es ungefähr ausgeht. Könnte ja gut sein, dass man dann denkt: Oh, scheint ja doch noch sehr interessant zu werden. Und man hangelt sich dann wieder weiter nach vorne.

).
Tara, Du bringst mich auch auf neue Ideen!
Z. B. Ein Buch, das ich als TB habe noch mal als HC kaufen mit der Begründung das TB an möglichst viele Freunde auszuleihen. Gut, möglichst viele ist bei mir kaum drin, da meine Freunde sich fast alle ihre Bücher neu kaufen. Aber mir fielen da wenigstens ein oder zwei ein.

(Ich würde das aber wohl eher als Ausrede vor mir selber benutzen um mir ein schönes neues Exemplar kaufen zu können, das vielleicht - z. B. weil HC - schöner ist als mein gelesenes.)
Auch interessant fand ich Deine Idee, das Lesezeichen beim lesen an die Stelle zu stecken, bis wohin Du lesen möchtest. Interessant!
Was ich auch so mache wie Du: Wenn mir ein Buch ganz besonders gut gefällt, dann streichle ich es schon mal. Als könnten die Figuren darin es spüren! Ging mir kürzlich so mit "Die Röte der Jungfrau". Und das hatte ich sogar ein paar Tage lang nicht zurück ins Regal stellen wollen. Denn ich wollte es irgendwie noch nicht "loslassen", noch ein wenig in meiner Nähe haben.
Die Kiste mit den Lesezeichen (es muss immer ein passendes zum aktuellen Buch sein - am besten thematisch passen, wenn das nicht geht, dann wenigstens farblich) kennt Ayhan inzwischen auch. Du hättest mal seinen amüsierten Blick sehen sollen, als er die ersten Male zusah, als ich mir ein neues Buch und dann auch noch ein neues Lesezeichen für mein neues Buch ausgesucht hatte!

Und meine Bücher sehen nach dem lesen - wie viele hier wissen - aus wie vor dem lesen. Ohne Knicke, Riffel oder sonst was. Und genau: Der Schutzumschlag (sofern vorhanden), wird nach dem lesen wieder "angezogen" (so fühlt es sich an! *g*).