Hallo Martina und Rachel,
Martina hat geschrieben:jetzt kann ich mir doch einen Kommentar nicht verkneifen. 
Ich bin sicher, dass nicht das Kind Detektiv spielt, sondern dass das Kind nur das Alibi für Friedi (Petras Stoffaffe) ist. Tatsächlich wird Friedi den Krimi lösen. Ich bin überzeugt davon. Ich werde ihn beim nächsten Stricktreff mal fragen. 
Wie kommst Du nur zu solchen Gedanken! Das üssen wir wirklich mit Friedi ausdiskutieren!
Rachel, das ist ja wirklich interessant, dass das Buch für den Booker-Prize nominiert ist! Und dass es im Original schon lange bei Dir subt.
Rachel hat geschrieben:Den englischen Rezensionen nach, spielt die Kirmihandlung wohl wirklich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich weiß so etwas ja immer vorher ganz gerne, damit mir falsche Erwartungen nicht im Wege stehen.
Ich habe mich von so etwas zwar bislang noch selten stören lassen, da es für mich dann einfach eine positive Überraschung war, aber es könnte mir durchaus auch passieren. Somit fände ich es auch auf jeden Fall besser, wenn man darauf im Voraus vorbereitet würde. Es vermittelt dem Leser die richtigen Erwartungen und außerdem macht es Leser die gerade so etwas suchen, auch darauf aufmerksam.