Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 15:30

Hallo Maria und Yvonne,

hm. Einerseits hört sich das ja erst mal gut an: "Lesen!" jede Woche. Aber ich komme schon mit der monatlichen Ausgabe kaum mit dem gucken nach. Jede Woche würde mich persönlich dann überfordern. Es sei denn, es ist, wie Yvonne schrieb: Pro Woche ein Buch. Aber mir wäre das zusammengefasst in einer monatlichen Ausgabe trotzdem lieber. Denn die Gefahr, dass ich es vergesse und/oder irgendwann einfach eh nicht mehr hinterher komme, sehe ich auch.

Muss man mal schauen, wie sich das macht/entwickelt. Danke jedenfalls für die Info!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 1. Mai 2009, 10:08

Das hatte ich auch noch nicht gesehen ! Sollte es zusätzlich ein Buch der Woche geben, fände ich das gut. Denn so bleibt man aktuell und bindet die Leser an das Format. Sollte das aber die monatliche Lesen!-Folgen ersetzten, dann würde ich das wahrscheinlich nur sporadisch verfolgen. Denn gerade die Gäste der Sendung machten sie für mich spannend.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 1. Mai 2009, 11:47

Hallo zusammen,

ein Buch der Woche - das ist akzeptabel für mich und ich vermute, es wird auf der Litcolony eine Auflistung geben, so dass man schon mal eine Sendung verpassen kann.

In dieser Woche: Jorge Volpi „Zeit der Asche“

sie hat mich auf dieses Buch sehr gut aufmerksam gemacht. Das ist ein Buch, auf das ich kaum mein Augenmerk richten würde.

Allerdings fände ich es auch schade, wenn die monatliche Sendung mit Gast und mehreren Bücher nun nicht mehr gedreht werden würden.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jul 2009, 13:34

Hallo zusammen,

selten dass E.H. einen Krimi vorstellt, deswegen sollte das erwähnt werden ;)

Folge 10 "Catherine O'Flynn: Was mit Kate geschah"

http://litcolony.de/littv/19

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 13. Jul 2009, 13:51

Obwohl man mit der Bezeichnung "Krimi" vorsichtig sein sollte, liebe Maria, denn es ist kein Kriminalroman im herkömmlichen Sinne, der Focus liegt bei diesem Buch woanders. Ich empfehle Euch deshalb, sich erstmal die Rezensionen bei amazon anzusehen, die sind teilweise sehr aufschlussreich.
Ich habe mir das Buch aufgrund dieser Rezensionen mittlerweile schon aus der Bücherei geholt. Ich werde berichten. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 13:52

Hallo Maria,

wow - vielen Dank für den Hinweis, den ich ohne Dich wahrscheinlich verpasst/übersehen hätte! Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an - Krimi, der mehr ist als das. Sehr, sehr schön! Auch die Beschreibung... die Ursprungsidee, dass ein Kind (wie nett, mit einem Stoffaffen, das ist mir sehr sympathisch *g*) in einem Einkaufszentrum Detektiv spielt und die Leute beobachtet...

... ist sofort auf meinem Wunschzettel gewandert. Und ich habe auch direkt mal beim Verlag angefragt. Vielleicht schicken sie es mir ja.

Oh, und ich sehe gerade, Yvonne hat es schon aus der Bücherei geholt. Ja bitte, berichte! Ich stehe auf Krimis, die dann eigentlich fast gar keine sind! Da habe ich oft mit die besten Leseerlebnisse gehabt. Zuletzt noch mit Michael Collins.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mo 13. Jul 2009, 16:03

Huhu Petra,

jetzt kann ich mir doch einen Kommentar nicht verkneifen. ;)

Ich bin sicher, dass nicht das Kind Detektiv spielt, sondern dass das Kind nur das Alibi für Friedi (Petras Stoffaffe) ist. Tatsächlich wird Friedi den Krimi lösen. Ich bin überzeugt davon. Ich werde ihn beim nächsten Stricktreff mal fragen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Di 14. Jul 2009, 09:34

Hallo zusammen,

"Was mit Kate geschah" bzw. die englische Ausgabe davon interessiert mich schon ganz lange und liegt auch schon geraume Zeit hier. :)

Den englischen Rezensionen nach, spielt die Kirmihandlung wohl wirklich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich weiß so etwas ja immer vorher ganz gerne, damit mir falsche Erwartungen nicht im Wege stehen. Dort ist das Buch übrigens ausgesprochen gut aufgenommen worden, inklusive einer Nominierung für den Booker-Prize. Interessant, dass auch Elke Heidenreich das Buch nun empfiehlt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Di 14. Jul 2009, 11:48

Oh ja, es hört sich aber auch sehr interessant an ! Könnte mir auch gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 15:20

Hallo Martina und Rachel,

Martina hat geschrieben:jetzt kann ich mir doch einen Kommentar nicht verkneifen. ;)

Ich bin sicher, dass nicht das Kind Detektiv spielt, sondern dass das Kind nur das Alibi für Friedi (Petras Stoffaffe) ist. Tatsächlich wird Friedi den Krimi lösen. Ich bin überzeugt davon. Ich werde ihn beim nächsten Stricktreff mal fragen. :P

Wie kommst Du nur zu solchen Gedanken! Das üssen wir wirklich mit Friedi ausdiskutieren! :mrgreen: :mrgreen:

Rachel, das ist ja wirklich interessant, dass das Buch für den Booker-Prize nominiert ist! Und dass es im Original schon lange bei Dir subt.

Rachel hat geschrieben:Den englischen Rezensionen nach, spielt die Kirmihandlung wohl wirklich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich weiß so etwas ja immer vorher ganz gerne, damit mir falsche Erwartungen nicht im Wege stehen.

Ich habe mich von so etwas zwar bislang noch selten stören lassen, da es für mich dann einfach eine positive Überraschung war, aber es könnte mir durchaus auch passieren. Somit fände ich es auch auf jeden Fall besser, wenn man darauf im Voraus vorbereitet würde. Es vermittelt dem Leser die richtigen Erwartungen und außerdem macht es Leser die gerade so etwas suchen, auch darauf aufmerksam.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum