Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Fr 9. Mär 2012, 11:36

Hallo zusammen,

gestern war ich ausgiebig im Sternverlag (Düsseldorf) bummeln, und konnte endlich einen Blick in ein Buch werfen, das mich reizt, seit es vor einigen Wochen erschienen ist. Und der Blick hinein hat mich sehr überzeugt. Deshalb stand ich an der Kasse mit (neben zwei köstlichen Gewürzen aus der Kochbuchabteilung für meinen Schatz) folgender Biografie über Charles Dickens:

Hans-Dieter Gelfert :arrow:Der Unnachahmliche

Welche Punkte mich an der Biografie überzeugen konnten, habe ich im :arrow: Thread über Charles Dickens ausführlich zusammengefasst.

@Bonny: Mich ärgert es auch immer, wenn sich ein Verlag solch optische Brüche innerhalb einer Reihe erlaubt. Aber trotzdem schön, dass Du diese beiden Mankell-Krimis jetzt hast.

@Trixie: Wunderbare Schätze hast Du da gehoben! Ich kann Deine Freude sehr gut verstehen, und auch dass Dich diese Bücher in ihrem nostalgischen Kleid anziehen. Schön, dass der Zustand der Bücher auch in Ordnung war. „Die drei ??? und der Karpatenhund“ habe ich als Kind als Hörspiel gehört. Da kommen bei mir auch nostalgische Gefühle auf. :-)

@Maria @Trixie: Was Du über Trixies Kauf "Schneeblind" schreibst, klingt aber interessant. Auch die :arrow: Krimi-Couch äußert sich sehr positiv über den Autor. Der scheint mir sehr interessant zu sein. „Schneeblind“ ist ja Teil der Matt Cobb-Reihe, wie ich dort entdeckt habe. Muss man die Krimis in der Reihenfolge lesen? Oder ist es einer der Serienhelden, bei dem man einsteigen kann, wo man will?

Nach Lücken in meiner Dumont Kriminalbibliothek habe ich letztens noch geschaut, und mich mit einigen Krimis eingedeckt. Aber William L. DeAndrea ist mir gar nicht untergekommen. Schön, dass ich ihn durch Euch entdecken kann.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 9. Mär 2012, 13:36

Hallo alle,

wie schön, daß ihr euch mit mir freut über meine Neuerwerbungen! Das ist aber auch toll in diesem Forum - so viele Gleichgesinnte, die diese Regungen und Gedankengänge nachvollziehen können.

In meiner Begeisterung habe ich mir Die drei ??? und der Karpatenhund dann auch gleich vorgenommen. In der Schulzeit habe ich mir die Bücher der Reihe in der Schulbibliothek ausgeliehen (es gab täglich einen großen Ansturm auf diese Reihe, da mußte man schnell sein ;) ) und daheim im Laufe eines Nachmittags im Handumdrehen ausgelesen. Jetzt allerdings lese ich es neben meinem aktuellen Stoff, Ellery Queens Das ägyptische Kreuz, was -wie meine übrigen Neuanschaffungen- aus der Dumont-Kriminalbibliothek stammt. Ich genieße es diesmal also ganz gemächlich.

@Maria: Oh, was du zu Schneeblind schreibst klingt ja ganz verlockend! Das habe ich ja gar nicht erwartet, als ich das Buch kaufte, denn William DeAndrea habe ich bislang noch nicht gelesen. Aber jetzt wandert er weit nach oben in meinem SUB.

Meine Liste der Titel aus der Kriminalbibliothek weist übrigens ebenfalls -trotz der vielen neuen Bücher- noch ziemliche Lücken auf, wie ich festgestellt habe. Dabei fehlen mir einerseits von manchen Autoren gar keine mehr (John Dickson Carr, Phoebe Atwood Taylor, S.S. Van Dine), von anderen hatte ich zuvor praktisch noch nicht einmal etwas gehört. Ich muß auf jeden Fall weiter Ausschau halten, damit ich die Lücken irgendwann ganz schließen kann.

Gruß,
Trixie

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 9. Mär 2012, 14:41

Hallo zusammen,

@Trixie
ja, du kannst dich auf "Schneeblind" wirklich freuen :-)
(Die drei ??? kenne ich nur von Hörensagen)

@Petra
es gibt in der Matt Cobb-Reihe zwar eine private Entwicklung und Schneeblind gehört zu den späteren Fällen. Der Leser wird in den einzelnen Fällen über das Privatleben aufgeklärt. Ich würde sagen, die Reihe ist ein Mittelding, man muß die Serie nicht unbedingt von Beginn an lesen. Es interessiert den Leser dann doch mehr den Mordfall und die Aufklärung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 9. Mär 2012, 16:03

Hallo zusammen,

schrieben wir hier doch davon, dass einige von uns gern ihre Lücken in ihrer Dumont Krimibibliothek füllen möchten. Ich bin da ja auch stets bemüht, und habe hier von Trixie und Maria einen (für mich neuen) Tipp bekommen. So habe ich von folgenden Büchern noch neuwertige preisgünstige Exemplare ergattert:

William DeAndrea: Mord live
William DeAndrea: Schneeblind

Und von William DeAndreas Ehefrau auch zwei:

Jane Haddam: Weihnachtlich glänzet der Wald
Jane Haddam: All überall auf den Tannenspitzen

Bei den mir nun noch fehlenden Bände dieser beiden Reihen gehe ich weiter auf Jagd. Scheint mir sehr lohnenswert. :-)

Danke für den tollen Tipp mit William DeAndrea, und für Deine Einschätzung, Maria, wie wichtig der nebensächlich es ist, die Reihenfolge einzuhalten. Ich werde mal versuchen die Reihenfolge einhalten zu können. Aber wenn nicht, wird es auch nicht so dramatisch sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Sa 10. Mär 2012, 19:08

Gestern ist bei mir Der Unberührbare von John Banville eingetroffen. Irrtümlich dachte ich, dass der Übersetzer Benjamin Black heißt, aber das ist ein Pseudonym vom Banville, die Übersetzerin ist ebenfalls Christa Schuenke, deren Übersetzung von The Sea mir ja nicht so gut gefallen hatte im Vergleich zum Original. Mal sehen, ob ich mich nun damit anfreunden kann, allerdings zu diesem Spottpreis ein gebundenes Buch, das ungelesen wirkt, da freue ich mich auf jeden Fall !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 11. Mär 2012, 10:37

Hallo zusammen,

meinen Amazon-Gutschein habe ich für den neuen Commissario Montalbano Fall eingelöst:

Das Ritual der Rache

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 14. Mär 2012, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Neuzugang:

"Montgomery" von Sibylle Lewitscharoff :-)

der Anfang war schon sehr gut, da trifft der Erzähler in Stuttgart auf seinen ehemaligen Schulkamerad Montgomery Cassini-Stahl, den er seit vierzig Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Montgomery Cassini-Stahl, so hieß kein vernünftiger Mensch im Herzen des Schwabenlandes....

"Blechle!" sagte ich und wies mit dem Zeigefinger auf seine Brust. "Du bist doch der Blechle." ...

das ist schwäbischer Charme aus dem "Stahl" ein "Blechle" machen :mrgreen:

ich konnte nicht widerstehen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mi 14. Mär 2012, 11:00

Das klingt gut, Maria, viel Spaß damit!!

Und in die netten "Ersten Sätze" kann der sich auch einreihen ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Bonny

Beitragvon JMaria » Mi 14. Mär 2012, 11:17

danke, Bonny :-)

ich rechne damit, dass Lewitscharoff ein ernstes Thema in diesem neckischen Ton versteckt, denn es geht um ein Filmprojekt "Jud Süß", das in Rom gedreht werden soll, es wird in Rückblicken erzählt. Ich bin sehr gespannt. Man muß ihre Art zu schreiben mögen, mir liegt sie sehr.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 14. Mär 2012, 12:19

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit Bücherkäufen im Januar und Februar komplett zurückgehalten habe, habe ich dann am letzten Samstag umso mehr zugeschlagen. Meine Freundin und ich haben das schöne Frühlingswetter genutzt und uns zum gemeinsamen Brunch mit anschließendem Bummel durch die Augsburger Buchläden getroffen. Irgendwie schien sich das schöne Wetter auf unsere Kauflust ausgewirkt zu haben, denn wir haben beide ziemlich zugeschlagen und uns gegenseitig die Tipps „zugeworfen“.

Und das ist meine Ausbeute:

Julia Stagg: Monsieur Papon oder ein Dorf steht Kopf
Patrice Leconte: Heute wegen Glück geschlossen

Hier haben mich in erster Linie die Cover angezogen und nach einem kurzen Reinlesen habe ich beide Bücher mitgenommen. Das scheint mir die richtige Lektüre für den Osterurlaub und die lange Bahnfahrt zu sein.

Vom Thiele Verlag, den ich ganz gern mag, gab es auch ein neues Buch:

Trixi von Bülow: Ich wünsche mir, dass endlich mal was Schönes passiert

Angeregt durch das Forum hier sind diese beiden Bücher in den Einkaufkorb gewandert:

Esi Edugyan: Spiel´s noch einmal
T. C. Boyle: America

@Maria und Petra
Die Rechnung für den Boyle schicke ich Euch in den nächsten Tagen, denn ihr seid Schuld. :mrgreen:

Und diese Bücher hat mir meine Freundin empfohlen:

Steve Mosby: Schwarze Blumen
Ein Krimi, der lesetechnisch wohl eine ziemliche Herausforderung ist, eine Buch-im-Buch-Geschichte, bei der man wohl manchmal nicht weiß, in welchem Buch man gerade steckt. ;)

Viveca Sten: Tödlicher Mittsommer

Jetta Carleton: Wenn die Mondblumen blühen
Jetta Carleton: In Frühlingsnächten

Der Roman „Wenn die Mondblumen blühen“ war 1964 Weltbestseller und wurde 2009 wiederentdeckt. Er wird gern mit Harper Lees „Wer die Nachtigall stört“ verglichen. Meine Freundin meinte, dass das nicht ganz stimmt, Carleton hat einen ganz eigenen Stil.

Das Manuskript zu ihrem zweiten Roman „In Frühlingsnächten“ ist erst unlängst wieder aufgetaucht, es galt jahrelang als verschollen.

Kennt jemand von euch die Autorin?
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum