Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 12. Mär 2010, 15:29

Hallo Ihr Lieben,

ich liege mit dem armen Frankie Machine in den letzten Zügen. Es wird immer spannender! :-)

@Lucy: Wow - Deine Leseliste ist ja echt der Hammer! Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.

Mit Stuart O'Nan hatte ich in "Letzte Nacht" ja so meine Probleme. Zwar interessierte mich das Thema, aber er hat es in meinen Augen so unpersönlich und somit für mich auch langweilig umgesetzt. Ich konnte leider damit nichts anfangen. Ich glaube dieser Autor ist nichts für mich. Steffi schrieb auch was interessantes zu O'Nan. Ich zitiere:

Steffi hat geschrieben:Schade - vielleicht ist Realismus/Naturralismus nichts für dich ? Meistens passiert da wirklich nicht viel, weil es um die inneren Befindlichkeiten normaler, langweiliger Durchschnittsmenschen geht.

Den Gedanken finde ich sehr gut! Zwar mag ich eigentlich sehr gern, wenn es nur um innere Befindlichkeiten normaler, langweiliger Durchschnittsmenschen geht. Aber eben nicht wenn es so naturralistisch erzählt wird. Interessanter Aspekt.

Dass Dir Andreas Altmanns "Weit weg vom Rest der Welt" so gut gefallen hat, freut mich. Ich mal seine Bücher ja sehr gern! Nicht bei allem kann und muss man zustimmen, sehe ich auch so, aber interessant ist es alle mal. Er schaut in Winkel, in die ich ohne ihn nicht blicken würde. Und sprachlich finde ich das alles auch immer sehr ansprechend und intensiv.

Auf Diane Broeckhovens "Eine Reise mit Alice" machst Du mich sehr neugierig! Das Buch kommt ja sehr gut bei Dir weg. Kennst Du auch "Ein Tag mit Herrn Jules"? Wenn ja, ist es Deiner Meinung nach auch gut?

Falls ich mich Schätzing doch mal zuwenden sollte, so wird es bei mir das Hörbuch (soll laut Peter auch gut gesprochen sein). Der Vorlage tun die Kürzungen anscheinend gut! Aber bei 22 CDs (anstatt über 1.300 Seiten) hat man immer noch ein umfangreiches Werk vor sich. Ich denke es ist nicht verstümmelt, sondern auf angenehme Art zurechtgestutzt. Jedenfalls gut zu wissen, dass Du es inhaltlich dann aber wirklich gut fandest.

Der Thriller von Frank Bresching ("Der Teufel von Grimaud") sollte ich mir wohl mal näher anschauen, wo so spannend für Dich war!

Von "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen habe ich schon so viel gutes gehört. Und was Du dazu schreibst klingt auch super! Ich denke hier wird es bei mir wenn das Hörbuch. Aber darauf machst Du mir auf jeden Fall Lust.

Deine Hörbücher sind auch interessant. Ulrich Matthes spricht wirklich sehr eindringlich! Dass er einen Roman wie "Der Junge im gestreiften Pyjama" damit fast unerträglich macht, kann ich mir schon gut vorstellen. Interessant.

Und Christoph Maria Herbst mag ich als Sprecher dieser amüsanten Unterhaltungsromane auch sehr gern! Die Bücher von Tommy Jaud würde ich sicher nicht lesen. Aber als Hörbuch - mit dem Sprecher... das ist schon ein Vergnügen! Ging mir mal so als ich von ihm "Resturlaub" hörte. Echt amüsant zu hören! Lesen wäre nicht mein Ding in diesem Fall.

Lucy, eine Frage noch: Ich höre gerade das Hörbuch "Der Prinzessinnenmörder" von Andreas Föhr. Das Buch hattest Du doch letztens gelesen. Wie hat es Dir dann eigentlich gefallen? Ich werde - leider - mit dem Anfang nicht so warm. Mir scheint einfach als habe ich das schon X Mal in anderen Büchern ähnlich gelesen. Ein wenig oberflächlich und 0815. Hattest Du den Eindruck am Anfang auch? Und wenn ja: Hat es sich gelegt? Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich weiter hören soll (will).

@Doris: "Ein fabelhafter Lügner" hört sich sehr gut an. Ich danke Dir für Deine abschließenden Eindrücke. Das Buch werde ich mir mal näher anschauen, wenn es mir in die Finger fällt! :-)

@Josie: Kochwahn ist ja auch nicht schlimm... haben wir doch einen eigenen Kochbuch-Thread, in dem wir auch über unsere Koch-Orgien berichten! :mrgreen:
Warum Du mit "Melnitz" die Tage nicht weiter kamst, kann ich gut verstehen! Manche Bücher erfordern vom Leser Aufmerksamkeit und Muße. Wenn man davon gerade nicht allzu viel aufbringen kann, sollte man warten bis man wieder bereit ist. Zumal es ja ein sehr vielversprechendes Buch zu sein scheint, Deiner Beschreibung nach. Ich wünsche Dir damit - wenn es jetzt ruhiger um Dich ist - viel Lesespaß damit! Berichte bitte.

@Steffi: Das mit dem Humor-Abnutzungseffekt beim lesen kenne ich auch. Solche Dinge kann ich dann besser hören (mit Fußnoten natürlich schwer als Hörbuch umsetzbar :mrgreen: - aber auch nicht unmöglich, wenn man verschiedene Sprecher nimmt). Das reinlesen in DF Wallace hat mir so richtig gut gefallen. Ich bin gespannt wie er auf mich wirkt, wenn ich ihn mir dann mal vornehme. Ich werde berichten und solange Deine Eindrücke hier verfolgen! :-)

@Maria: Deine Äußerungen zu DF Wallace haber ich jetzt sehr genossen. Ich bin wirklich gespannt wie das Buch dann mal auf mich wirken wird! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 12. Mär 2010, 17:40

JMaria hat geschrieben:mich hat die unterschwellige Traurigkeit berührt und seine Ängste, die er versteht zu verstecken, aber nicht so tief, dass der Leser es nicht mitbekommt und eigentlich macht er sich nicht über die Menschen lustig, sondern, wie es Fevvers mal so schön nannte, über die "Absurdität des Verwöhnprogramms" in einer Scheinwelt (oder ähnlich ausgedrückt). Das trifft es im Grunde sehr gut. Den Schluß fand ich Thomas Mann würdig (Cipolla) ;-)

Okay, zwar ist die Flappsigkeit inzwischen weitgehendst weg (S. 110) aber hmm, diese Inszenierung einer touristischen Scheinwelt ist ja, zumindest für mich, ureigenstes amerikanisches Prinzip und Lebenseinstellung. Einmal in Las Vegas und man fängt an, diesen Luxus des Verwöhnens und des Scheins wenigstens für eine begrenzte Weile zu genießen. Schon aus reinem Staunen, was alles möglich ist. Auf so einem Schiff stelle ich es mir ähnlich vor. Auch in Cozumel, das Wallace ja von Bord des Schiffes aus beschreibt, war ich schon, als es noch nicht so überlaufen war - und schön, dass das Wasser zumindest immer noch glasklar ist.

Bisher fehlt mir zur Kritik einfach der Sarkasmus, wenn man ernsthaft über diese ganze Urlaubspauschal- und Kreuzfahrtreisen nachdenkt, gibt es sehr viel dazu zu sagen, aber er bleibt, bisher zumindest, eher an der Oberfläche. Ich tendiere da lieber zu einem TCBoyle-Stil ;) Aber es soll vielleicht auch nicht bewertet werden aus seiner Sicht, dazu schreibt er auch zu persönlich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon lucy » Fr 12. Mär 2010, 19:30

@Stewart O'Nan

Steffi, ich fand die Handlung rund um den Vietnamkrieg so öde und das Verhalten der Protagonistin (Mutter) war etwas *strange* :D
Mal sehen, wie mir Engel im Schnee gefällt

@petra

Mein Urteil zum Prinzessinnenmörder fiel seinerzeit so aus:

"Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob mich der Autor mit seinem Schreibstil auf den Arm nehmen wollte oder ob er es nicht besser kann. Die Geschichte selbst fand ich spannend."

Das Buch bekam von mir 3/4 Sterne

Eine Reise mit Alice kann ich nur empfehlen, es ist eine kurze, aber sehr liebevoll und intensiv erzählte Geschichte
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Turni » So 14. Mär 2010, 18:05

Kristof Magnusson
"Das war ich nicht"

Kurzbeschreibung
»Bestimmt gibt es auch eine Zeit für das Privatleben. Frau. Kind. Später. Ich war erst 31. Zwischen dreißig und vierzig muss man brennen.« Ein junger Banker, auf dem Sprung zur großen Karriere. Eine Literaturübersetzerin, auf der Flucht vor dem schön eingerichteten Leben mit Weinklimaschrank und Salzmühle mit Peugeotmahlwerk. Ein international gefeierter Schriftsteller mit Schreibblockade und Altersangst. Drei Menschen, die sich unversehens in abenteuerlicher Abhängigkeit befinden. Wie konnte es dazu kommen? Eine Bank, ein Leben ist schnell ruiniert. Das ist das Erschreckende, aber auch das Komische an diesem Roman, der mit großer Leichtigkeit von unheimlichen Zeiten erzählt.

Über den Autor
Kristof Magnusson, geboren 1976 in Ham burg, machte eine Ausbildung zum Kir chen musiker, arbeitete in der Obdach losenhilfe in New York, studierte am Deutschen Lite ra turinstitut Leipzig. Lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin. Seine Komödie »Männerhort« lief an über 30 Theatern im In- und Ausland, unter anderem in Berlin mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Sein Debütroman »Zuhause« (Kunstmann 2005) wurde 2006 mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet.

Meine Meinung:

Drei Schicksale, Drei Leben, Drei Menschen.
Einzelnd, verknüpft, verbunden. Dies ist dem Autor wunderbar gelungen.
Man kann sich genau vorstellen, wie der Banker gestresst an seinen Terminal sitzt, der Schriftsteller mit dem Alter hadert und die Übersetzerin ihren Schriftsteller händeringend sucht, damit er endlich sein Jahrhundertwerk abliefert und sie wieder Arbeit hat.
Kristof Magnusson ist mit „Das war ich nicht“ ein spannender und amüsanter Roman gelungen, ausgehend von ganz gewöhnlichen Alltagsgeschichten.

10 Punkte
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » So 14. Mär 2010, 23:21

Hallo alle miteinander,
hallo Turni,

vielen Dank für deine abschließende Meinung zu "Das war ich nicht". Das Buch steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Merkliste und ich glaube bald muss ich mir das zulegen. ;)
Sehr interessant.

Ich werde jetzt gleich dieses Buch hier anfangen:

Ich, John - Peter Murphy

Mal wieder eine von meinen überaus geliebten "Coming-of-age"-Geschichten. :)

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung
John Devine würde am liebsten abhauen. Raus aus Kilcody, dem irischen Provinznest, weg von seiner ewig besorgten, kettenrauchenden Mutter Lily, die ihn mit morbiden Bibelsprüchen erzieht. Doch dann tritt Jamey Corboy in sein Leben, ein Jahr älter, mehr Stil als ganz Kilcody zusammen, Rimbaud in der Manteltasche und gute Beziehungen zu finsteren lokalen Gangstern. Mit einem Mal ist Johns Leben voller Möglichkeiten - und voller Abgründe. Ich, John kombiniert einen hypnotischen Erzählstrom mit der unheimlichen Stimmung eines Tim-Burton-Films.
- Coming of Age in der märchenhaften Atmosphäre der irischen Landschaft - "So erfrischend und originell, so aufwühlend und mutig! Ein absolut wunderbares Buch." Colm Tóibín

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 15. Mär 2010, 10:06

Hallo zusammen,

"Frankie Machine" habe ich gestern noch mit großer Spannung zu Ende gelesen (und die :arrow: Rezension ist auch schon fertig). Eine runde Sache! Zwischendurch dachte ich, es verliere sich jetzt die Geschichte in allzu vielen kleinen Mafia-Geschichten, doch das gerade zu Ende gedacht fügte sich auch schon alles zu einem Gesamtbild und für das letzte Viertel zog die Spannung noch mal so richtig an. Das hat mir echt gefallen! Am Anfang hatte ich für das Buch 8 von 10 Punkten im Auge. Zwischendurch sank es um 0,5 auf 7,5. Um dann am Ende auf doch satte 8,5 Punkten anzuziehen. Klasse! Und auf den Film mit de Niro freue ich mich jetzt schon! :-)

Gestern Abend musste ich mich dann schnell für ein neues Buch entscheiden. Verlagsmäßig - habe ich festgestellt - bin ich bei Suhrkamp geblieben: Anna Katharina Hahn - "Kürzere Tage". Da bin ich länger schon gespannt drauf. Und ich hatte mich gestern schnell in den nüchternen Stil eingelesen. Genau das richtige Kontrastprogramm zu dem gar nicht sachlichen Frankie Machine. ;-)

Viel sagen kann ich noch nicht, aber ich werde berichten. Liest sich auf jeden Fall gut und interessant an.

@Lucy: Danke für Deine Einschätzung zu Andreas Föhrs "Der Prinzessinnenmörder". Ich habe mich dazu entschieden weiter zu hören. Denn die Geschichte ist ok. Es interessiert mich - wenn auch nicht brennend - schon, wer der Täter ist und wie es weitergeht. Den Stil betreffend bin ich froh, dass Du es auch so siehst. Ich dachte schon ich habe nur meine Probleme damit. Mir war das - gerade am Anfange - zu klischeehaft und zu gewöhnlich. Lesen würde ich nicht durchhalten, da bin ich mir sicher. Durch die Lesung von Michael Schwarzmaier kommt der bayerische Dialekt auch oft zum Zug. Schwarzmaier macht das gut, aber manchmal hören sich die Figuren auch sehr deppert an! Allerdings sind sie es teils ja auch. Manchmal ist mir das ein bisschen zu viel. Ob solch eine Leuchte wie Lutz z. B. wirklich bei der Kriminalpolizei tätig wäre? Ein bisschen erinnert mich das auch an Kluftinger. Wollte Föhr sich in Nuancen daran anlehnen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: So 100%ig warm werden wir nicht, dieser Krimi von Föhr und ich. Aber zu Ende hören werde ich ihn nun. Zumal Du sagst, dass Du die Geschichte an sich spannend fandest. Und die Amazon Kundenrezensionen sind auch fast alles begeistert. Muss ja nichts heißen, aber die Story an sich scheint ja wenigstens so einiges herzugeben. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Habe jetzt 1/4 gehört.

Vielen Dank für Deine Ermunterung zu "Eine Reise mit Alice". Sollte man "Ein Tag mit Herrn Jules" kennen oder kann man "Eine Reise mit Alice" auch einzeln lesen? Ach, im Grunde egal, denn ich habe mir dazu auch eben noch mal die Inhaltsangabe durchgelesen. Ich glaube, das ist was für mich, wenn ich zur Zeit auch vor dem Thema (Tod / Abschiednehmen) noch etwas Angst habe. Ich sehe, es gibt dazu auch ein Hörbuch. Ich denke, das ist meine Alternative.

@Turni: Vielen Dank fürs neugierig machen auf Kristof Magnussons "Das war ich nicht". Deine Meinung dazu macht wirklich Lust auf das Buch und ich bin froh, dass es sich bereits auf meinem SUB befindet! Und was liest Du jetzt?

@Doris: "Ich, John" scheint ja eine sehr eigene Geschichte. Vielleicht nicht unbedingt etwas für mich, umso interessierter werde ich aber Deinen Eindrücken dazu folgen. Denn so kann ich mir wenigstens einen kleinen Einblick verschaffen.

@Steffi: Interessant, was Du zu DF Wallace schreibst!

steffi hat geschrieben:Okay, zwar ist die Flappsigkeit inzwischen weitgehendst weg (S. 110) aber hmm, diese Inszenierung einer touristischen Scheinwelt ist ja, zumindest für mich, ureigenstes amerikanisches Prinzip und Lebenseinstellung. Einmal in Las Vegas und man fängt an, diesen Luxus des Verwöhnens und des Scheins wenigstens für eine begrenzte Weile zu genießen. Schon aus reinem Staunen, was alles möglich ist. Auf so einem Schiff stelle ich es mir ähnlich vor.

Auch ich verteufel nicht rundheraus diese touristischen Scheinwelten. Zwar möchte ich im Urlaub eigentlich wirklich viel lieber was (echtes) sehen und erleben. Aber manchmal möchte man sich ja auch nur erholen. Einfach mal abschalten und nichts neues aufnehmen. Zumindest nichts mit Gehalt. So erlaube ich mir auch schon mal, Spaß an solchen Dingen zu haben. Mir geht es beim Fernsehen auch ähnlich. Früher hatte ich da höhere Ansprüche (auch an mich selbst). Nur dumm unterhalten werden (zumal wenn man merkt, dass das alles nur Schein ist), wäre damals so gar nichts für mich gewesen. Seit ich im Leben aber mal Zeiten hatte, in denen ich mich a) auf nichts konzentrieren konnte weil mein Kopf zu arg beschäftigt war und b) ich innerlich (wegen Sorgen) sehr unruhig war, weiß ich bloße Unterhaltung wieder neu zu schätzen. Auch sie darf mal sein - die banale Unterhaltung. Und ähnlich sehe ich das mit solchen Pauschalreisen auch. Schade ist nur, wenn Menschen NUR (!) so etwas suchen. Und nie die wahre Welt, das wahre Leben.

Hat jetzt nichts mit dem Buch zu tun, aber Du hast mich durch Deine Gedanken dazu zu diesen Gedanken angeregt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 15. Mär 2010, 10:27

Hallo Petra,

was du schreibst, empfinde ich genauso. Auch ich lasse mich gerne ab und zu von reiner Unterhaltung einlullen. Schlimm finde ich es nur, wenn es einem nicht bewusst wird.

Am Schluss kriegt Wallace doch noch ganz elegant die Kurve und wirft einige wichtige, ernsthafte und raffinierte Fragen auf. Mehr will ich nicht verraten. Das gibt dann dem Buch die richtige Gewichtung und obwohl ich immer noch kein Fußnoten-Fetischist bin ;) , hinterlässt die Geschichte ein sehr positives Gefühl.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 15. Mär 2010, 11:45

Hallo Petra,

auf deine Meinung zu "Kürzere Tage" bin ich schon sehr gespannt. Ich habe das Taschenbuch ja letzte Woche bekommen und habe eigentlich vor, das Buch auch ganz bald zu lesen. Ist ja auch ganz dünn.

Den Anfang des Buches, den Du in dem anderen Thread beschreibst, habe ich von meinem ausführlichen Hineinlesen auch noch sehr lebhaft in Erinnerung. Hatte mir wirklich gut gefallen.

Ich bin auch am Wochenende leider nicht so zum Lesen gekommen, wie ich das gerne gehabt hätte, bin bei "Jane Eyre" jetzt aber immerhin bei der Hälfte angelangt und bisher genieße ich das Lesen sehr. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 15. Mär 2010, 11:56

Hallo zusammen,

@Petra,
auf deine Meinung zu "Kürzere Tage" bin ich ebenfalls gespannt, das Buch ist auf meiner Merkliste.

@Steffi,
[Schrecklich amüsant- aber in Zukunft ohne mich]
elegant die Kurve gekriegt" - elegant ausgedrückt :mrgreen:

Edit, Steffi:
ich sehe gerade, dass du deinen Mann erfolgreich angetrieben hast und nun "Drood" liest. Berichte bitte ab und zu.

@Rachel,
hast du ein gutes Nachwort in deiner "Jane Eyre" Ausgabe? Es gibt nämlich viel zu entdecken im Text u.a. haben mich die Bilder die Jane Eyre malte interessiert und dazu findest du auch im Internet nähere Erläuterung:
http://www.victorianweb.org/authors/bro ... bolt7.html

viel Freude weiterhin mit "Jane Eyre" :-)

@Trixie,
[Suzanne Arruda]
ja, vielleicht schreibe ich der Autorin auch mal :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Mo 15. Mär 2010, 12:16

Jetzt lese ich "Zwiegespräche mit Gott" von Ahne.

Edit fügt noch den Link zu amazon ein:
[url]http://www.amazon.de/Zwiegespräche-mit-Gott-Buch-CD/dp/3938424176[/url]
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum