ich liege mit dem armen Frankie Machine in den letzten Zügen. Es wird immer spannender!
@Lucy: Wow - Deine Leseliste ist ja echt der Hammer! Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.
Mit Stuart O'Nan hatte ich in "Letzte Nacht" ja so meine Probleme. Zwar interessierte mich das Thema, aber er hat es in meinen Augen so unpersönlich und somit für mich auch langweilig umgesetzt. Ich konnte leider damit nichts anfangen. Ich glaube dieser Autor ist nichts für mich. Steffi schrieb auch was interessantes zu O'Nan. Ich zitiere:
Steffi hat geschrieben:Schade - vielleicht ist Realismus/Naturralismus nichts für dich ? Meistens passiert da wirklich nicht viel, weil es um die inneren Befindlichkeiten normaler, langweiliger Durchschnittsmenschen geht.
Den Gedanken finde ich sehr gut! Zwar mag ich eigentlich sehr gern, wenn es nur um innere Befindlichkeiten normaler, langweiliger Durchschnittsmenschen geht. Aber eben nicht wenn es so naturralistisch erzählt wird. Interessanter Aspekt.
Dass Dir Andreas Altmanns "Weit weg vom Rest der Welt" so gut gefallen hat, freut mich. Ich mal seine Bücher ja sehr gern! Nicht bei allem kann und muss man zustimmen, sehe ich auch so, aber interessant ist es alle mal. Er schaut in Winkel, in die ich ohne ihn nicht blicken würde. Und sprachlich finde ich das alles auch immer sehr ansprechend und intensiv.
Auf Diane Broeckhovens "Eine Reise mit Alice" machst Du mich sehr neugierig! Das Buch kommt ja sehr gut bei Dir weg. Kennst Du auch "Ein Tag mit Herrn Jules"? Wenn ja, ist es Deiner Meinung nach auch gut?
Falls ich mich Schätzing doch mal zuwenden sollte, so wird es bei mir das Hörbuch (soll laut Peter auch gut gesprochen sein). Der Vorlage tun die Kürzungen anscheinend gut! Aber bei 22 CDs (anstatt über 1.300 Seiten) hat man immer noch ein umfangreiches Werk vor sich. Ich denke es ist nicht verstümmelt, sondern auf angenehme Art zurechtgestutzt. Jedenfalls gut zu wissen, dass Du es inhaltlich dann aber wirklich gut fandest.
Der Thriller von Frank Bresching ("Der Teufel von Grimaud") sollte ich mir wohl mal näher anschauen, wo so spannend für Dich war!
Von "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen habe ich schon so viel gutes gehört. Und was Du dazu schreibst klingt auch super! Ich denke hier wird es bei mir wenn das Hörbuch. Aber darauf machst Du mir auf jeden Fall Lust.
Deine Hörbücher sind auch interessant. Ulrich Matthes spricht wirklich sehr eindringlich! Dass er einen Roman wie "Der Junge im gestreiften Pyjama" damit fast unerträglich macht, kann ich mir schon gut vorstellen. Interessant.
Und Christoph Maria Herbst mag ich als Sprecher dieser amüsanten Unterhaltungsromane auch sehr gern! Die Bücher von Tommy Jaud würde ich sicher nicht lesen. Aber als Hörbuch - mit dem Sprecher... das ist schon ein Vergnügen! Ging mir mal so als ich von ihm "Resturlaub" hörte. Echt amüsant zu hören! Lesen wäre nicht mein Ding in diesem Fall.
Lucy, eine Frage noch: Ich höre gerade das Hörbuch "Der Prinzessinnenmörder" von Andreas Föhr. Das Buch hattest Du doch letztens gelesen. Wie hat es Dir dann eigentlich gefallen? Ich werde - leider - mit dem Anfang nicht so warm. Mir scheint einfach als habe ich das schon X Mal in anderen Büchern ähnlich gelesen. Ein wenig oberflächlich und 0815. Hattest Du den Eindruck am Anfang auch? Und wenn ja: Hat es sich gelegt? Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich weiter hören soll (will).
@Doris: "Ein fabelhafter Lügner" hört sich sehr gut an. Ich danke Dir für Deine abschließenden Eindrücke. Das Buch werde ich mir mal näher anschauen, wenn es mir in die Finger fällt!
@Josie: Kochwahn ist ja auch nicht schlimm... haben wir doch einen eigenen Kochbuch-Thread, in dem wir auch über unsere Koch-Orgien berichten!
Warum Du mit "Melnitz" die Tage nicht weiter kamst, kann ich gut verstehen! Manche Bücher erfordern vom Leser Aufmerksamkeit und Muße. Wenn man davon gerade nicht allzu viel aufbringen kann, sollte man warten bis man wieder bereit ist. Zumal es ja ein sehr vielversprechendes Buch zu sein scheint, Deiner Beschreibung nach. Ich wünsche Dir damit - wenn es jetzt ruhiger um Dich ist - viel Lesespaß damit! Berichte bitte.
@Steffi: Das mit dem Humor-Abnutzungseffekt beim lesen kenne ich auch. Solche Dinge kann ich dann besser hören (mit Fußnoten natürlich schwer als Hörbuch umsetzbar
@Maria: Deine Äußerungen zu DF Wallace haber ich jetzt sehr genossen. Ich bin wirklich gespannt wie das Buch dann mal auf mich wirken wird!