Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dan Simmons - Drood (mit Spoiler)

Beitragvon Petra » Mi 31. Mär 2010, 09:15

Hallo Ihr Lieben,

oder sollte ich lieber sagen Gemeinen? :mrgreen:

Ihr macht mir echt Lust! Auf "Drood", auf "Das Geheimnis des Edwin Drood" (beendet von Ulrike Leonhardt )... na gut, das habe ich mir schon selbst gehörig Lust drauf gemacht! :mrgreen: (Ich werde es kaufen. Denn ich habe ein wenig Angst, dass es irgendwann in Jahren, wenn ich es dann mal dringend lesen will, vergriffen ist. Denn die Manesse-Ausgabe scheint die einzige derzeit erhältliche zu sein. Und dieses Buch fehlt mir noch in meiner sonst recht umfassenden Dickens-Sammlung. Und ich lese ihn einfach sehr, sehr gern!)

Und auf die Radioessays von Arno Schmidt habe ich mir auch selbst den Mund wässerig gemacht. Und Maria, Du tust ein Übriges. Danke für die Nennung des Titels des entsprechenden Dickens-Essays. So brauche ich nicht so lange zu suchen. Ich möchte es auch lieber hören - diesmal. Die gelesene Version ist mir auch nicht mehr allzu präsent! Interessant, dass darin Deiner Erinnerung nach Wilkie Collins auch erwähnt wird. Vielleicht gibt es auch über Wilkie Collins ein Radioessay von Arno Schmidt? Solltest Du dazu was herausfinden, lass es mich bitte wissen! (Schön, dass ich Dich auch mit meinem Hinweis auf die Radioessays zum sofortigen flitzen zum Regal gebracht habe! :mrgreen: )

Ich denke auch, nachdem was Ihr hier so berichtet, dass man beim Betrachten des hier gezeichneten Bildes von Dickens und Collins beachten muss, dass die Geschichte von Collins aus erzählt wird. Das Bild von Dickens muss man sicher durch die guten Aspekte (Armut, Kinder-Hauptfiguren...) ergänzen. Und beim Bild von Wilkie Collins ein paar negative Aspekte hinzurechnen. ;-) (Interessant, die beiden aus dieser Sichtweise zu sehen. Ich denke, Dickens hätte ich sonst nie so negativ betrachtet. Er wird ja sonst immer nur von den positiven Seiten beleuchtet.)

Binchen, erzähl mir bitte mehr warum Dich nun "Bleakhouse" so sehr interessiert. Was versprichst Du Dir von dem Buch? Steck mich an. :-) (Befindet sich ja auch in meinem Dickens-Schuber... bist also an keinem Kauf schuld wenn Du mich ansteckst! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 31. Mär 2010, 10:01

Binchen hat geschrieben:Schade finde ich auch, dass es Our Mutual Friend nicht in neuerer Auflage gibt, aber vielleicht nehmen sich ja irgendwelche Verlagsmenschen Drood als Vorbild und legen es doch neu auf!! (Die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen: )

Ja, da allein schon der Titel immer wieder erwähnt wird, wäre das wirklich schön !

@Petra: Wenn du Drood hörst/liest wirst du sicherlich Lust auf alle Dickens-Romane bekommen, weil doch immer wieder nette Hinweise eingestreut sind.

William Charles MacReady: na, da haben sich ja zwei getroffen :lol: - natürlich gab es den Astor Place Riot wirklich (ausführlicher bei wikipedia.org 25 Tote um den Kampf zwischen britischer und amerikanischer Kunst. Ist ja klar, dass Dickens dann gleich an magische Vorleseabende denkt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mär 2010, 10:15

Hallo zusammen,

steffi hat geschrieben: Wie er z.B. das Weihnachtsfest beschreibt, in dem er ja sein angestammtes Zimmer bekommt plus vom Unerreichbaren persönlich ausgewählte Lektüre (und was für welche !) aber andere, ebenso wohlverdiente Gäste gegenüber im Wirtshaus nächtigen müssen, so erscheint Dickens als richtiger Dandy und Herr über alles !

Dandy:
Maugham schreibt in seinem Essay "Charles Dickens und David Copperfield" folgendes:
Er hatte immer etwas Dandyhaftes, und in seiner Jugend trug er gern Samtröcke, bunte Westen, farbige Halstücher und weiße Hüte, doch erzielte er damit nie ganz die erstrebte Wirkung. Die Leute waren überrascht, ja sogar schockiert über seine Kleidung, die sie als nachlässig, geckenhaft oder auffallend bezeichneten.

Er kam trotz der Kleidung bei den Menschen gut an...

Er bezauberte mit seinem guten Aussehen, seinen leuchtenden Augen, seiner Überschwenglichkeit, seiner Lebhaftigkeit und seinem fröhlichen Lachen. .... Er bewahrte sich eine sympathische Bescheidenheit. Er war ein freundlicher, liebenswerter, herzlicher Mann, einer jener Menschen, die beim Betreten eines Raumes eine angenehme Atmosphäre verbreiten...

Steffi hat geschrieben:Eine Dickens- oder Collins-Biografie würde ich auch gerne lesen, aber nun habe ich schon zwei Biografien auf meinem SUB, dass dort eine weitere keinen Platz mehr hat.

welche hast du im SUB?

und hier mal ein Bild von Dickens in jungen Jahren ohne diesen langen Bart:

Charles Dickens gemalt von Daniel Maclise

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 31. Mär 2010, 10:40

JMaria hat geschrieben:welche hast du im SUB?

Laxness und Elizabeth Bowen
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mär 2010, 10:41

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:welche hast du im SUB?

Laxness und Elizabeth Bowen

jetzt versteh ich. Ich dachte zuerst, du meintest zwei Biographien von Dickens.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 1. Apr 2010, 10:27

Hallo Steffi und Maria,

steffi hat geschrieben:@Petra: Wenn du Drood hörst/liest wirst du sicherlich Lust auf alle Dickens-Romane bekommen, weil doch immer wieder nette Hinweise eingestreut sind.

Das hört sich gut an! So kann man alte Bekannte aus schon gelesenen Büchern treffen und auf weitere Romane neugierig gemacht werden. Wie schön! :-)

Die Infos (und das Bild aus jüngeren Tagen) über Charles Dickens sind aufschlussreich. Danke Maria!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 1. Apr 2010, 11:56

JMaria hat geschrieben:jetzt versteh ich. Ich dachte zuerst, du meintest zwei Biographien von Dickens.

Tut mir leid, hab ich etwas unklar ausgedrückt !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Binchen » Do 1. Apr 2010, 22:24

Huhu in die Runde,
gestern kam mein Buch-Exemplar von Drood an. Die Vorsatzblätter sind ja genial gestaltet, mit den Collagen aus den Theaterstückprogrammen, den Journalen, den Plänen und Skizzen. Der Schutzumschlag fasst sich richtig gut an - und das reinlesen gelingt sofort mit Sogwirkung.

Ein wenig weiter durfte ich auch schon Lauschen. Es geht bei mir gerade um das berüchtigte Weihnachtsfest. Ich bin gespannt.

Die grüne Figur und Wilkies Suchtträume sind ja nicht so meins, haben die wohl wirklich soviel Drogen genommen - oder eben nur die, die es sich leisten konnten? Mit diesen Infos im Hinterkopf bekommen auch die Opiumkriege ein anderes Gewicht.

Bleakhouse hat sich als nächstes DickensProjekt, sobald es dran ist, weiter gefestigt. Die Figur des Inspektors fasziniert mich. Was will er wohl?
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 2. Apr 2010, 17:21

Hallo zusammen,

also es wird immer mysteriöser und die Geschichte ist nun vom Stil her eine Mischung zwischen Dickens und Wilkie Collins Romanen.
Dan Simmons dreht und wendet die beide Autoren und ihre persönliche Geschichten hin und her.

Nun hat Dickens an Wilkie Collins Roman "The Moonstone" Kritik angebracht und Wilkie Collins raffiniert manipuliert. Wenn es so tatsächlich stimmt, haben die Leser den Titel von Collins Roman Charles Dickens zu verdanken *g*

Auf S. 385 im 17. Kapitel finden wir den Anfang von Dickens "Das Geheimnis des Edwin Drood" zitiert.

Dickens besucht die Schauplätze seines neuen Romans. Doch ist er auch zu einem Mord fähig? Wilkie Collins glaubt es, da dieser Dickenson verschwunden ist. Im späteren unvollendeten Romen Roman verschwindet ja Edwin Drood, vermutlich von seinem Onkel beseitigt. In den folgenden Kapitel folgt der Leser sozusagen der Entstehung des Romans. Sie besuchen den Turm, die Kathedrale, es wird der Chorleiter erwähnt, die Kalkgrube...

Binchen hat geschrieben:gestern kam mein Buch-Exemplar von Drood an. Die Vorsatzblätter sind ja genial gestaltet, mit den Collagen aus den Theaterstückprogrammen, den Journalen, den Plänen und Skizzen. Der Schutzumschlag fasst sich richtig gut an - und das reinlesen gelingt sofort mit Sogwirkung

ja, wirklich sehr schön gemacht. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 3. Apr 2010, 11:32

Binchen hat geschrieben: Die grüne Figur und Wilkies Suchtträume sind ja nicht so meins, haben die wohl wirklich soviel Drogen genommen - oder eben nur die, die es sich leisten konnten?

Hallo,

im 24. Kapitel geht Wilkie auf seine gespaltene Persönlichkeit ein. Dieses Problem nimmt er auch in seinen Romanen auf. Auch wundert er sich, dass man ihn meist formlos "Wilkie" nennt und nicht mit seinem Nachnamen "Collins", so wie es damals üblich war.

"Wilkie" klingt schon nett, hat etwas von einem Kosenamen.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum