oder sollte ich lieber sagen Gemeinen?
Ihr macht mir echt Lust! Auf "Drood", auf "Das Geheimnis des Edwin Drood" (beendet von Ulrike Leonhardt )... na gut, das habe ich mir schon selbst gehörig Lust drauf gemacht!
Und auf die Radioessays von Arno Schmidt habe ich mir auch selbst den Mund wässerig gemacht. Und Maria, Du tust ein Übriges. Danke für die Nennung des Titels des entsprechenden Dickens-Essays. So brauche ich nicht so lange zu suchen. Ich möchte es auch lieber hören - diesmal. Die gelesene Version ist mir auch nicht mehr allzu präsent! Interessant, dass darin Deiner Erinnerung nach Wilkie Collins auch erwähnt wird. Vielleicht gibt es auch über Wilkie Collins ein Radioessay von Arno Schmidt? Solltest Du dazu was herausfinden, lass es mich bitte wissen! (Schön, dass ich Dich auch mit meinem Hinweis auf die Radioessays zum sofortigen flitzen zum Regal gebracht habe!
Ich denke auch, nachdem was Ihr hier so berichtet, dass man beim Betrachten des hier gezeichneten Bildes von Dickens und Collins beachten muss, dass die Geschichte von Collins aus erzählt wird. Das Bild von Dickens muss man sicher durch die guten Aspekte (Armut, Kinder-Hauptfiguren...) ergänzen. Und beim Bild von Wilkie Collins ein paar negative Aspekte hinzurechnen.
Binchen, erzähl mir bitte mehr warum Dich nun "Bleakhouse" so sehr interessiert. Was versprichst Du Dir von dem Buch? Steck mich an.