SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon Rachel » Fr 30. Jan 2009, 12:24

Hallo Yvonne,

interessante Liste, so einiges davon subt bei mir auch noch. :)

YvonneS hat geschrieben:Somerset-Maugham, W. : Damals und Heute – Ein Macchiavelli-Roman

Berichte bitte unbedingt, wenn Du den Roman gelesen hast. Machiavelli interessiert mich nach wie vor, nachdem ich mich vorletztes Jahr intensiv mit ihm beschäftigt habe, ein Roman über ihn fehlt mir allerdings noch. Mich würde vor allem interessieren, wie das Machiavelli-Bild in diesem Roman ist.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 30. Jan 2009, 17:47

Hallo zusammen,
wie ich sehe, pflegt jeder von euch, seinen SUB mit Leidenschaft. :D

toll !

YvonneS hat geschrieben:
Bennett, Alan: The Uncommon Reader
Bronte, Charlotte: Shirley (im Original)
Conrad, Joseph: Herz der Finsternis
Dische, Irene: Großmama packt aus
Dunnett, Dorothy: Niccolos Aufstieg

Kawakami, Hiromi: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

Lenz, Siegfried: So zärtlich war Suleyken

Malpass, Eric: Thomas Cranmer oder die Kraft der Schwäche. Ein biographischer Roman

Schami, Rafik: Das Geheimnis des Kalligraphen
Somerset-Maugham, W. : Damals und Heute – Ein Macchiavelli-Roman

Thompson, Flora: Lark Rise to Candleford

@Yvonne, deine Liste ist interessant durch zuforsten. Ich freu mich, dass ich darunter ein paar von meinen Lieblingsbücher gefunden habe, wie z.B. "so zärtlich war Suleiken", "Herz der Finsternis".
Kürzlich las ich die "Souveräne Leserin" und war ganz entzückt davon.

Rafik Schamis "Kalliographen" und Somerset Maughams "Macchiavelli-Roman" interessieren mich auch. Ich freu mich auf deinen Bericht irgendwann.

Flora Thompson "Lark Rise to Candleford" möchte ich auch lesen, da demnächst die BBC-Verfilmung herauskommt. Ich glaube, den Roman gibt es sogar in deutsch, wenn auch nicht mehr im Handel erhältlich. Soviel ich weiß, fällt der Roman unter die Kategorie "Dorf-Roman" (?)
eine Kategorie die ich sehr gerne lesen (englisches Landleben, Cranford u.ä....)

Charlotte Brontes Shirley fand ich etwas langatmig, doch lesenswert. Ich mag die Brontes halt.

Dische, Irene: Großmama packt aus
kürzlich hat Doris den 1. Satz dazu gepostet, den ich genial fand. hier werde ich eher an das Hörbuch rangehen.

das ist der 1. Band (?)
ich habe zwei Niccolos gelesen. Eine Autorin die qualitativ und geschichtlich ihren Lesern viel bietet, doch so richtig gepackt hat es mich nicht.

habe ich auf meiner Merkliste. Berichte bitte.

Malpass, Eric: Thomas Cranmer oder die Kraft der Schwäche. Ein biographischer Roman

ist das der Autor von Gaylord? Ich wußte garnicht, dass er auch einen biographischen Roman schrieb. Da geh ich doch gleich mal nachforschen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 30. Jan 2009, 19:31

Hallo Ihr Beiden,

JMaria hat geschrieben:Flora Thompson "Lark Rise to Candleford" möchte ich auch lesen, da demnächst die BBC-Verfilmung herauskommt. Ich glaube, den Roman gibt es sogar in deutsch, wenn auch nicht mehr im Handel erhältlich. Soviel ich weiß, fällt der Roman unter die Kategorie "Dorf-Roman" (?)
eine Kategorie die ich sehr gerne lesen (englisches Landleben, Cranford u.ä....)

"Lark Rise to Candleford" steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, sollte es eine von Euch beiden lesen, berichtet bitte, ja?

Maria, genau, es dürfte wirklich in die Richtung "Dorf-Roman" gehen.
Was die BBC-Serie betrifft: Was ich über sie gelesen habe, soll die wohl sehr gut, aber nicht allzu nahe am Buch sein. Sie fängt wohl eher gekonnt die Stimmung ein, als genau das Buch wiederzugeben. Was aber wohl auch schwierig wäre, so gibt es in dem Buch nämlich scheinbar kaum Dialoge. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon YvonneS » Sa 31. Jan 2009, 21:23

Liebe Maria,

Rafik Schamis "Kalliographen" und Somerset Maughams "Macchiavelli-Roman" interessieren mich auch. Ich freu mich auf deinen Bericht irgendwann.
Dann werde ich den Macchiavelli mal vorziehen, nachdem Rachel auch schon ganz neugierig ist.

Flora Thompson "Lark Rise to Candleford" möchte ich auch lesen, da demnächst die BBC-Verfilmung herauskommt. Ich glaube, den Roman gibt es sogar in deutsch, wenn auch nicht mehr im Handel erhältlich. Soviel ich weiß, fällt der Roman unter die Kategorie "Dorf-Roman" (?)

Die BBC-Verfilmung lasse ich mir gerade von meiner Freundin aus UK mitbringen. Ich habe mir schon ein paar Ausschnitte auf youtube angesehen und ich fand schon, das der Film so Richtung Cranford geht. Ich weiß, dass der Film mitten im Buch anfängt. Das Buch habe ich schon mal angelesen, da wird sehr schön, aber auch seeeehr ausführlich das dörfliche Leben beschrieben, äußerst interessant aber nicht verfilmbar. :D

Charlotte Brontes Shirley fand ich etwas langatmig, doch lesenswert. Ich mag die Brontes halt.
Ich glaube, dass sich ihre Jane Eyre schlicht nicht toppen lässt.

das ist der 1. Band (?)
ich habe zwei Niccolos gelesen. Eine Autorin die qualitativ und geschichtlich ihren Lesern viel bietet, doch so richtig gepackt hat es mich nicht.

Ich hatte ja schon mal die vor Jahren in Deutschland erschienenen ersten drei (gekürzten und wohl auch schlecht übersetzten) Teile gelesen. Jetzt hatte ich mich aufgrund der tollen Aufmachung der neuübersetzten Serie vom Klett-Cotta Verlag bewusst gegen das englische Original entschieden, aber nun bleibt die Serie leider wieder unvollständig. Blöd. :x

habe ich auf meiner Merkliste. Berichte bitte.

Mach ich. Beim Hanser-Verlag erscheint im Frühjahr übrigens das nächste Buch von ihr.

ist das der Autor von Gaylord? Ich wußte garnicht, dass er auch einen biographischen Roman schrieb. Da geh ich doch gleich mal nachforschen.

Gaylor kenne ich nicht, da muss ich leider passen. Ich habe das Buch Anfang dieses Jahres geschenkt bekommen. Cranmer war Erzbischof von Canterbury während der religösen Umwälzungen in England zur Zeit Heinrich VIII. Das Buch ist auch schon oop.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon lucy » Sa 31. Jan 2009, 22:03

hier tut sich ja einiges, schön!!!

ich werde die hier gepostete liste nicht um die zuwächse ergänzen. meine aktuelle lektüre findet sich in der signatur. meine sub-liste wird zwischendurch abgearbeitet und auf das ergebnis am jahresende bin ich gespannt :lol:.

*feng shui* ist bei mir auch dringend nötig, ich muss mir unbedingt mal wieder das hörbuch von *simplify* anhören... leider ist es so, das mein mann dann den freien platz beansprucht *seufz*. und bisher ist er simplify-resistent... :roll:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2009, 16:32

lucy hat geschrieben:Gernot Gricksch: Freilaufende Männer

Hallo Lucy,
wie fandest du das obige Buch? Empfehlenswert?

ich fand seine "Kirschkernspuckerbande" so liebenswert !

Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2009, 21:45

Rachel hat geschrieben:
Maria, genau, es dürfte wirklich in die Richtung "Dorf-Roman" gehen.
Was die BBC-Serie betrifft: Was ich über sie gelesen habe, soll die wohl sehr gut, aber nicht allzu nahe am Buch sein. Sie fängt wohl eher gekonnt die Stimmung ein, als genau das Buch wiederzugeben. Was aber wohl auch schwierig wäre, so gibt es in dem Buch nämlich scheinbar kaum Dialoge. :)

Yvonne hat geschrieben:Die BBC-Verfilmung lasse ich mir gerade von meiner Freundin aus UK mitbringen. Ich habe mir schon ein paar Ausschnitte auf youtube angesehen und ich fand schon, das der Film so Richtung Cranford geht. Ich weiß, dass der Film mitten im Buch anfängt. Das Buch habe ich schon mal angelesen, da wird sehr schön, aber auch seeeehr ausführlich das dörfliche Leben beschrieben, äußerst interessant aber nicht verfilmbar.

Hallo Rachel, hallo Yvonne,

sehr schön. Ich seh schon, das ist ein Film und ein Roman für mich.
das Buch "Landleben" von Flora Thompson habe ich heute bei ebay ergattert :-)

Yvonne, vielleicht kennst du ja einen der Gaylord-Filmen, z.B. "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", das Buch ist von Eric Malpass.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » So 1. Feb 2009, 22:19

JMaria hat geschrieben:
lucy hat geschrieben:Gernot Gricksch: Freilaufende Männer

Hallo Lucy,
wie fandest du das obige Buch? Empfehlenswert?

ich fand seine "Kirschkernspuckerbande" so liebenswert !

Schöne Grüße
Maria

hallo maria,

ich kenne mittlerweile fast alle bücher von gernot gricksch, die *kirschkernspuckerbande* hat mir am besten gefallen.

die *freilaufenden männer* bieten einen guten einblick in die männliche seele und ich habe mich köstlich amüsiert. man muss es nicht gelesen haben, aber man bereut es auch nicht. ebenso kann ich noch *robert zimmermann wundert sich über die liebe* und *die herren hansen erobern die welt* empfehlen :lol:

liebe grüße

lucy
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Mo 2. Feb 2009, 11:39

lucy hat geschrieben: ich kenne mittlerweile fast alle bücher von gernot gricksch, die *kirschkernspuckerbande* hat mir am besten gefallen.

die *freilaufenden männer* bieten einen guten einblick in die männliche seele und ich habe mich köstlich amüsiert. man muss es nicht gelesen haben, aber man bereut es auch nicht. ebenso kann ich noch *robert zimmermann wundert sich über die liebe* und *die herren hansen erobern die welt* empfehlen :lol:

Danke für deine Einschätzung, lucy.
Dann warte ich mal ab, ob ich die anderen Bücher von ihm in der Bib bekomme. Es ist schon schwer die "Kirschkernspuckerbande" zu toppen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 4. Feb 2009, 11:44

Hallo Lucy, Hallo Britti,

Lucy hat geschrieben:*feng shui* ist bei mir auch dringend nötig, ich muss mir unbedingt mal wieder das hörbuch von *simplify* anhören... leider ist es so, das mein mann dann den freien platz beansprucht *seufz*. und bisher ist er simplify-resistent... :roll:

Das ist wirklich schade, dass Dein Mann immer noch simplify-resistent ist! Es ist so wohltuend alten Ballast abzuwerfen! Ich fühle mich so befreit! Das ist so herrlich! Und ich bin froh, dass Ayhan ein sehr ordentlicher Mensch ist (nicht penibel, aber er lässt nie lange seine Sachen liegen. Räumt zwischendurch immer mal wieder alles weg) und noch ein glücklicher Umstand: Er hat nicht viele Besitztümer. Möchte er auch nicht haben. So musste ich kaum Platz opfern. Und so lässt er auch nicht ständig seine Dinge herumliegen. Sehr praktisch! ;-) (Wäre einfach auch ärgerlich, wenn mein schönes endlich so gut wie vollendetes Simplify-Projekt dadurch zerstört würde!)

Britti hat geschrieben:Vor einiger Zeit im alten Forum war das Thema simplify mal ganz groß denn Petra und ich sind große Anhänger davon :lol: *liebzuPetrawink*

Bei mir steht es bald in vollem Ausmass an denn wir haben ein Haus an der Ostsee gekauft und dort ziehen wir im Herbst hin. Das bedeutet ausmisten, ausmisten und ausmisten. Das ist eine tolle Gelegenheit besonders in Keller, Dachboden und Garage. Ich freue mich schon richtig drauf und wir sind uns auch einig, ins neue Schlafzimmer kommt kein Fernseher mehr ;)

Auch vor meinem Bücherregal werde ich keinen Halt machen, da fliegt was raus! Ach das wird auch bei mir seeeehr befreiend werden!

Ja Britti, das ist DIE Gelegenheit! Ich würde das an Deiner Stelle auch so machen: Nur noch die Dinge mitnehmen, die Du wirklich noch um Dich haben möchtest und/oder brauchst! Auch Bücher: Nur noch die geliebten und von den ungelesenen die, die Du wohl wirklich noch lesen wirst. Ich persönlich bin sehr froh, es bei mir so umgesetzt zu haben! Ich kaufe mir lieber dann eines der Hunderte von Büchern noch mal neu, als dass ich mich ständig mit Hunderten von Büchern umgeben muss, zu denen ich jeglichen Bezug verloren habe.

Also: Wer seinen SUB um ein sinnvolles Sachbuch erweitern will, dem kann ich nur Simplify empfehlen! Voraussetzung ist natürlich, dass man einen inneren Wunsch verspürt, im Leben aufzuräumen und es irgendwie nie so recht schafft oder in Angriff nimmt. Dabei hilft Simplify, finde ich, sehr!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum