Hallo alle,
heute ist mein Kindle geliefert worden. Das ging fix. Die Verpackung ist minimalistisch, aber offenbar völlig ausreichend für eine sicheren Transport, und der Inhalt war vollständig (Kindle, Kurzaleitung und USB-Kabel) und -soweit ich bislang überprüfen konnte- unbeschädigt.
Im Augenblick lädt das Gerät seinen Akku auf, bis dahin kann ich offenbar noch nicht viel damit machen, obwohl der Bildschirm mir sagt, daß der Kindle auch während des Ladens zu benutzen ist (gilt vielleicht erst ab dem nächsten Laden, korrigiert mich, falls es doch anders laufen müßte).
Was kann ich jetzt schon dazu sagen? Nun, das Design ist puristisch und vielleicht nicht so nobel wie der des neuen Sony, den ich in der Hand hatte, aber ich schätze, es ist gut durchdacht. Zumindest hinterläßt man auf der fein strukturierten Oberfläche des Kindle garantiert keine (sichtbaren) Fingerabdrücke. Die kleine Tastatur würde ich -wenn ich zu solchem Vokabular neigen würde- als "putzig" bezeichnen

, aber durch meinen ständigen Umgang mit den Tasten meiner DVD-Fernbedienung bin ich den Umgang mit ähnlicher Tastatur schon gewohnt und dürfte keine großen Probleme haben.
Am meisten überrascht mich, wie unglaublich flach der Kindle ist. Ich glaube, noch flacher als der Sony. Und dabei macht er einen festen Eindruck, so daß ich keine Angst haben muß, wenn ich ihn in einer mir üblichen Weise handhabe. Außerdem habe ich ihn aus Neugier mal gewogen: Mein Kindle wiegt 220 gr und damit nur 10g mehr als die Rowohlt-TB-Ausgabe von Alberto Moravias
Die Gleichgültigen (das hatte ich gerade für den Vergleich in der Nähe). Weitere Taschenbücher waren so bis zu 50g leichter bis 180g schwerer. Puh, wenn ich daran denke, wieviel so ein Ereader in der Tat kompensieren kann: Gewicht, Platz... wird mir erst jetzt so richtig bewußt.
Ich denke, heute wir alles darauf herauslaufen, daß ich den Kindle noch rundum ausprobiere. Hoffentlich komme ich schnell damit zurecht!
Gruß,
Trixie