Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Mo 2. Apr 2012, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

Maria, wenn ich das richtig sehe, ist das, was man auf dem Werbebild von Amazon sieht, der Kindle-Shop und nicht die Bibliothek, also kein Anhaltspunkt dafür, ob der Kindle Touch Cover nun auch in der Auflistung der Bücher anzeigt. Wobei man das ja einfach durch ein Software-Update ändern könnte, das bräuchte also nicht einmal ein neues Kindle-Modell, sofern Amazon das ändern wollen würde. Fände ich auch eine nette Funktion.

Was das Hören von mp3s auf dem Reader angeht, ich schließe mich da Maria an. Ganz nett, wenn man beim Lesen im Hintergrund Musik hören möchte, aber als reiner mp3-Player wäre mir das auch zu unhandlich. Zumal der interne Speicher auch für Bücher zwar völlig ausreichend ist, bei mp3s wird es aber recht schnell eng. Und ich weiß auch nicht, wie es da mit einer Lesezeichenfunktion aussieht. Ich würde auch auf jeden Fall auf einen richtigen mp3-Player zurückgreifen, zumal es da ja auch richtig günstige Modelle gibt, die trotzdem nicht schlecht sind.

JMaria hat geschrieben:Die Speicherkapazität ist auch schnell aufgebraucht und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Speicherkapazität beim Sony zuweit ausreizt (auch wenn man die SD-Karte benutzt), verlangsamt das doch die Geschwindigkeit des Blätterns.

Das ist beim Kindle zwar nicht so, dafür verlangsamt sich das Laden im Menü. Das Blättern wird zum Glück auch bei ziemlich vollgepacktem Speicher nicht merklich langsamer.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Mo 2. Apr 2012, 16:26

Ich habe noch nie ein Hörbuch auf dem Kindle gehört, kann mir aber auch vorstellen, dass der Komfort nicht so toll ist. Meinen Kindle würde ich trotzdem nie mehr hergeben, er ist aber auch quasi in Dauernutzung, wenn nicht von mir, dann von meinem Mann. Vor allem, wenn ich nach längerem Nur-Kindle-Lesen wieder auf ein Buch zurückgreife, kommt mir das am Anfang immer so unhandlich vor !

@NatiFine: Fein, dass ihr euch ein so praktisches Teil geleistet habt ! Natürlich hat es ja nicht das e-ink-Display, aber du kannst schonmal ausprobieren, ob dir das eBook-Lesen liegt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 2. Apr 2012, 16:57

Hallo zusammen,

NatiFine, auch von mir noch Glückwunsch zu Eurem tollen Gerät! So kannst Du gut testen, ob ebooks etwas für Dich sind. Und wenn ja, kannst Du Dich irgendwann ja zu einem ebook-Reader entschließen, der ein e-ink-Display hat. Da ich empfindliche Augen habe, wäre mir das sehr wichtig, wenn ich oft den ebook-Reader benutze.

Als MP3-Player würde ich solch ein Gerät nicht nutzen, aus den gleichen Gründen, die die anderen hier schon genannt haben (unhandlich - und vor allem viel zu wenig Speicherkapazität - das kann sich aber ja noch entwickeln). Aber wenn Du im Sitzen hörst, und nur mal ein paar Hörbücher für eine Reise drauf packen möchtest, könnte das für Dich wiederum vielleicht eine Lösung sein.

Viel Freude mit Eurem Gerät - toll, dass Ihr für Euch ein derzeit optimales Gerät gefunden habt. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 2. Apr 2012, 20:37

@ Maria, Petra, Rachel u. Steffi,

gut, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass e-book-Reader kein guter Ersatz für mp3-Player sind. Eure Argumente leuchten mir jetzt auch ein.
Vor dem Kauf eines Readers werde ich darauf achten, dass er mit einem e-ink-Display ausgestattet sein wird. Dieser Punkt scheint euch allen sehr wichtig zu sein.
Wie schön, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann. :)

Vielen Dank
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Rachel » Fr 27. Apr 2012, 09:48

Hallo Ihr Lieben,

anscheinend erscheint demnächst ein neuer eReader von Trekstor, diesmal mit eInk:

http://www.netzwelt.de/news/92028-pyrus ... kstor.html

Die technischen Daten klingen schon einmal gut finde ich, und der Preis von knapp 70 Euro ist ja wirklich unschlagbar, auch wenn ich ihn nicht unbedingt hübsch finde. Aber ich bin schon auf erste Testberichte gespannt, vor allem über die Qualität des eInk-Displays. Und ob wohl andere Hersteller preislich nachziehen werden...
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Trixie » Fr 27. Apr 2012, 12:01

Hallo Rachel,

das ist eine interessante Neuigkeit für uns, danke. Gerade haben meine Schwester und ich nämlich überlegt, ob wir einen Reader für unsere Mutter anschaffen, da wäre dieses Gerät natürlich verlockend, mit seinem Riesenspeicher (der noch dazu erweiterbar ist) und dem tollen Preis.

Danke für die Info!

Gruß,
Trixie

P.S.: Optisch finde ich ihn übrigens auch nicht so übel.
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Fr 27. Apr 2012, 12:05

Hallo Trixie,

ja, das ist definitv ein verlockendes Angebot. :)

Wobei der riesige Speicher ein bisschen nutzlos ist, nachdem das Teil scheinbar über keinen mp3-Player verfügt, 32 GB dürfte kaum jemand mit Büchern vollbekommen. In Kombination mit einem mp3-Player wäre das allerdings super gewesen. Aber gut, irgendwo musste vermutlich gespart werden...
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon NatiFine » Di 1. Mai 2012, 13:06

Hallo zusammen,

da trifft Rachel für mich persönlich genau den Kern! Ein kombiniertes Bücher/mp3-Player-Gerät, das wäre genau das, was ich mir wünschen würde.

Da es dieses ideale Gerät aber noch nicht gibt, war ich in der letzten Woche im Elektronik-Fachhandel, um die e-book Reader mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Es war ein Mißerfolg auf der ganzen Linie! :x Beim ersten Filialisten standen tatsächlich 4 Reader, zugänglich für Kaufinteressenten, im Regal. 1 Sony und 3 von anderen Firmen. Als ich schon sah, wie lieblos diese Reader auf den Stationen hingen, hatte ich schon faßt keine Lust mehr, sie in die Hand zu nehmen. Als ich trotzdem zum Sony griff und ihn ausprobieren wollte tat sich NICHTS! Ein Verkäufer kam und wollte behilflich sein. Er fummelte an den Readern rum, um dann festzustellen, daß kein Reader aufgeladen war. Kommentar, tja, da kann man nichts machen. :roll: Ich habe mich natürlich nicht gewundert, als ich bei den Smartphones vorbei kam. Alle in Funktion und gepflegt präsentiert. Das ist wahrscheinlich das schnelle Geschäft für die Händler, denn für Smartphones wird das Geld offensichtlich leichter ausgegeben, als für Reader. :|

Ich gab nicht auf und fuhr zum nächsten Elektronik-Händler. 3 Reader standen im Regal, eklig befingert, aber es kam sofort ein Verkäufer. Meine Frage nach e-ink brachte ihn schon ins Schleudern. Mir war die Lust vergangen und ich verließ mit ein paar neuen Accus für meinen Fotoapparat ( Sisi-Fotos ;) ) den Laden.

Mein dritter und letzter Versuch für diesen Tag war Thalia. Die Reader lagen gepflegt in ihren Kartons zum Verkauf bereit, aber das Personal hatte leider keine Zeit, denn es war wirklich viel zu tun.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die e-book Reader ein Schattendasein in den Läden führen. So verkauft man doch kein Stück!

Liebe Grüße
NatiFine....noch immer ohne e-book Reader :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Trixie » Di 1. Mai 2012, 15:31

Hallo Nati,

das war ja wirklich ein deprimierender Einkaufs-/ Informationstag für dich! Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor etwa einem halben Jahr, als ich mir die Anschaffung überlegte, exakt die gleichen Erfahrungen gemacht, was Ebook-Reader im örtlichen Handel angeht - sowohl in den Buchhandlungen wie in den Elektronikmärkten.

Letztlich war mein Kauf dann online und ein klein wenig der Sprung ins kalte Wasser (weil ich den Kindle vorher nicht selbst in der Hand halten und ausprobieren konnte), aber das Risiko dann doch gemildert durch die vielen Informationen und Tips, die ich im Internet und vor allem in den Bücherforen (hier und drüben im Romance-Forum) erhalten habe. Und wo man mir auch die blödste Frage zum Thema beantwortet hat :oops: , wofür ich mich noch einmal von Herzen bedanken möchte!

Vermutlich wird es immer noch nicht anders laufen, denn wenn du nicht gerade einen Verkäufer erwischt, der Reader aus dem persönlichen Gebrauch kennt und daher weiß, wie was funktioniert und worauf es einem Leser ankommen könnte, dann wirst du ziemlich auf dich allein und die Infos aus dem Netz angewiesen sein.

Ich helfe dir jedenfalls gerne und kann inzwischen auf 5 Monate Erfahrungen mit dem Kindle zurückgreifen. Du darfst dich jederzeit mit Fragen aller Art an mich wenden ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Di 1. Mai 2012, 17:08

Hallo zusammen und
liebe Trixie,

für Dein Freundliches Angebot danke ich Dir herzlich! :D
Das ist ja interessant, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Dann ist das ja kein regionales Problem, wie ich zur Ehrenrettung des Handels noch einzuräumen bereit war. Ich wollte ja nur so gerne den anderen Anbietern, neben dem Kindle von amazon, eine echte Chance geben. Aber ich muss nach meinen Erfahrungen jetzt Folgendes feststellen: Mein Kaufentschluss wird viel mehr von Euren Erfahrungsberichten, als von ungepflegt dar gebotenen Readern im Handel beeinflusst. In diesem Thread habt Ihr Euch schon so ausführlich ausgetauscht, dass ich jetzt in Richtung Kindle tendiere, obwohl ich bis vor Kurzem ein Auge auf den Sony-Reader geworfen hatte.

Jetzt ist die Situation die, dass ich in den letzten Wochen die Gelegenheit genutzt habe, mich an das neue Tablet mit Touchscreen zu gewöhnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Kindle Touch (mit oder ohne 3G) für mich in Frage kommen könnte.

Da ich die Kosten sehe, die so ein schönes Teil mit allem Zip und Zup nachher kostet, denke ich nochmal in aller Ruhe darüber nach. Vielleicht fällt die Kaufentscheidung, wenn ich mich mal für etwas belohnen und mir etwas gönnen möchte. :D

Am Rande erwähnt: Ich möchte nur so einen Fehlkauf, wie es der "Garmin GPS-Gerät Oregon 300" für mich war, vermeiden. Den hatte ich mir fürs Geocaching gekauft. Den Hinweis in den Rezensionen, dass es Probleme mit der Helligkeit der Anzeige im Sonnenlicht Probleme geben könnte, habe ich nicht so ernst genommen. MeinFehler!! Das Ende vom Lied war der Verkauf zum halben Neupreis.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum