Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Do 13. Jun 2013, 18:33

Die Blutlinie - Cody Mcfadyen ist seit gestern Abend meine Leselektüre.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Do 20. Jun 2013, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe mit Schiffbruch mit Tiger begonnen, komme aber irgendwie nicht richtig in das Buch rein, was aber hauptsächlich zeitliche Gründe hat. Ich komme momentan wenig zum Lesen, und vor dem Schlafen ist es mir auch zu anstrengend, wahrscheinlich wegen der Hitze... nun ja, es kommen auch wieder bessere Lesezeiten! :|

Wie geht's euch mit der Hitze und dem Lesen und überhaupt? :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Do 20. Jun 2013, 16:06

Hallo zusammen,

ich habe Jane Austens „Mansfield Park“ beendet; morgen lese ich nur noch das Nachwort.

Schön, dass ich nun auch diesen umstrittenen Roman von Jane Austen kenne. Unter der Kritik steht die Heldin Fanny, die im Vergleich zu einer temperamentvollen Elizabeth Bennet und einer keck taktierenden Emma blass aussieht, und allzu tugendhaft daher kommt. Das ist auch so. Das kann man gar nicht abstreiten. Wohl aber kann man diese Heldin verschiedentlich bewerten. Die einen, die Jane Austen für ihre Protagonistinnen mit den spitzen Zungen lieben, werden an Fanny einiges vermissen und ihre Tugendhaftigkeit als langweilig und nervig empfinden. Die anderen wissen zu schätzen, dass die Figur der Fanny sehr authentisch ist. Als arme Verwandte wächst sie bei den gesellschaftlich viel höher gestellten Tanten und Onkel auf. Ihre Zurückhaltung und Fügsamkeit, ergeben sich aus dieser Situation. Und dass sie nicht auffallen sondern gefallen möchte (also sich überaus korrekt und tugendhaft verhält), erklärt sich auch daraus. Ich habe Fanny aus beiden Blickwinkeln beim lesen wahrgenommen, und fand sie zwar nicht langweilig, aber nervig mit ihrer Tugendhaftigkeit. Fand das aber gleichzeitig auch gut und richtig, denn für mich ist sie die vielleicht authentischste Heldin Jane Austens, und hat mir somit viel über ihre Zeit erzählt. Hat mir sehr gefallen!

Da sich durch meine Sympathien für Fanny und auch für ihren Cousin Edward durch ihre Tugendhaftigkeit in Grenzen hielten (so recht das Herz erwärmen können sie nicht), hätte ich mir beinahe ein anderes Ende gewünscht. Eines, in dem Fanny durch das stetige Werben von Mr. Crawford die Liebe zu ihm entwickelt und Mr. Crawfords Wesen dadurch gebessert wird. Und eines, in dem Edward Miss Crawford ehelicht. Doch dann wäre es – zumindest was Fanny angeht – dem Märchen Aschenputtel gleich gekommen, und hätte nicht die Aussage gehabt, die Jane Austen sehr geschickt herausgearbeitet hat.

Wie jedes Mal: toll gemacht, Miss Austen!

Am Wochenende werde ich mir neuen Lesestoff aussuchen. Da ich „Mansfield Park“ schon vor meinem Urlaub begonnen habe, und im Urlaub ja nie zum lesen komme, war ich jetzt sehr lang mit dem Buch beschäftigt, so dass ich mich freue, mich jetzt etwas neuem zuwenden zu können. Ich bin selbst gespannt was es wird. :-)

@Bonny: Lesen bei der Hitze geht bei mir auch schlecht. Ich habe sowieso in letzter Zeit oft mit Konzentrationsschwäche zu kämpfen, da es bei mir auf der Arbeit so chaotisch zugeht, aber bei Hitze wird das noch schlimmer. So ging es bei mir auch nur zähflüssig voran.

Dass Dir die Serie von Linda Castillo weiterhin gut gefällt, ist schön. Wenn die Vergangenheit von Protagonisten zu sehr überstrapaziert wird, nervt mich das auch schnell. Gut, dass der Spaß an der Serie aber überwiegt.

Mit „Schiffbruch mit Tiger“ erleidest Du gerade Schiffbruch – das ist schade. Aber wenn es jetzt was abkühlt, geht es vielleicht besser.

Solltest Du demnächst was von Jane Austen lesen, so fange nicht mit „Mansfield Park“ an. Am besten wirklich mit „Stolz und Vorurteil“. Aber „Mansfield Park“ ist ungeeignet.

@Steffi: Auf „Die Schönheitslinie“ habe ich nun noch mehr Lust bekommen. Danke für Deinen Bericht. Und toll, dass Du damit ein weiteres Jahreshighlight hast. Die Booker Prize Gewinner sind schon meistens wirklich sehr lesenswert! Ein tolles Projekt, auf das ich fast neidisch bin. ;-)

@Manuela: Vielleicht gar nicht das schlechteste, einen eiskalten Thriller bei der Hitze zu lesen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Manuela » Do 20. Jun 2013, 16:52

@ Petra: Da könnte was wahres dran sein. :)

Die Hitze macht mir derzeit auch zu schaffen aber noch mehr ne Sommergrippe die ich mir eingefangen habe. :evil:

Lese nun den zweiten Teil Der Todeskünstler - Cody Mcfadyen und auf dem Kindle Forbidden - Tabitha Suzuma.
Das Buch stand schon ewig auf meiner Wunschliste und so hab ich es mir zum Geburtstag einfach selbst geschenkt. ;)
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Do 20. Jun 2013, 17:35

Petra hat geschrieben:Mit „Schiffbruch mit Tiger“ erleidest Du gerade Schiffbruch

Das hast du nett gesagt :). Ja, ich hoffe, es geht besser, wenn ich mal wieder etwas mehr dranbleiben kann. Bei uns war heute wettermäßig Weltuntergang :o aber nun wird es wenigstens kühler.

Wo ihr gerade so auf die Booker-Prize-Gewinner anspielt, "Schiffbruch mit Tiger" ist ja auch einer, wenn ich das richtig gelesen habe ;).

Schön, dass dir "Mansfield Park" bis zum Ende hin gut gefallen hat!
Vielen Dank auch für deinen Hinweis zu Jane Austen. Wir hatten da ja schon mal drüber geschrieben, und ich werde auf jeden Fall mit "Stolz und Vorurteil" anfangen! Vielleicht geht es mit in den Urlaub im August. Aber dafür steht auch auf jeden Fall "Abschied von Chautauqua" auf meinem Plan, nachdem ich schon letztes Jahr den rechten Zeitpunkt verpasst hatte!

@Manuela, ohje, zu der Hitze auch noch ne Sommergrippe, das kann man echt nicht gebrauchen... ich wünsche dir baldige gute Besserung!!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Fr 21. Jun 2013, 09:09

Ui, hier tummeln sich ja die Booker-Prize-Gewinner !

Schade, Bonny, dass du nicht so richtig in das Buch reinkommst, wenn es aber mehr an der mangelnden Zeit und nicht unbedingt am Buch selbst liegt, gibt es ja noch Hoffnung ! Für Abschied von Chautauqua wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß, eines meiner Lieblingsbücher von Stuart O'Nan.

Manuela: Auch von mir gute Besserung - Sommergrippe finde ich immer schlimm, aber bei dem Wetter :|

Petra: Danke für den Abschlußbericht zu Mansfield Park. Mir hat Fanny ja auch wegen ihrer Authentizität gefallen und auch wegen der vielen leisen Töne darin. Schön, dass du es auch so empfunden hast. Nun bin ich ebenfalls auf deine neue Lektüre gespannt.

Nachdem ich mit meinem Booker-Prize-Projekt ein wenig vorankommen möchte und weil es da immer so tolle Entdeckungen gibt - irgendwie scheinen die Gewinner oft genau auf meiner Linie zu liegen - habe ich mit einem weiteren begonnen: Peter Carey - Oscar and Lucinda. Der Roman wurde 1988 ausgezeichnet und spielt Mitte des 19. Jahrhunderts. Peter Carey ist ein australischer Schriftsteller, ziemlich erfolgreich und es gibt sogar eine australische Briefmarke mit seinem Portrait darauf. Ich habe mich für das englische e-Book entschieden. Oscar and Lucinda hat übrigens auch noch 2 australische Preise erhalten.

Den Beginn macht ein Erzähler, der in Australien wohnt, aber dieser wird sehr bald von einem auktorialen Erzähler abgelöst und Oscar wird vorgestellt. Er ist der Sohn eines Predigers der Brethren-Kirche in Devon, England, der Vater ist sehr religiös und streng, das Leben einfach, so gibt es z.B. zu Weihnachten keinen Christmas Pudding. Als die neue Haushälterin ihn trozdem macht, findet Oscar diesen himmlisch während der Vater es als Werk des Satans ansieht. Durch eine Art Spiel, ein Hinweis auf die Spielernatur Oscars, beschließt Oscar, dass er zum anglikanischen Pfarrer zieht und dort Gott dienen will. Der anglikanische Haushalt ist arm, der anglikanische Pfarrer ein schwacher Charakter während seine Frau das Sagen hat.

Das waren ungefähr die ersten 50 Seiten, Carey erzählt sehr langsam, man weiß nicht, wohin das Ganze führen soll, aber es gibt trotzdem einen roten Faden. Mir liegt so eine Erzählhaltung, ich freue mich schon, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ein bißchen durcheinaner gebracht hat mich der Erzähler zu Beginn, mal sehen, ob er wieder auftaucht. Es war aber ein sehr schöner Auftakt in die Geschichte, die dadurch etwas märchenhaft wirkt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 21. Jun 2013, 09:38

Bonny hat geschrieben:
Wie geht's euch mit der Hitze und dem Lesen und überhaupt? :)

Hallo Bonny,

die Hitze macht mich abends früh müde und da ich am liebsten abends lese, komme ich nicht recht voran mit meinem Lesestoff (Parallelgeschichten von Peter Nadas).

@Manuela,
gute Besserung auch von mir.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 23. Jun 2013, 16:23

Moin miteinander,

ich habe heute mit Dresden, Pennsylvania von James A. Michener begonnen.

Lukas Yoder, Schriftsteller von Beruf, hat seinen achten und letzten Roman beendet. Emma, seine Frau, die ihren Karrieretraum aufgegeben hat und als Lehrerin arbeitet, damit Lukas schreiben kann, ist diesmal nicht ganz so euphorisch. Hat er doch in seinem letzten Buch die Ökoschiene betreten.
Lukas ersten vier Bücher floppten, die nächsten drei wurden gefeiert. Wie nehmen seine Fans nun den letzten Band auf?
Emmas Ahnen lebten 1640 in der Pfalz.
Sie wurden von dem religiösen Feuer erfaßt, das ein Jahrhundert zuvor Martin Luther und Huldreich Zwingli entfacht hatten, wurden Wiedertäufer und verkündeten, es sei nicht nur dumm, sondern unbiblisch, Kinder gleich nach der Geburt zu taufen: 'Erst im Alter von siebzehn oder achtzehn ist ein Menschenkind alt genug, um den Sinn des Christentums zu begreifen. Dann erst kann es sich frei entscheiden und zur Taufe zugelassen werden.' Zum Beweis für ihre These führten sie Johannes den Täufer, Christus selbst und den Apostel Paulus an.

Für ihre Lebensweise wurden sie verfolgt und sogar hingerichtet. Auf Einladung des englischen Quäkers William Penn siedelten sie sich 1697 in Pennsylvanien an, wo sie sich in zwei religiöse Sekten spalteten: die Amish und die Mennoniten.
Emma kam aus einer Amishfamilie, Lukas aus éiner von Mennoniten.

Herman Zollicoffer "war ein stolzer alter Dutchman, dem es wichtig war, daß Sprache und Sitten seiner Leute der Welt korrekt vermittelt wurden".
Und so hat es sich Lukas zur Regel gemacht, das Geschriebene von Herman lesen zu lassen.
Auf der Fahrt zu seiner Farm dachte ich über die heikle Situation nach, in der sich jeder, selbst der erfolgreichste Schriftsteller befindet, der ein Manuskript abgeschlossen zu haben glaubt. Es muß vor dem Urteil einer externen Autorität bestehen, in meinem Fall also vor Zollicoffer. Anschließend wird es vom Lektor auseinandergenommen. Falls es ausgesprochen kontroverse Themen behandelt, werden Juristen es nach eventuell verleumderischen Aussagen durchkämmen. Und zum Schluß muß irgendein Könner der Sprache jeden Satz auf Grammatik und Orthographie überprüfen. Und selbst nach solch aufmerksamer Betreuung kann ein Buch durchfallen, wenn es endlich an die Öffentlichkeit gelangt.

Fortsetzung folgt...
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 24. Jun 2013, 16:25

Hallo Didonia,

Michener habe ich früher gern gelesen, wie er die Entstehung einer Region und die Entwicklung der Gesellschaft porträtiert hat, fand ich damals schon einzigartig. Ich las "Die Quelle", "Die Bucht", "Alaska" und vielleicht noch den einen oder anderen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 25. Jun 2013, 00:20

Moin, Maria,

Ich habe das Buch gerade traurig zugeschlagen, weil mein Bett ruft. Da morgen Vormittag wieder die Bücherstube angesagt ist, komme ich erst wieder am Abend zum Lesen. Deine Titel notiere ich mir mal. Werde sicher noch was von ihm lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum