Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Do 11. Jul 2013, 10:12

steffi hat geschrieben:
Das kannte ich noch gar nicht - klingt ja sehr interessant, Spionage-Erzählungen, die zusammenhängen ! Ich hab mir das eBook mal auf meinen Wunschzettel getan.

Da ich wenig Krimis lese, kenne ich Commissario Luciani nicht, aber es ist schon doof, wenn man im Urlaub dann keine Alternative dabei hat.

Ja Steffi, die Ashenden Geschichten sind großartig und verführen mich zum immer-wieder-lesen. :mrgreen:

für den Urlaub war ohnehin nicht viel Lesezeit eingeplant und es war nur eine Woche, die konnte ich mit Zeitschriften überbrücken :roll: aber im Jahresurlaub im August darf mir das nicht passieren. 8-)

lg
Sandra

Beitragvon steffi » Do 11. Jul 2013, 10:51

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
die Ashenden Geheimdienst Erzählungen hab ich dir zu unserem nächsten Frühstückstreffen beiseite gelegt. Ich berichtete kürzlich darüber im Maughem-Thread:

viewtopic.php?f=2&t=456&p=43063#p43063

Danke, wie lieb ! Ich glaube, ich habe das nach dem Urlaub nicht so richtig wahrgenommen, eigentlich halte ich bei Maugham ja schon die Öhrchen gespitzt :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 15. Jul 2013, 22:49

Am Wochenende habe ich "Das wilde Kind" von T. C. Boyle reingeschoben:

http://www.amazon.de/Das-wilde-Kind-Erz ... wilde+Kind

Victor von Aveyron, eine Art Kaspar Hauser, ein Wolfskind, ausgesetzt von der Stiefmutter als Kleinkind und fast die Kehle durchgeschnitten, lebt nackt in den Wäldern, bis er eingefangen wird und auf eine staatlich geförderte Taubstummenschule kommt. Wenn man bei Kaspar Hauser gerne hinter das Geheimnis der Herkunft kommen möchte, geht es bei Boyles Geschichte um die Frage Was ein Mensch zu einem Menschen macht und macht sich die These des 'Edlen Wilden' von Rousseau zum Thema. Hat mir gut gefallen, wenn auch nur ein kurzer Lesegenuß.

Ich habe mir heute Jakob Wassermanns Caspar Hauser runtergeladen, das ich demnächst lesen möchte.

Und noch ein Buch habe ich am WE reingeschoben Adelbert Stifter - Hochwald, seine Landschaften (Böhmen )sind malerisch beschrieben, die Erzählung ist eher märchenhaft im Stil gehalten. Die Geschichte spielt im 30jährigen Krieg. Ein Vater versteckt seine beiden Töchter im Wald. Es gibt einen Wildschütz, die Schweden sind im Anmarsch....

Ich mag Stifter!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 16. Jul 2013, 07:49

@JMaria, du hast wohl gerade deine "grüne Phase", was ;). Schön, dass dir die Bücher so gut gefallen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Di 16. Jul 2013, 09:36

Ja, hört sich gut an ! Über Kaspar Hauser habe ich früher einiges gelesen, auch Wassermann. Viel Spaß damit !

Ich habe mit Jan Brandt: Gegen die Welt begonnen. Dorfjugend in Ostfriesland Mitte der 1980er bis heute - spannend und witzig geschrieben. Brandt packt viele Elemente hinein, Science Fiction oder Heavy Metal z.B. oder die Suche nach dem Lebenssinn, wo man doch als Jugendlicher immer irgendwie gegen die Welt anrennt. Es gibt auch einige Bezüge zu Uwe Johnson, dessen Jahrestage ja auch so umfasssend bis ins Kleinste ist. Man kann eigentlich kaum die Themen beschreiben, die alle vorkommen. Zwar experimentiert Brandt auch mit der Sprache und Darstellung im Text, so gibt es über auf über 100 Seiten zwei Geschichten parallel zu lesen, aber das hält sich glücklichweise in Grenzen. Mir gefällt es jetzt schon sehr gut !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon steffi » Di 16. Jul 2013, 09:47

Ach ja, Oscar and Lucinda habe ich auch fertig gelesen. Es dauert ja einige Zeit, bis die beiden sich kennenlernen und das sind auch die besten Teile des Buches. Danach wird es noch ein bißchen absurder und phantastischer, aber wundervoll erzählt !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 16. Jul 2013, 11:44

Bonny hat geschrieben:@JMaria, du hast wohl gerade deine "grüne Phase", was ;). Schön, dass dir die Bücher so gut gefallen!

ich brauchte mal was kürzeres zwischendurch und es war genau das richtige :-)

@Steffi,
"Gegen die Welt" - klingt ja bereits vielversprechend was du schreibst !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 16. Jul 2013, 20:42

Moin miteinander,

"Ein Haus in der Wildnis" habe ich abgebrochen. Die Amerikaner scheinen mir nicht so zu liegen. Gleich zu Beginn so viele fremde Orte und Familienstammbäume mit einem Haufen Namen, die man sich nicht merken kann, mit Indianerstämmen und sonstige Leute.

Da habe ich doch lieber nach etwas Bekannterem gegriffen und habe begonnen mit dem 6. Band von Anne Perrys Monk-Serie, Sein Bruder Kain. Und das ist wieder äußerst interessant und spannend. Spannend sowieso, ich glaube, ich habe bis jetzt mit noch keinem meiner Tipps, was den Mörder anbelangt, richtig gelegen.
Aber auch richtig interessant, weil Anne Perry das soziale Zusammenspiel zwischen Arm und Reich im viktorianischen England beschreibt. Und nicht nur zwischen Arm und Reich. Auch die Rolle der Frauen in den verschiedenen sozialen Schichten wird sehr gut beschrieben.

Besonders gut kommt das bisher zur Geltung, weil sich die dramatischen Geschichten bisher in der oberen Londoner Gesellschaft abspielten. Und zu der gehört weder William Monk, der ja mittlerweile nicht mehr zur Polizei gehört, sondern als Privatermittler tätig sein muss, noch Hester Latterly, die als Krankenschwester von einem Job zum anderen hüpft, weil sie sich in einem Krankenhaus nicht anpassen kann.

In diesem Fall wird Monk von Genevieve Stonefield gebeten, ihren Mann zu suchen, der verschwunden ist. Sie geht davon aus, dass ihr Mann von dessen gewalttätigem Zwillingsbruder Caleb umgebracht wurde. Das muss aber bewiesen werden. Ansonsten sitzt sie in Zukunft mit ihren Kindern auf der Straße, weil ihr weder das Geschäft ihres Mannes noch irgendwelche Gelder zustehen.

Mal schaun, in was für Affären und Intrigen Monk und Hester, die ja immer irgendwie in seine Fälle verwickelt wird, geraten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 17. Jul 2013, 08:43

Viel Spaß mit Monk und Hester ! Ich mag Anne Perry auch sehr gerne, auch wenn ich seit längerem nichts mehr von ihr gelesen habe.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Mi 17. Jul 2013, 10:23

Danke, Steffi,

und ich werde wohl auch gleich den nächsten Teil hinterherschieben. Bereitgelegt ist er schon :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum