von Didonia » Di 16. Jul 2013, 20:42
Moin miteinander,
"Ein Haus in der Wildnis" habe ich abgebrochen. Die Amerikaner scheinen mir nicht so zu liegen. Gleich zu Beginn so viele fremde Orte und Familienstammbäume mit einem Haufen Namen, die man sich nicht merken kann, mit Indianerstämmen und sonstige Leute.
Da habe ich doch lieber nach etwas Bekannterem gegriffen und habe begonnen mit dem 6. Band von Anne Perrys Monk-Serie, Sein Bruder Kain. Und das ist wieder äußerst interessant und spannend. Spannend sowieso, ich glaube, ich habe bis jetzt mit noch keinem meiner Tipps, was den Mörder anbelangt, richtig gelegen.
Aber auch richtig interessant, weil Anne Perry das soziale Zusammenspiel zwischen Arm und Reich im viktorianischen England beschreibt. Und nicht nur zwischen Arm und Reich. Auch die Rolle der Frauen in den verschiedenen sozialen Schichten wird sehr gut beschrieben.
Besonders gut kommt das bisher zur Geltung, weil sich die dramatischen Geschichten bisher in der oberen Londoner Gesellschaft abspielten. Und zu der gehört weder William Monk, der ja mittlerweile nicht mehr zur Polizei gehört, sondern als Privatermittler tätig sein muss, noch Hester Latterly, die als Krankenschwester von einem Job zum anderen hüpft, weil sie sich in einem Krankenhaus nicht anpassen kann.
In diesem Fall wird Monk von Genevieve Stonefield gebeten, ihren Mann zu suchen, der verschwunden ist. Sie geht davon aus, dass ihr Mann von dessen gewalttätigem Zwillingsbruder Caleb umgebracht wurde. Das muss aber bewiesen werden. Ansonsten sitzt sie in Zukunft mit ihren Kindern auf der Straße, weil ihr weder das Geschäft ihres Mannes noch irgendwelche Gelder zustehen.
Mal schaun, in was für Affären und Intrigen Monk und Hester, die ja immer irgendwie in seine Fälle verwickelt wird, geraten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."
Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"