Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Do 23. Feb 2012, 20:05

steffi hat geschrieben:RTL II zeigt am 23./24. und 25. März die erste Staffel der Serie, insgesamt 10 Episoden. Glücklicherweise habe wir einen Festplattenrekorder, um dann die Folgen in Ruhe anschauen zu können. Ich freu mich schon sehr darauf und bin supergespannt, wie die doch sehr komplexe Handlung umgesetzt wurde. Im Moment höre ich den ersten Teil als Hörbuch.

hi Steffi, gefällt dir bestimmt! Dann musst du unbedingt berichten!
Ich kenne die Bücher (noch) nicht, bin daher total unvoreingenommen rangegangen, nachdem ein guter Freund mit glänzenden Augen schwärmte "beste Serie, die ich je sah". Ich hoffe, ihr hab einen HD Fernseher, denn die Optik ist auch auch nicht von schlechten Eltern. 8-)
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Sa 25. Feb 2012, 18:28

Hallo Sandra und Steffi,

heute hatte ich endlich Zeit, mir die Serie genauer zu betrachten. Es ist absolut etwas für meinen Schatz. Und ich gucke sowas auch gern mit. Ich bin für den Tipp somit sehr dankbar, zumal die Serie so besonders zu sein scheint. Auch die Bildqualität scheint zu stimmen, was ich bei solch einer Serie auch sehr begrüße. Kann man dann sicher auch gut auf Leinwand schauen.

Vielen Dank fürs Schwärmen und den Tipp. Ich habe die 1. Staffel notiert. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » So 26. Feb 2012, 20:33

Hui, das klingt so als könnte es auch was für mich sein :D.
Danke für den Tipp, die Daten werde ich mir notieren!!

Nächste Woche Dienstag kommt übrigens die Verfilmung des zweiten Wanderhuren-Bandes von Iny Lorentz Die Kastellanin unter dem Titel Die Rache der Wanderhure im Fernsehen, ich glaube, auf Sat 1 (ich hoffe, ich poste das jetzt nicht doppelt...). Den ersten Teil fand ich ganz gut im TV, ich mag auch die Hauptdarstellerin Alexandra Neldel ganz gern, und freue mich schon auf Dienstag.

Heute habe ich mir endlich noch einmal die Verfilmung von Tintenherz angeschaut. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Film jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, nicht mehr ganz so gut gefällt. Es ist wie so oft bei Literaturverfilmungen, es fehlt einfach viel und die Handlung ist sehr zusammengerafft, verschiedene Dinge werden zusammengefasst, andere Dinge einfach weggelassen, und das Ende ist in der Tat etwas anders als das Ende im Buch. Dennoch halte ich den Film für sehenswert, denn beim ersten Anschauen, ohne das Buch zu kennen, fand ich ihn ja auch sehr gut ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 28. Feb 2012, 12:01

Hallo Bonny,

ja, wenn man ein Buch kennt, kann eine Verfilmung einfach meist nicht mehr mithalten. Schade, dass Du mit „Tintenherz“ diese Erfahrung nun auch machen musst.

Heute Abend viel Spaß beim Fernsehen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 28. Feb 2012, 12:01

Hallo zusammen,

solch ein Erlebnis wie Bonny mit „Tintenherz“ erwarte ich mir auch von der Verfilmung von „Anna Karenina“ mit Sophie Marceau, die ich mir im Anschluss an das Buch gern irgendwann anschauen möchte. Was ich darüber gelesen habe, warnt mich schon vor. Alles ist auf den Haupterzählstrang um Anna und Wronski reduziert. Das Buch erzählt jedoch mehrere Geschichten. In der Kürze des Films kann man aber auch nicht alles hineinpacken. Dennoch, sogar einige Figuren sollen fehlen. Damit komme ich meist nicht gut klar. Mal sehen. Es wird bestimmt ernüchternd. ;-)

Mal sehen ob die Neuverfilmung von „Anna Karenina“ mit Keira Knightly und Jude Law mehr zu überzeugen vermag. Im Herbst kommt der Film in die deutschen Kinos. Entweder gehe ich rein, oder warte auf die DVD. Finde ich jedenfalls sehr schön, dass es nach doch so langer Zeit noch mal eine Neuverfilmung gibt. Hier gibt es :arrow: Infos zum Film.

Kürzlich habe ich auch eine Überraschung mit den verschiedenen Verfilmungen von Jane Austens „Emma“ erlebt. Lange Zeit hatte ich mich ja gefreut, nach der Lektüre endlich nochmal die Verfilmung mit Kate Beckinsale sehen zu können, die ich vor so langer Zeit im TV gesehen habe. Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob es wirklich diese Verfilmung war. Denn sie hat mir gar nicht mehr so gut gefallen. Alles wirkte so aneinandergereiht, aber auch irgendwie seelenlos auf mich. Vielleicht auch nur, weil ich noch unter dem frischen Eindruck des Buches stand. Jedenfalls habe ich vor kurzem die Verfilmung mit Gwyneth Paltrow erneut gesehen. Auch diese hatte ich vor langer Zeit im Kino gesehen. Ich war mir fast sicher, dass sie mit der der Verfilmung mit Kate Beckinsale nicht mithalten kann. Doch da habe ich mich getäuscht. Sie hat mir besser gefallen. Vielleicht auch nur, weil ich inzwischen wieder etwas Abstand zum Buch bekommen habe. Aber ich fand das Buch erstaunlich gut wiedergegeben, und die Schauspieler überzeugten mich mehr als in der anderen Verfilmung. Schön ist, dass ich die vielleicht beste Verfilmung noch vor mir habe. Die Miniserie mit Romola Garai, die über 200 Minuten umfasst, und somit deutlich ausführlicher sein sollte.

Nun springe ich mal kurz zur Oscar-Verleihung. Denn da hat mich die Vergabe des Oscar für die beste Nebendarstellerin sehr gefreut. Denn als ich kürzlich den Film „The Help“ (Verfilmung des Romans „Gute Geister“ von Kathryn Stockett – ich habe das Hörbuch dazu noch vor mir) sah, hätte ich Octavia Spencer für ihr famoses Spiel ebenfalls den Oscar verleihen wollen!

Zu guter Letzt möchte ich noch berichten, dass mein Schatz & ich nun nicht länger widerstehen konnte. Wir haben am Sonntag die frisch erschienene 4. Staffel von „Dexter“ angefangen zu schauen, und hatten nachts dann endgültig ganz kleine viereckige Äuglein. Zum Glück hatten wir am Montag einen Tag frei. Bzw. ich hatte einen Tag frei. Der Chef von meinem Schatz hat ihn nach 2 Stunden Schlaf aus dem Bett geholt, weil einer auf der Arbeit ausgefallen ist, und sie ihn nun doch dringend brauchten. Der Arme! Und das nach unserer Dexter-Session. Dexter ist wieder fantastisch! Wir lieben diese Serie und die Figuren.

Und um den Kreis zu schließen, muss ich unbedingt noch erwähnen, wie amüsant ich es finde, dass Dexter in dieser Staffel den Anfangssatz von Tolstois „Anna Karenina“ umkehrt. Er stellt die These auf: „Glückliche Familien sind alle gleich.“ :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2012, 12:24

Hallo Petra,

das mit den viereckigen Äuglein kenne ich nur zu gut. Wir haben kürzlich Dexter entdeckt und die 1. Staffel geschaut. Immer wieder hieß es von seiten meines Mannes 'noch EINE Folge' :lol:

was für eine Serienfigur!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 28. Feb 2012, 12:49

Hallo Ihr Lieben,

oh ja, auf "Game of Thrones" freue ich mich ebenfalls schon sehr. Ich habe mir die englische DVD-Box vorbestellt, die am 5.März erscheint. Also nicht mehr lange warten. *freu* Ich habe über die Serie bisher auch nur Gutes gehört, liebe die Bücher und Serien von HBO haben mich ohnehin noch nie enttäuscht. Und nicht zu vergessen, Sean Bean spielt mit. Da kann also nichts schief gehen. :mrgreen:
Einzig etwas Sorgen macht mir, wie die TV-Serie sinnvoll beendet werden soll. Bei dem Tempo, in dem GRR Martin schreibt, können wir das letzte Buch der Serie wahrscheinlich in frühestens 10 Jahren erwarten, da sind die bisher erschienenen 5 Bücher aber längst verfilmt. Denken sich die Drehbuchschreiber dann ein Ende aus? Oder bleiben die TV-Zuschauer dann einfach so mittendrin hängen. Das dann nach mehrjähriger Pause noch eine Staffel folgt, kann ich mir nämlich irgendwie auch nicht vorstellen.

Bonny, mit "Tintenherz" ging es mir ähnlich. Ich bin bei Verfilmungen von Büchern ja eigentlich recht tolerant, was sinnvolle Veränderungen betrifft und erwarte mir in 90 Minuten keine 1:1 Umsetzung, aber hier wurde mir auch viel zu viel entscheidend verändert. Aber nett anzuschauen fand ich den Film trotzdem.

Petra, dass mit "Dexter" kann ich verstehen, uns geht es mit Serien auch regelmäßig so, zuletzt mit der zweiten Staffel von "Justified" und der dritten Staffel von "Sons of Anarchy". Und Dexter schaue ich ja ebenfalls sehr gerne.

Ein Beispiel für eine sehr gelungene Romanverfilmung war für mich kürzlich übrigens "Drive" nach dem Roman von James Sallis. Ich mochte ja schon das Buch sehr und fand das als Film wirklich erstklassig umgesetzt, wobei man zugegeben nicht allzu zartbesaitet sein sollte, der Film ist nicht umsonst FSK 18. Ryan Gosling in der Hauptrolle als Driver fand ich großartig und jetzt freue ich mich umso mehr auf die im April in Buchform erscheinende Fortsetzung, mit dem schönen Titel "Driven". :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Mi 29. Feb 2012, 11:02

Rachel hat geschrieben:Einzig etwas Sorgen macht mir, wie die TV-Serie sinnvoll beendet werden soll. Bei dem Tempo, in dem GRR Martin schreibt, können wir das letzte Buch der Serie wahrscheinlich in frühestens 10 Jahren erwarten, da sind die bisher erschienenen 5 Bücher aber längst verfilmt.

Ja, wenn er überhaupt zu einem Ende findet :mrgreen: Ach, egal - grade habe ich nachgeschaut, Sean Bean ist Eddard Stark, passt perfekt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 29. Feb 2012, 12:45

Hallo Maria und Rachel,

so geht das bei uns auch, Maria. Einer von uns beiden sagt auf jeden Fall: "Komm, noch eine Folge." Und daraus wird dann noch eine, und noch eine. Bis die Augen winzig klein sind. :mrgreen:

Freut mich sehr, dass Ihr Dexter nun auch für Euch entdeckt habt. Ich finde auch, dass es eine ganze spezielle Serienfigur ist. ich fand damals das Hörbuch schon toll. Als dann eine TV-Serie dazu gedreht wurde, musste die früher oder später auch sein. Und inzwischen schaue ich nur noch, wenn ich das Hörbuch des 1. Teils auch in wirklich bester Erinnerung habe.

Rachel, und wie ich lese, geht es Euch nicht nur bei Dexter so, sondern auch bei anderen Serien. Ich glaube, wir müssen auch langsam mal wieder eine neue beginnen. Wir haben noch einiges interessantes auf Lager.

Dass die Verfilmung von James Sallis' "Drive" so gelungen ist, ist erfreulich. Muss ich mir direkt mal notieren. Und dass es eine Fortsetzung des Buchs geben wird, war mir gar nicht bewusst. Danke für den Hinweis! Und berichte dann mal, wie Dir die Fortsetzung gefallen hat, wenn Du sie liest.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 2. Mär 2012, 16:17

Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich gerade gesehen, dass es am 29.05.2012 die :arrow: 2. Staffel von "Sherlock" (mit Benedict Cumberbatch) auf DVD geben soll. Zuvor läuft sie im TV, ich berichte gleich im TV-Tipps-Thread. Die Art, wie Sherlock Holmes und Dr. Watson in die Moderne überführt wurden, hat mir in der 1. Staffel (die ich noch nicht zu Ende gesehen habe - könnte ich eigentlich jetzt mal tun, wo Nachschub in Sicht ist) extrem gut gefallen, so dass ich mich freue, dass es nun weiter geht. Und die Fälle sind auch vielversprechend:

1. A Scandal in Belgravia
2. The Hounds of Baskerville
3. The Reichenbach Fall

"Der Hund der Baskervilles" freut mich besonders, da ich letztes Jahr das Hörbuch gehört habe, und ich die Geschichte wirklich gut finde. Ich bin ausgesprochen gespannt auf die Umsetzung. Und "The Reichenbach Fall" müsste die Episode sein, wo Sherlock Holmes von Dr. Moriarty ermordet wird. Auch davon hörte ich mal ein Hörbuch, und freue mich diesen Fall noch mal auffrischen zu können. Gehört er doch zu den aufsehenerregendsten von Arthur Conan Doyle.

Auch hier möchte ich noch mal darauf aufmerksam machen, dass es
es anlässlich des 70. Geburtstags von John Irving einen Dokumentar-Kinofilm über John Irving gibt, der gestern in den deutschen Kinos angelaufen ist :arrow: John Irving und wie er die Welt sieht.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum