Hallo zusammen,
zwar keine Buchverfilmung, aber ein Film, in dem ein Zitat von Max Frisch eingeblendet wird: "Wir riefen Arbeitskräfte, es kamen Menschen."
Ein wahrer Satz, den der Film, den wir heute morgen auf DVD angeschaut haben, wunderbar mit Leben füllt. "
Almanya - Willkommen in Deutschland" ist die Geschichte einer Familie türkischer Abstammung. Erzählt wird deren Leben heute in Deutschland, aber auch in Rückblenden wie die Großeltern damals als Gastarbeiter nach Deutschland kamen.
Wir waren sehr gespannt auf den Film, da mein Schatz diese Dinge ja aus seinem eigenen Leben kennt. Wir waren angenehm überrascht, dass man hier nicht die Klischees bedient (nur die Wahren

), sondern es schon so ist, wie es hier gezeigt wird. Als Komödie angelegt, aber doch mit hohem Wahrheitsgehalt. Aber auch nachdenklich stimmend. Nachdenklich über Heimat, Verlust der Heimat, Fremdsein, zwischen zwei Kulturen leben, Einflüsse die eine fremde Kultur auf die Menschen ausübt. Und letztlich Leben und Tod, die Vergänglichkeit, und was wir (Vergänglichen) sind.
Uns hat der Film sehr gut gefallen, auch wegen seiner so sympathischen Darsteller, die die Handlung glaubhaft und lebendig vermittelt haben. Auch interessiert mich dieses Thema gerade wegen meines aktuellen Buchs ("América" von T.C. Boyle), das zwar von illegalen Einwanderern erzählt, aber auch vom Fremdsein, Zurücklassen der Heimat und Familie.
Auch wenn wir persönliche Gründe haben, uns für diesen Film zu interessieren, so ist er doch für alle interessant. Leben wir doch Tür an Tür mit unseren türkischen (und italienischen, serbischen, kroatischen, griechischen etc.) Mitbürgern, und haben wir sie doch selbst gebeten herzukommen.