Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » Mi 7. Mär 2012, 18:58

Hallo zusammen,

an anderer Stelle im Forum habe ich von dem Buch (Comic) "Persepolis" gelesen. Bei der Suche im Netz wurde ich schnell fündig. Der Film nach dem Buch liegt bei youtube komplett zum Anschauen vor.

http://www.youtube.com/watch?v=MJYwFpHMTAA

Ich habe ihn in der Zwischenzeit auch angesehen.
Mir hat dieser schwarz-weiß-Film sehr gut gefallen. Da tut sich für mich im Bereich Comic und Film ein neues Fenster auf.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 8. Mär 2012, 13:49

Hallo NatiFine,

ist schon toll, was das Netz so alles bietet. "Persepolis" in voller Länge anschauen zu können ist schon praktisch, besonders in deinem Fall, da du viel unterwegs bist :-)

ich habs noch vor mir.

Danke für den Tipp :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 9. Mär 2012, 12:33

Hallo Natifine,

das ist ja toll, vielen Dank für den Tipp, dass man sich "Persepolis" komplett auf YouTube anschauen kann. Das werde ich nach der Lektüre sicherlich machen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 14. Mär 2012, 15:26

Hallo zusammen,

wurde es hier schon erwähnt, dass eine Neuverfilmung von F. Scott Fitzgeralds "Der große Gatsby" im Herbst in den USA in die Kinos kommt? Filmstart in Deutschland dürfte dann ja auch nicht in allzu weiter Ferne sein.

Die Besetzung lockt mich: Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire - zwei tolle Schauspieler. Ich bin gespannt, und freue mich, zumal ich den Roman schon so lange lesen wollte, und er auch für dieses Jahr wieder auf meiner Liste steht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 18. Mär 2012, 14:24

Hallo zusammen,

zwar keine Buchverfilmung, aber ein Film, in dem ein Zitat von Max Frisch eingeblendet wird: "Wir riefen Arbeitskräfte, es kamen Menschen."

Ein wahrer Satz, den der Film, den wir heute morgen auf DVD angeschaut haben, wunderbar mit Leben füllt. "Almanya - Willkommen in Deutschland" ist die Geschichte einer Familie türkischer Abstammung. Erzählt wird deren Leben heute in Deutschland, aber auch in Rückblenden wie die Großeltern damals als Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Wir waren sehr gespannt auf den Film, da mein Schatz diese Dinge ja aus seinem eigenen Leben kennt. Wir waren angenehm überrascht, dass man hier nicht die Klischees bedient (nur die Wahren ;) ), sondern es schon so ist, wie es hier gezeigt wird. Als Komödie angelegt, aber doch mit hohem Wahrheitsgehalt. Aber auch nachdenklich stimmend. Nachdenklich über Heimat, Verlust der Heimat, Fremdsein, zwischen zwei Kulturen leben, Einflüsse die eine fremde Kultur auf die Menschen ausübt. Und letztlich Leben und Tod, die Vergänglichkeit, und was wir (Vergänglichen) sind.

Uns hat der Film sehr gut gefallen, auch wegen seiner so sympathischen Darsteller, die die Handlung glaubhaft und lebendig vermittelt haben. Auch interessiert mich dieses Thema gerade wegen meines aktuellen Buchs ("América" von T.C. Boyle), das zwar von illegalen Einwanderern erzählt, aber auch vom Fremdsein, Zurücklassen der Heimat und Familie.

Auch wenn wir persönliche Gründe haben, uns für diesen Film zu interessieren, so ist er doch für alle interessant. Leben wir doch Tür an Tür mit unseren türkischen (und italienischen, serbischen, kroatischen, griechischen etc.) Mitbürgern, und haben wir sie doch selbst gebeten herzukommen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 19. Mär 2012, 08:55

Petra hat geschrieben:Ein wahrer Satz, den der Film, den wir heute morgen auf DVD angeschaut haben, wunderbar mit Leben füllt. "Almanya - Willkommen in Deutschland" ist die Geschichte einer Familie türkischer Abstammung.

Den Film haben wir erst kürzlich auch angesehen - und uns hat er auch sehr gut gefallen; die komischen, oft traurig-komischen Elemente (ich denke noch an die Landkarte) und auch dann im neuen Leben. Was für eine Leistung es ist/war, sich hier einzugewöhnen in einer völlig anderen Kultur, die aber oft doch ähnliche Werte hat, das wird in dem Film auch deutlich, auch die Sehnsucht nach Heimat, einem Ort, zu dem man gehört.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 19. Mär 2012, 16:12

Hallo Steffi,

ich habe den Film auch so empfunden, dass er zeigt, dass diese Menschen aus einer völlig anderen Kultur hervorgekommen sind, die Werte den unseren jedoch so ähnlich sind. Dass es auf Dich auch so gewirkt hat, und Du das so schön in Worte gefasst hast, freut mich sehr.

Toll dass es diesem Film gelingt aufzuzeigen, wie schwer es ist, sich in einer völlig fremden Kultur zurechtzufinden und die Heimat zurückzulassen. Und wie fremd einem auf einmal auch die eigene Heimat werden kann. Und wie fremd die nächste Generation sich dort fühlt.

Ein Film, der hilft, unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund besser zu verstehen, und uns in sie einzufühlen. Sehr wichtig, wie ich finde. Ich habe gleich noch einen Film bestellt, da uns dieser so gut gefallen hat, und uns natürlich persönlich angeht. Den Film werde ich meinem Schatz bei einer passenden Gelegenheit schenken. Es ist "Evet, ich will".
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 20. Mär 2012, 14:50

Hallo zusammen,

"Oben ist es still" von Gerbrand Bakker wird derzeit in den Niederlanden verfilmt. Anfang 2013 soll der Film dort in den Kinos laufen. Hoffentlich dann auch bald darauf in Deutschland. Ich wäre sehr gespannt darauf, da mir das Buch ja ausgesprochen gut gefallen hatte (meine :arrow: Rezension).

Hier gibt es nähere :arrow: Infos zur Verfilmung.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 26. Mär 2012, 09:07

Hallo zusammen,

hat schon jemand Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer gesehen??? Ich habe alles aufgenommen und gestern Abend mit meinem Mann die Folgen 1 - 6 hintereinander weggeguckt. Uns hat es gut gefallen, aber ich kenne auch die Bücher nicht, deshalb wäre ich daran interessiert, zu hören, was die "Experten" zu der Verfilmung sagen ;).
Welche / Wie viele Bücher der Reihe wurden denn in dieser ersten Staffel verfilmt?

Ich glaube, diese Serie möchte ich dann auch gerne mal lesen... ihr habt von 5 Büchern geschrieben, die es bereits gibt. Im Internet finde ich aber schon 8 Bände... und der 9. erscheint im Mai... ?!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 26. Mär 2012, 11:37

Hallo zusammen,

Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles (BBC): Wir haben gestern :arrow: diese BBC-Verfilmung gesehen. Schon länger wollte ich den Film gucken, da ich letztes Jahr das Hörbuch (eine tolle Lesung) des Krimi-Klassikers gehört habe. Und da in der modernen Adaption ("Sherlock") in der 2. Staffel, die bald ausgestrahlt wird, dieser Fall ebenfalls dabei ist. Ich bin gespannt, wie er im Vergleich zur klassischen Version umgesetzt ist.

Die BBC-Verfilmung gefiel mir von der Besetzung und vor allem von der Atmosphäre her. Das viktorianische London war wunderbar eingefangen. Einzig der Hund hatte merkwürdige Fantasy-Elemente, was nicht hätte sein müssen. Dass einzelne Szenen hinzugedichtet wurden (nichts was die Handlung großartig verändert), fand ich nicht schlimm, wenn es auch nicht nötig war. Alles in allem schöne Unterhaltung, in der passenden leicht schaurigen Atmosphäre.

Und für die, die Lust drauf haben, hier ein kleines :arrow: Sherlock Holmes-Quiz.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer: Ich habe die Serie noch nicht geguckt, aber nachdem Rachel sich letztens so begeistert äußerte, und sie Euch (Bonny) auch bisher gut gefällt, steht er auf meinem Wunschzettel. Eher sogar für meinen Schatz, denn für ihn ist das gewiss eine tolle Serie.

Ich bin allerdings unentschlossen, ob es lieber die DVD oder die Blu-ray wird. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen. Eine Serie schauen wir eigentlich lieber auf DVD, da wir sie dann auf dem Fernseher gucken können. Blu-rays schauen wir immer auf Leinwand, d. h. dann aber immer Beamer aufbauen. Das eignet sich bei uns eigentlich besser für einen einzelnen Film, aber nicht um kontinuierlich eine Serie zu gucken. Bei dieser Serie bin ich allerdings im Zwiespalt, da solch ein Fantasy-Epos auch bildgewaltig sein kann, so dass der Spaß auf Leinwand noch mal größer ist, als auf dem Fernseher. Meine Frage an Euch: Gibt es viele großartige, bildgewaltige Szenen, oder kann man das auch ganz gut und ohne Reue um die schönen Bilder auf dem Fernseher gucken?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum