Liebe Maria,
das Bild würde ich auch gerne sehen, ist es vielleicht verschollen?
Ähem ... ich bin völlig fassungslos.
Was für ein Miststück, egoistisches SCH... , arroganter von sich eingenommener Egoist

usw. ist denn da in der Figur von Wilkie, die sich da zeigt - bisher waren die Züge ja eher latent vohanden - aber das?
Ich hoffe dass man da zwischen der Figur Wilkie und dem echten trennen muss, (die Diskrepanz eröffnette sich mir erste vorhin, als ich mit ihm und Agnes 'Kerzen anzünden' ging (kein Spoiler)
und
als es die Mutter seines Kindes betrachtet - typischer Fall von Selbstüberschätzung, wofür hält der hässliche Kerl sich eigentlich ... *schimpf*und dann ist ER so fasziniert von der jungen Carry,
baggert seine Schwägerin an ... - ja wofür hält sich denn dieser Fiesling
Jetzt hat er es verdient, dass sich ganz viel Gehässigkeiten an ihm rächen, kommt nur alle ...
und der Laudanum/Morphiumkonsum nimmt auch wieder zu, bzw. wird wieder thematisiert.
Die Art, wie Dickens immer wieder Nancy umbringt (auch kein Spoiler, weil es sich um die von Spykes handelt - eine literarische Figur) macht mich völlig stutzig - was ist denn das für eine Besessenheit, dass er es trotz seiner Krankheit tun muss, und immer wieder tun muss?
Weiß eine von Euch was zu dem Scarabäus? Ist die Idee, dass jemand einen Käfer im Hirn hat nicht schon häufiger irgendwo thematisiert worden? Dunkel erinnere ich mich an meine Schulzeit und Kafka - (was aber völlig falsch sein kann) aber gibt es dazu ggf. noch weitere Figuren?
Mittlerweile kann Wilkie ja wohl nur noch ständig zugedröhnt sein - Wie konnte er so überhaupt noch funktionieren? bzw. existieren -

Eine Merkwürdigkeit hab ich entdeckt - da bleibt Agnes daheim, weil sie Fieber hat, vorher hatte sie noch Diphterie und dann plötzlich macht sie Frühstück???? Alle anderen Merkwürdigen Vorgehensweisen oder Fertigkeiten von Wilkie werden m.E. erklärt.
... so, nun noch 4,5 Stunden von 29