Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mo 26. Mär 2012, 12:32

Hallo Petra, hallo Bonnie,

auch ich kenne die Bücher zu "Game of Thrones" nicht, aber ich habe mir die Ausstrahlung der Verfilmung bei RTL 2 aufgenommen und mir die ersten 3 (?) Folgen vorgestern angesehen.

Ich muß sagen, daß ich überhaupt nicht begeistert davon bin - viel zu viel unnötig nackte Haut und überhaupt Sex dargestellt, Gewalt und Blut spritzte auch sehr großzügig, und die Dialoge waren ebenfalls entsprechend derb und vulgär. Ich könnte über einen dieser Faktoren ja durchaus noch hinwegsehen, wenn der Rest das Ansehen dafür ausgleicht, aber hier kam leider alles zu einem überwiegend negativen Gesamteindruck zusammen, und für meinen Geschmack war der einfach zu schlecht, um mich dazu zu verlocken, die Reihe weiter anzusehen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Mo 26. Mär 2012, 15:34

Hallo zusammen,

ich wollte nicht zuviel erzählen, weil ich ja nicht wusste, wer schon geguckt hat, aber ich gebe Trixie Recht, es ist zum Teil sehr freizügig, bildlich und sprachlich, und auch recht blutig, und am Anfang hatte ich auch Bedenken, ob es das richtige für mich ist... Aber da mein Mann es nicht so schlimm fand, haben wir weitergeguckt, und ich weiß nicht, ob ich nach den ersten Folgen abgestumpft bin ;) oder ob es weniger wurde, aber auf jeden Fall hat die Serie mich inzwischen gefangen und ich möchte weiterschauen! Und irgendwann auch mal lesen!

Aber es kann natürlich gut sein, dass manchem der Sex und die Gewalt zuviel sind, das ist ja wirklich Geschmackssache, und auch eine Frage der Empfindlichkeit. Da die nackte Haut in dem Film eher weiblich ist (wie meistens...), ist es wahrscheinlich bei Männern auch noch anders als bei Frauen ;).

@Petra, vielleicht solltest du erstmal reinschauen, ehe du sie kaufst, wenn du die Möglichkeit hast.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 26. Mär 2012, 16:05

Hallo zusammen,

ich bin Euch dankbar für Eure Berichte zu der Serie. Ich hatte sogar am Wochenende kurz reingeschaltet. Und fühle meine Eindrücke durch Trixies Beschreibungen nun bestätigt. Es war nur eine ganz kurze Szene (während einer Werbepause schaltete ich kurz rein). Ich sah dort einen wasserstoffblonden lockigen Jüngling und eine Frau, die ein rohes Herz essen musste. Das schien mir weniger stilvoll gemacht, als ich es mir von der Serie versprochen hatte. Aber es war halt ja auch nur eine Szene. Aber sie ließ mich skeptisch werden, ob sie mir genügend gefallen würde, um sie komplett gucken zu wollen. Für meinen Schatz ist es bestimmt trotzdem was. Wenn nichts grandioses, so doch wenigstens eine gute Unterhaltung. Denn das Genre liegt ihm. Somit tendiere ich jetzt jedenfalls deutlich mehr dazu, die Serie nicht als Blu-ray zu kaufen. Denn wenn wir die Serie auf der Leinwand schauen würden, wäre ich gebunden mitzugucken, oder das Wohnzimmer zu verlassen, da wir dafür immer alles abdunkeln, damit man auf der Leinwand ein wirklich gutes Bild hat.

Danke also für Eure Beschreibungen. Mir haben sie in meiner Einschätzung schon mal sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mo 26. Mär 2012, 19:40

Hallo,

ja das stimmt in "Game of Thrones" gibts es so einige Szenen, die recht freizügig, gewalttäig und auch eklig sind. Ich fand das aber eigentlich überraschend wenig für das Genre. In "Rom" oder "Die Tudors" gibts es weitaus mehr Gewalt und Sex.
Aber jedem liegt das natürlich nicht, das ist klar und wer da zarter besaitet ist, sollte auf jeden Fall die Hände davon lassen. Mir gehts wie Bonny, ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Schöne ist, das es ständig überraschende Wendungen gibt.
Ich freu mich schon auf Staffel 2!
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Rachel » Di 27. Mär 2012, 09:07

Hallo Ihr Lieben,

dann muss ich doch auch einmal eine Lanze für "Game of Thrones" brechen. Ich habe die Serie inzwischen auch angeschaut (auf DVD, nicht in der deutschen Synchronisation, allein schon die übersetzten Eigennamen... *grusel*) und war ebenfalls sehr begeistert.

Petra, ich glaube Du verwechselst mich, das war Sandra, die von der Serie geschwärmt hatte, ich kenne nur die Bücher.

Ja klar, wer bei so etwas sehr empfindlich ist und überhaupt keine Gewalt oder freizügige Szenen mag, für den ist die Serie wohl nichts, aber das ändert nichts daran, dass "Game of Thrones" eine ausgezeichnete, opulent umgesetzte Serie ist, die den Schwerpunkt vor allen auf die Charaktere legt und die Bücher erstklassig umsetzt. Und das sind eben auch keine märchenhaften Fantasybücher, sondern eher düstere Fantasy.

Und ehrlich gesagt, sonderlich schlimm fand ich die Serie in dieser Hinsicht wirklich nicht, vielleicht mal abgesehen von der Eingangsszene. Da bin ich auch ganz anderes gewohnt und naja, wenn jemand in einem Schwertkampf stirbt, ist das halt nicht unbedingt hübsch und blutfrei. Okay, die ein oder andere Sexszene hätte man vielleicht weglassen können, aber das bin ich von HBO gewohnt. ;)

Sonderlich vulgäre Dialoge sind mir im Original übrigens nicht aufgefallen. Klar, das ein oder andere Schimpfwort fällt schon, aber nichts, was nicht üblich wäre.

Übrigens ist auch die Szene mit der das Pferdeherz verspeisenden Dame durchaus wichtig für die Handlung und die Figur.

@Sandra: Stimmt, "Rome" z.B. ist da wirklich schlimmer. Oder mein Favorit in der Richtung, "Spartacus". :)

@Bonny: es gibt tatsächlich erst fünf Bücher, die deutschen Überstzungen wurden allerdings jeweils aufgeteilt, so dass aus fünf englischen Büchern 10 deutsche geworden sind. Pro Serie wird jeweils ein Buch (bzw. zwei deutsche) verfilmt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 09:21

Hallo zusammen,

zu grausam erschien mir die Szene mit dem Herz auch nicht. Und dass sie für die Handlung einen Sinn ergibt, davon gehe ich aus. Ich fand die Szene nur nicht so gut eingefangen.

Ich habe ja nur kurz reingeschaut, aber da Fantasy ja eh nicht so mein Ding ist, hat es in mir jetzt auch keine Lust geweckt, alles mitzugucken. Aber mein Schatz begeistert sich für solche Serien. Somit denke ich, dass es für uns eher die DVDs sein sollten. So kann ich mit reingucken, und wenn es mir gefällt, bleibe ich mit dabei. Ansonsten beschäftige ich mich anderweitig, während er guckt. Wenn wir die Serie auf Blu-ray hätten, wäre das nicht so leicht machbar. Deshalb bin ich schon dankbar für die einzelnen Einschätzungen hier.

Stimmt, Sandra erzählte vor ein paar Wochen, dass sie diese Serie ganz begeistert gesehen hat. Jetzt erinnere ich mich. :-)

Auf jeden Fall werde ich irgendwann berichten, wie sie mir gefallen hat, und ob ich dabei geblieben bin. Dass sie meinem Schatz gefällt, da bin ich mir fast sicher - für ihn ist sie ein guter Tipp. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 27. Mär 2012, 09:43

Hallo Ihr Lieben,

Petra, mein Freund ist eigentlich auch überhaupt kein Fantasy-Fan und war erst etwas skeptisch, war dann letztendlich von der Serie aber ebenfalls sehr begeistert. Aber "Game of Thrones" ist ja auch keine übliche Elfen und Zwerge-Fantasy. ;)

Wem übrigens schon die auf RTL2 ausgestrahlte Fassung zu brutal war, die dürfte aufgrund des frühen Ausstrahlungstermins ziemlich gekürzt gewesen sein, die DVDs sind ja FSK 16. Ich kann mir auch eigentlich gar nicht vorstellen, dass zu dieser Sendezeit, und damit ja ab 12 freigegeben, sonderlich brutale oder freizügige Szenen dringewesen sein könnten. Hmm.

Edit: Übrigens hat die Drehbücher für die Serie unter anderem David Benioff geschrieben, der ja auch Schriftsteller ist und hier im Forum schon mehrfach erwähnt wurde. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2012, 10:35

Hallo Rachel,

ich werde sehen und berichten.

David Benioff - das ist ja interessant. Ich habe kürzlich "Stadt der Diebe" als Hörbuch gehört. Hat mir gefallen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 27. Mär 2012, 12:00

Hallo ihr,

also, ich denke, es ist einfach grundsätzlich eine Geschmackssache, ob man mit sehr freizügigen oder blutigen und gewalttätigen Szenen ein Problem hat oder nicht. Ich persönlich empfinde "Game of Thrones" da schon recht drastisch, und die eine oder andere Szene hätte man vielleicht auch weglassen oder etwas mildern können, aber mich stört es nicht so sehr.
Ich habe auch "Die Tudors" geliebt :).

Ich kenne aber auch viele, die da sehr empfindlich sind, deshalb ist es nicht verkehrt, drauf hinzuweisen, wenn man die Handlung so gar nicht kennt und nicht weiß, dass es nicht um Elfen und Zwerge geht ;).

Rachel hat geschrieben:Wem übrigens schon die auf RTL2 ausgestrahlte Fassung zu brutal war, die dürfte aufgrund des frühen Ausstrahlungstermins ziemlich gekürzt gewesen sein, die DVDs sind ja FSK 16. Ich kann mir auch eigentlich gar nicht vorstellen, dass zu dieser Sendezeit, und damit ja ab 12 freigegeben, sonderlich brutale oder freizügige Szenen dringewesen sein könnten. Hmm.

Dazu kann ich jetzt nur sagen, dass ich die nächtliche Wiederholung der Serie aufgenommen habe, und die ist tatsächlich mit dem vorherigen Hinweis auf FSK 16 versehen... Mich hat das gewundert, weil es doch eigentlich die Wiederholung von 20.15 Uhr war... Hm, vielleicht haben sie aber in der Nacht auch dann die ungekürzte Fassung gezeigt?! Dann hatte ich schon die Hardcore-Version ;).

"Die Tudors" kamen damals aber auf Pro 7 auch um 20.15 Uhr, soweit ich mich erinnere, da hat die Freizügigkeit auch nicht gestört...

@Rachel
Danke für den Hinweis mit den Büchern. Also kann man sich, wenn man auf deutsch liest (was ich im Fall der Fälle tun würde) auf die doppelte Anzahl Bücher einstellen...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 27. Mär 2012, 12:14

Hallo zusammen,
hallo Rachel,

da du nun Bücher und TV-Serie kennst. Wie verhält es sich in den Büchern mit der Sprache und mit dem freizügigen Liebesszenen?

(ich habe die Serie nicht geschaut, interessiere mich aber für die Bücher).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum