Hallo zusammen,
mit „Jeder stirbt für sich allein“ bin ich nun durch. Ich bin noch ganz benommen und werde noch einige Zeit brauchen, bis ich mich davon lösen kann. Es wird mich noch lange beschäftigen. Fallada sagt so vieles mit diesem Roman und zeichnet ein so klares Bild der Menschen in der Zeit, dass ich das erst mal alles verarbeiten muss. Ich bin sehr froh, dass wir unsere kleine aber sehr ergiebige Leserunde dazu hatten. Denn ungern wäre ich mit all den Eindrücken und all den Gefühlen und Gedanken allein geblieben. Die letzten Kapitel waren derart beklemmend, dass ich es beim lesen kaum ertragen konnte. Dabei bewahrt Fallada schon auch einige Distanz. Die Atmosphäre, die Angst und der Schrecken griffen mehr und mehr auf mich über und wurden nahezu unerträglich. Volle Punktzahl – ein Highlight! Und was für eins.
Heute Abend werde ich mir erst mal neuen Lesestoff aussuchen. Ich bin gespannt was es wird.
@Barbara: „Eat, Pray, Love“ werde ich als Hörbuch hören. Und wenn ich Deine Eindrücke hier so verfolge, dann fühle ich mich in meiner Wahl bestätigt. Denn die Gedanken interessieren mich zwar, aber ich glaube auch für mich könnte es ein Zuviel daran werden. Das Leben hinterfragen ist gut und richtig. Aber man kann auch alles sehr verkomplizieren. Einige Dinge lehren einen die Zeit und das Leben. Man gewinnt Erkenntnisse aus seinen Erfahrungen und dem Erlebtem heraus. Ich freue mich auf Elizabeth Gilberts Erkenntnisse. Aber gehört reicht mir das glaube ich. Ich werde berichten, wenn es soweit ist, welche Eindrücke ich sammel. Danke für Deinen Bericht, Barbara.
@Yvonne: Das ist schön, dass Du Deine Leseflaute endlich überwunden hast! Und auch ich freue mich, dass Du wieder mitmischst!

Mit „Der Hass der Liebenden“ hast Du Dir direkt ein interessantes Buch gegriffen. An Deinen Eindrücken wäre ich sehr interessiert. Mich hat es darin das Verschieben der Realitäten sehr angetan. Eine eigenwillige Geschichte, sehr schön erzählt. Und eine ganz eigene Atmosphäre. Du berichtest, ja?
@Didonia: Wie gefällt Dir „Am Beispiel meines Bruders“? Wenn ein Buch es schafft den Leser sofort reinzuziehen, ist das immer toll. Wie weit bist Du inzwischen? Hast Du es tatsächlich gestern schon durchgelesen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu diesem Buch von Uwe Timm.