Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Mi 22. Sep 2010, 12:19

Huhu in die Runde,

das Interview mit Jussi Adler-Olsen in der krimi-couch ist auch toll zu lesen und gibt sicher ein paar interessante Hintergründe dazu:

http://www.krimi-couch.de/krimis/interview-mit-jussi-adler-olsen.html
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 24. Sep 2010, 11:51

Ich habe heute mit Selina oder Das andere Leben von Walter Kappacher begonnen. Warum hat mir niemand gesagt, dass er soooo gut ist ? Ein wunderbarer Stil und gleichzeitig sehr poetisch, auch die Atmosphäre in der Toskana fängt er sehr schön ein. Auch die rückwärts gewandte Erzählhaltung gefällt mir. Man spürt die Natur, die Abgeschiedenheit und doch ist der Alltag, die Realität nicht weit weg und wohl längst nicht so schön, wie die Idylle vermuten lässt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 24. Sep 2010, 14:38

Hallo zusammen,

Fevvers, das ist ja beruhigend, dass Hardy in Band 2 wieder auftaucht. Dass die Szenen mit ihm intensiv sind, freut mich ebenfalls - egal in welcher Richtung auch immer. Ich finde diesen Handlungsstrang sehr interessant. Und wie alle anderen auch von Jussi Adler-Olsen sehr gut dargestellt.

Mit Rose hat er also auch wieder eine Person, die allzu gern bei der Polizei arbeiten möchte, aus diversen Gründen aber auf dem normalen Weg keine Chance hatte. Interessant. Auch dass er es anders mit Rose angeht als mit Assad. Beide haben ja eigene - ganz spezielle - Gründe, warum sie bei der Polizei eigentlich keine Chance gehabt hätten. Und beide Gründe sind aus dem Leben gegriffen. Gefällt mir!

Toll auch, dass Carl somit eine zweite Person hinter sich hat, wenn es hart auf hart kommt! Aber keine Ja-Sagerin, sondern eine mit eigenem Kopf - wie Assad, nur anders! :mrgreen:

Dass Carls Privatleben eher im Hintergrund stehen, erklärt sich vielleicht damit, dass Jussi Adler-Olsen sich da eine langsame Entwicklung vorgenommen hat, wie ich dem (wirklich) interessanten Interview auf der Krimi-Couch (Danke Binchen!) entnommen habe. Für Carl sieht er wohl einen längeren Zeitraum, den er für die Entwicklung braucht, als bei Assad. Ich denke, wir können gespannt sein! :-)

Und auf mein Weihnachtsgeschenk freue ich mich in der Tat schon! ;-)

Und kurzer Zwischenbericht: Ich denke ich lag mit meiner Vermutung richtig, was hinter allem steckt. Bin aber weiter gespannt, ob es tatsächlich so ist. Und wenn ja, wie im einzelnen. Und überhaupt: Die Geschichte um Merete wird immer interessanter und spannender! Und Carl und Assad zu folgen, ist eh Vergnügen pur! :-)

@Steffi: Berichte bitte weiter von Deinem Leseerlebnis mit Walter Kappacher! Vielleicht erweckt es meine Neugier! Viel Spaß auf jeden Fall weiter damit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 24. Sep 2010, 16:55

steffi hat geschrieben:Ich habe heute mit Selina oder Das andere Leben von Walter Kappacher begonnen. Warum hat mir niemand gesagt, dass er soooo gut ist ? Ein wunderbarer Stil und gleichzeitig sehr poetisch, auch die Atmosphäre in der Toskana fängt er sehr schön ein. Auch die rückwärts gewandte Erzählhaltung gefällt mir. Man spürt die Natur, die Abgeschiedenheit und doch ist der Alltag, die Realität nicht weit weg und wohl längst nicht so schön, wie die Idylle vermuten lässt.

Hallo Steffi,

naja, ich war mir fast sicher, dass es dir gefallen könnte, aber es gab einen Restzweifel, da du mal erwähntest, dass du mit Jean Paul nicht zurande kommst, und das Motiv "Vergänglichkeit", kommt angeblich auch in Jean Pauls "Selina" vor, ich habs selbst nicht gelesen das Buch von Jean Paul.

Aber es freut mich riesig, dass ich nicht daneben lag mit meiner Empfehlung :)

Eine stille Geschichte über eine Idylle, die nicht vollkommen ist und ein zartes mememto mori für den Leser.

auch der "Fliegenpalast" ist sehr zu empfehlen. Seither gehört Kappacher zu meinen neuentdeckten Autoren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 25. Sep 2010, 13:54

JMaria hat geschrieben:naja, ich war mir fast sicher, dass es dir gefallen könnte, aber es gab einen Restzweifel, da du mal erwähntest, dass du mit Jean Paul nicht zurande kommst, und das Motiv "Vergänglichkeit", kommt angeblich auch in Jean Pauls "Selina" vor, ich habs selbst nicht gelesen das Buch von Jean Paul.

Hallo JMaria,

stimmt, ich hab so meine Probleme mit Jean Paul, ich denke, das liegt hauptsächlich an seinem Humor, dazu noch bezog er sich in den beiden Büchern, die ich kenne (Hesperus und Schulmeisterlein Wutz) immer sehr auf die Personen und weniger auf Atmosphäre. Gerade das gefällt mir aber an Kappachers "Selina" so gut, es ist manchmal fast impressionistisch. "Fliegenpalast" habe ich ja schon danke deiner Empfehlung, auf dem SUB !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » Sa 25. Sep 2010, 18:48

Hallo zusammen,

@ Steffi: Auf Kappacher hast du mich jetzt neugierig gemacht. Von ihm habe ich noch nie gehört. Werde also deinen Lesebericht interessiert vervolgen.

Nachdem ich "Kamillenblumen" von Ute Bahles fertiggelesen habe, beginne ich nun mit "Der bunte Schleier" und freue mich schon sehr darauf.

@ Petra: Du wolltest wissen, wir mir Kamillenblumen abschließend gefallen würde. Ich versuche mich mal kurz zu fassen (edit: was mir nicht gelungen ist :D ):

Es schildert die lebenslange Wanderung der Gertrud Feiler (Traud) durch die Eifeldörfer in der ersten Hälfte des 19. Jh. Letztendlich muss man sagen, gibt dieses Leben an sich nicht unbedingt den Stoff her, um ein ganzes Buch zu füllen, so dass sich hier und da einige Längen eingeschlichen haben. Nachdem beispielsweise zum ungezählten Mal erzählt wurde, dass der Rock von Traud schmutzig, die Haare strähnig und die Strümpfe und Schuhe zerlöchert waren, sie völligst runtergekommen ist oder das Traud von A nach B nach C... zog, um dann wieder bei A anzukommen und der Kreislauf von vorne beginnt, und zum x-ten Male die Feld- und Hausarbeit geschildert wurde, war das einfach zu viel des Guten. Auch, dass die Autorin kein persönliches Vor- oder Nachwort zu diesem Buch geschrieben hat, finde ich schade. Das hätte ich mir in diesem Falle schon gewünscht und hätte die Erzählung noch abgerundet.

Warum ich es dennoch zu Ende gelesen habe, lag in erster Linie an der eindrucksvollen und sensiblen Erzählweise der Autorin. So erlebt man, wie Traud von einem jungen, mutigen Mädchen, was mit seinem entbehrungsreichen Schicksal auf der Straße hadert und es nicht akzeptieren möchte, "nicht so viel wert zu sein" wie andere Menschen zu einer erwachsenen Frau heranwächst, die sich ergeben und passiv in ihr Schicksal fügt und sich damit arrangiert bis hin zur alten Traud, die, gebrochen und entmutigt aufgibt, so gar nicht mehr in die moderne Welt passt und in der Nervenheilanstalt Andernach abgeschottet von der ihr so geliebten Freiheit und Natur ihr Lebensende verbringt. Ferner beschreibt die Autorin anschaulich das Leben, die Sorgen, Ängste und Nöte der Eifelbauern und Bewohner der Kleinstädte vor, während und nach den beiden Weltkriegen und arbeitet auf wundervolle Art und Weise die besonderen Charaktere der Menschen in der Eifel, seien sie positiv oder negativ, heraus. Diese Erzählungen erinnern mich an meine längst verstorbene Verwandschaft in der Eifel und an die Berichte meines Opas.

Diese beeindruckenden Schilderungen, bei denen man meinte, vor Ort zu sein und die Lebensumstände live zu sehen sowie die wundervollen Naturbeschreibungen ließen mich das Buch zu Ende lesen und letztendlich blieb ich sogar nachdenklich und berührt zurück und werde wohl noch einen Tag brauchen, bis ich mich Maugham widmen kann.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » So 26. Sep 2010, 21:27

Liebe Josie,

ja so ein Hintergrund, da wäre Potential dagewesen, das finde ich auch, und manchmal ist es dann auch gut, wenn man einfach damit abschließt.

Ich habe gerade 'Die Ungehorsame' von Andrea Schacht zu Ende gelesen. Dieser Schacht-Roman hat bei mir nicht gleich auf den ersten beiden Seiten gefunkt, es hat ca. 20 Seiten gebraucht, bis ich fasziniert war. Aber dann hat es durchweg angehalten. - Geheult habe ich auch genügend ... - ich finde es immer so traurig, wenn zwei zueinander gehören, und nicht wagen, miteinander zu reden ... Frau Schacht hat uns wieder ins 19. Jahrhundert geführt und mit alten Bekannten z.B. im Nebensatz - Frau Antonia Waldegg (Kreuzblume) unterhalten. Ich liebe ihre Geschichen aus der Zeit. Als TB erscheint das Buch noch - von Weltbild gab es das schon vorher.

Nun warte ich auf den neuen Follett - ich muss ja nur morgen noch überbrücken.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Di 28. Sep 2010, 08:09

Hallo alle zusammen,

letzte Woche habe ich mit diesem hier begonnen:

Wölfe - Hilary Mantel

und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, da ich ja sonst keine historischen Romane lese. Man muss aber auch ergänzen dass Hilary Mantel sich einer ganz subtilen Sprache bedient und soviel feinen Witz und Humor durchblitzen lässt, dass es eine große Freude ist dieses Buch zu lesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mi 29. Sep 2010, 07:51

Liebe Doris,

das klingt ja gut, WEIL ich gerne historische Romane lese *g*. Ich habe gleich mal nachgeschaut.

Ich habe gestern programmgemäß mit Ken Follett begonnen. Der Sturz der Titanen beginnt mit der Schilderung des ersten Arbeitstages eines Jungen 'Unter Tage' - 13 ist er geworden und beginnt heute mit dem Arbeitsleben, nachdem er bis gestern noch die Schulbank drückte. Die Gemeinheiten, die er dort unten zu spüren bekommt, die ihn aber gestärkt aus der Situation hervorgehen lassen - sind gut geschildert. Ich bin gespannt, die nächsten, die wir kennenlernen, sind die Besitzer der Grube. Das Personenregister ist sehr umfangreich und verspricht viele Namen, die es auseinander zu halten gilt. Mal sehen, wie mir das gelingen wird. Zumindest beginnt das Buch verheißungsvoll, wie ein Follett-Epos halt.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mi 29. Sep 2010, 11:13

Hallo Ihr Lieben,

Doris, schön, dass Dir "Wölfe" bisher so gut gefällt. Das Buch hatte ja letztes Jahr den Booker Prize bekommen und ich habe praktisch nur Gutes über das Buch Buch gelesen. Bei mir subt es noch ungelesen, mich schrecken solche dicken Bücher ja immer etwas ab und es dauert in der Regel etwas, bis ich dann tatsächlich dazu greife.

Binchen, deine Meinung zu dem neuen Follett verfolge ich gespannt, hoffentlich viel Spaß damit. :)

Was meine aktuelle Lektüre betrifft, genau wie Doris stecke ich gerade mittendrin in einem sehr umfangreichen, aber sehr, sehr guten historischem Roman und zwar "The Brothers of Gwynedd" von Edith Pargeter. Das ist ein Sammelband, bestehend aus vier Büchern über das Leben von Llewelyn ap Griffith, des letzten walisischen Prince of Wales.

Das Buch ist ursprünglich eine Empfehlung von Grisel, musste aber aufgrund des Umfanges eine ganze Weile in meinem Regal schmoren. Die Walesreise vor Kurzem hat mir jetzt aber irrsinnige Lust auf das Buch gemacht, zumal ich auch genau in der Ecke war, in der das Buch spielt und ganz viele Schauplätze kenne.

Bisher bin ich wirklich absolut begeistert, wenn das so weitergeht wird das Buch ein absolutes Highlight. Auch sprachlich ist das Buch wirklich wunderschön und ich muss beim Lesen immer wieder an Dorothy Dunnett denken, die ja immerhin meine Lieblingsautorin ist. Edith Pargeter hat unter dem Namen Ellis Peters übrigens auch Krimis geschrieben, darunter die tolle mittelalterliche Krimireihe rund um Bruder Cadfael, die ich sehr empfehlen kann.

Leider gibt es von "The Brothers of Gwynedd" keine Übersetzung und nachdem das Buch schon etwas älter ist, fürchte ich fast, dass auch keine mehr kommen wird.

Gut gefallen hatte mir vor Kurzem übrigens auch "Ganz die Deine" von Claudia Pineiro. Einige hier hatten ja kürzlich ihr neuestes Buch gelesen, das demnächst sicher auch seinen Weg zu mir finden wird. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum