TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Di 10. Sep 2013, 10:53

Hallo zusammen,

dass es bei "Grimm" auch um das Privatleben der Figuren geht, und es auch eine sich durchziehende Nebengeschichte geht, finde ich gut. Ich mag Serien, wo das so ist. Serien, bei denen nicht auch eine fortlaufende Geschichte und die Entwicklung der Figuren vorgegeben ist, ermüden mich manchmal nach ein paar Folgen. Da finde ich es dann um so manche Grundidee schade.

"Under the Dome" haben wir auch am Wochenende geschaut. Uns ging es wie Euch: durchaus spannend. Und typisch Stephen King. Wir werden auch weiterschauen. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 10. Sep 2013, 11:54

War das wieder ein toller Fernsehabend gestern. Und "Grimm" gleich als Doppelfolge. Wenn etwas um 20.15 Uhr beginnt, ist es ja für mich nicht immer sicher, dass ich auch rechtzeitig Feierabend habe. Aber es hat wieder geklappt.
Das mit dem roten Fadenhat mir schon bei "Akte X" so gut gefallen. Es gab immer abgeschlossene Einzelfälle, aber immer wieder ging es den roten Faden entlang.
Und wie still und beschaulich hat "Grimm" angefangen, wenn ich von den zwei, drei Malen absehe, wo ich mich erschrocken habe. Derzeit wird es für mich von Folge zu Folge spannender.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 24. Sep 2013, 23:12

Hallo zusammen,

der Herbst wird schaurig! Ab 10.10.2013 startet auf SAT1 die TV-Serie "Hannibal". Sie basiert auf dem Roman "Roter Drache" von Thomas Harris, und stellt die Beziehung zwischen dem Ermittler Will Graham und dem Psychiater Hannibal Lecter in den Vordergrund. Die 1. Staffel enthält 13 Episoden. Mich lockt daran der Hauptdarsteller: Mads Mikkelsen.

Mehr :arrow: Infos hier.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » So 29. Sep 2013, 14:13

Hallo alle,

3Sat zeigt die sehr interessante und aufschlußreiche Dokumentation über das Leben der Schauspielerin Margaret Rutherford, die wir vor allem als Miss Marple aus den 60er Jahren kennen dürften:

Die wahre Miss Marple - Der kuriose Fall Margaret Rutherford

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sandra » Mo 7. Okt 2013, 11:00

Trixie hat geschrieben:Hallo alle,

3Sat zeigt die sehr interessante und aufschlußreiche Dokumentation über das Leben der Schauspielerin Margaret Rutherford, die wir vor allem als Miss Marple aus den 60er Jahren kennen dürften:

Die wahre Miss Marple - Der kuriose Fall Margaret Rutherford

Gruß,
Trixie

Hast du es schon gesehen, Trixie? Ich habs gestern aufgenommen, bin mal gespannt. Auch wenn sie mit der Christie Miss Marple wenig gemein hat, mag ich die Filme mit ihr sehr und es hätten meinetwegen auch gern mehr sein dürfen. Außerdem erinnert sie mich immer ein bischen am meine Oma.. .auch optisch :mrgreen:
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Trixie » Mo 7. Okt 2013, 15:02

Hallo Sandra
Sandra hat geschrieben:
Hast du es schon gesehen, Trixie?

Ja, ich habe die Doku vor etwa einem Jahr gesehen, als arte sie zum ersten Mal ausstrahlte. Ich fand sie sehr gut. Und der Schwerpunkt liegt darin auch wirklich auf der Schauspielerin Margaret Rutherford, nicht auf ihrer Darstellung der Miss Marple. Es war sehr interessant, über ihren privaten Werdegang und ihre berufliche Entwicklung so viel zu erfahren.

Sandra hat geschrieben:
Außerdem erinnert sie mich immer ein bischen am meine Oma.. .auch optisch :mrgreen:

Seltsam - mich erinnerte sie auch immer an meine Oma...besonders optisch. :D

Ach, und für diese Woche habe ich auch wieder einige TV-Tips, gleich für heute abend schon den ersten:

Mo, 20:15 Uhr, arte: Rebecca (1940), die Hitchcock-Verfilmung von 1940 mit Joan Fontaine und Laurence Olivier. Wird wiederholt am
Do, 13:40 Uhr, arte.

Und noch ein Hitchcock:
Do, 00:50 Uhr, HR: Psycho (1960), mit Anthony Perkins und Janet Leigh.
Das ist übrigens sehr interessant, denn am Wochenende habe ich auf DVD den Film Hitchcock mit Anthony Hopkins und Helen Mirren gesehen, der sich vor allem mit der Entstehung genau dieses Streifens beschäftigt und sehr viele Einblicke nicht nur in die Dreharbeiten und das Leben der Darsteller und weiterer Mitwirkender an "Psycho" bietet, sondern vor allem auch in die Beziehung von Alfred Hichcock und seiner Frau Alma. Was ich z.B. nicht wußte, war, daß Alma Reville -eine erfahrene Drehbuchautorin und zu Beginn ihrer Karrieren ebenso bekannt und erfolgreich wie ihr späterer Mann- einen erheblichen Anteil an der Arbeit und dem Erfolg der Hitchcock-Filme hatte. In der Öffentlichkeit kam das praktisch nie zur Geltung. Ein sehenswerter Film, dessen Maskenbildner dieses Jahr sogar für einen Oscar nominiert waren.

Und noch zwei Literaturverfilmungen für das Wochenende:

So, 20:15 Uhr, arte: Die Schöne und die Bestie (1946), nach dem Märchen von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont, verfilmt von Jean Cocteau mit Josette Day und Jean Marais

So, 23:25, BR: Reise nach Indien (1984), nach dem Roman von E. M. Foster.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mo 7. Okt 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 7. Okt 2013, 15:51

Hallo Sandra und Trixie,

ich habe die Doku auch als Aufnahme von der letzten Ausstrahlung, aber noch nicht angeschaut. Aber ich habe es nun fest vor, und hoffe, dass ich das demnächst mal realisiere.

Das ist ja drollig, mich erinnert Margaret Rutherford ein klein wenig an die Schwester meiner Oma. Sie war genauso liebenswert und im Gesicht ähneln sie sich ein wenig.

Vielen Dank auch für die weiteren TV-Tipps Trixie. „Psycho“ interessiert mich derzeit, da ich kürzlich „Hitchcock“ gesehen habe. In dem Film geht es ja um die Entstehung des Films Psycho. Aber aufnehmen werde ich ihn mir nicht, denn ich habe mir deshalb „Psycho“ auf Blu-ray geholt, da ich wusste, dass ich diesen Film dann ganz bewusst genießen möchte. Und das dollste ist: Es ist einer der Filmklassiker, die jeder kennt – und ich habe ihn noch nie gesehen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Di 8. Okt 2013, 10:15

hallo,
ich hab gestern die erste Viertelstunde von der Rutherford Doku gesehen. Fand ich sehr gut gemacht und informativ bisher. Leider hab ich zeitlich nicht mehr geschafft.

@Petra: :D ich hab ebenfalls bis heute "Psycho" noch nicht gesehen. Er hat mich nie interessiert und leider ist das bis heute noch so.... :roll:

lg
Sandra

Beitragvon Trixie » Di 8. Okt 2013, 13:13

Hallo Sandra und Petra,

Sandra hat geschrieben: (...) ich hab ebenfalls bis heute "Psycho" noch nicht gesehen. Er hat mich nie interessiert und leider ist das bis heute noch so.... :roll:
lg

Naja, mein Lieblings-Hitchcock ist Psycho auch nicht. Ich mag seine Filme aus den 1930/40ern am liebsten, wie Eine Dame verschwindet oder Ich kämpfe um dich (beide auf ihre Art klasse!), aber Psycho sollte man sich wenigstens einmal angesehen haben, denn ich finde, da in etwa erfolgte eine ziemlich deutliche Wende bei Hitchcock zu mehr Grusel als klassischem Krimi.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 8. Okt 2013, 15:42

Hallo Sandra und Trixie,

Dann ging es uns wohl ähnlich (beruhigt mich fast ein bisschen :mrgreen: ). „Psycho“ hatte mich auch nie sonderlich interessiert, obwohl ich andere Filme von Hitchcock sehr gern gesehen habe (und auch heute noch gern sehe). Aber ich möchte diese filmische Bildungslücke nun schließen.

Dass „Psycho“ die Wende in Hitchcocks Werk darstellt, finde ich auch einen interessanten Aspekt, Trixie.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum