Hallo Sandra
Sandra hat geschrieben:
Hast du es schon gesehen, Trixie?
Ja, ich habe die Doku vor etwa einem Jahr gesehen, als arte sie zum ersten Mal ausstrahlte. Ich fand sie sehr gut. Und der Schwerpunkt liegt darin auch wirklich auf der Schauspielerin Margaret Rutherford, nicht auf ihrer Darstellung der Miss Marple. Es war sehr interessant, über ihren privaten Werdegang und ihre berufliche Entwicklung so viel zu erfahren.
Sandra hat geschrieben: Außerdem erinnert sie mich immer ein bischen am meine Oma.. .auch optisch
Seltsam - mich erinnerte sie auch immer an meine Oma...besonders optisch.
Ach, und für diese Woche habe ich auch wieder einige TV-Tips, gleich für heute abend schon den ersten:
Mo, 20:15 Uhr, arte:
Rebecca (1940), die Hitchcock-Verfilmung von 1940 mit Joan Fontaine und Laurence Olivier. Wird wiederholt am
Do, 13:40 Uhr, arte.
Und noch ein Hitchcock:
Do, 00:50 Uhr, HR:
Psycho (1960), mit Anthony Perkins und Janet Leigh.
Das ist übrigens sehr interessant, denn am Wochenende habe ich auf DVD den Film
Hitchcock mit Anthony Hopkins und Helen Mirren gesehen, der sich vor allem mit der Entstehung genau dieses Streifens beschäftigt und sehr viele Einblicke nicht nur in die Dreharbeiten und das Leben der Darsteller und weiterer Mitwirkender an "Psycho" bietet, sondern vor allem auch in die Beziehung von Alfred Hichcock und seiner Frau Alma. Was ich z.B. nicht wußte, war, daß Alma Reville -eine erfahrene Drehbuchautorin und zu Beginn ihrer Karrieren ebenso bekannt und erfolgreich wie ihr späterer Mann- einen erheblichen Anteil an der Arbeit und dem Erfolg der Hitchcock-Filme hatte. In der Öffentlichkeit kam das praktisch nie zur Geltung. Ein sehenswerter Film, dessen Maskenbildner dieses Jahr sogar für einen Oscar nominiert waren.
Und noch zwei Literaturverfilmungen für das Wochenende:
So, 20:15 Uhr, arte:
Die Schöne und die Bestie (1946), nach dem Märchen von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont, verfilmt von Jean Cocteau mit Josette Day und Jean Marais
So, 23:25, BR:
Reise nach Indien (1984), nach dem Roman von E. M. Foster.
Gruß,
Trixie