Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon YvonneS » Fr 18. Jan 2013, 10:21

Das freut mich, Petra und Nati, dass euch Dowtown Abbey gefällt. Ich bin schon mittendrin in der dritten Staffel, die ich zu Weihnachten bekommen habe und jetzt häppchenweise genieße. Ich schaue mir die Serie ja im Original an. Bisschen skeptisch war ich schon, ob sich diese Serie genauso "todläuft" wie "From Larkrise to Candleford", da hat mich die dritte Staffel angefangen irgendwann zu langweilen. Aber "Downtown Abbey" begeistert mich nach wie vor.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » Fr 18. Jan 2013, 10:57

Das sind ja schöne Aussichten, liebe Yvonnes. Dann hoffe ich nur, dass die nächsten Staffeln auch synchronisiert werden. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 18. Jan 2013, 11:30

Hallo Yvonne und NatiFine,

das freut mich auch sehr, dass Dir die Serie ebenfalls so sehr gefällt, Yvonne! Dass Du schon bei der 3. Staffel angelangt bist, zeigt, wie sehr sie auch Dich gefangen nimmt. :-)

Gut zu erfahren, dass sie über die lange Strecke ihre Faszination zu halten vermagt. Denn Du hast schon recht. Viele Serien flachen irgenwann ab. Schön, dass das hier nicht der Fall zu sein scheint. Da kann ich mich noch auf viele schöne Stunden mit der Serie freuen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Linda77 » Fr 18. Jan 2013, 12:57

JMaria hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe interessante Entdeckungen gemacht:

1.) Am 14.02.2013 kommt "Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe" auf DVD heraus. Bei Amazon steht dazu, dass es sich um eine Verfilmung von den Machern des Films "Geliebte Jane" handelt.

2.) Ganz toll aber ist, dass am 01.02.2013 auch endlich "Stürmische Leidenschaft" in Deutscher Sprache erscheint. Hier im Forum wurde diese Verfilmung von Emily Brontes "Sturmhöhe" mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes in den Hauptrollen, schon oft als die beste Verfilmung des Stoffes genannt. Seit ich den Film vor kurzem auf Video (eine sehr alte Aufnahme) gesehen habe, kann ich dies bestätigen. Bisher die beste Verfilmung des Klassikers, die ich gesehen habe. Sowohl die Atmophäre, als auch die Figuren sind sehr gut getroffen. Die Handlung recht authentisch wiedergegeben, zumindest soweit es die Spielfilmlänge zulässt.

3.) Am 13.12.2012 startet im Kino "Große Erwartungen" nach Charles Dickens Roman, mit Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen. Diese Verfilmung ist mir komplett entgangen.

4.) Hugh Laurie, bekannt aus der TV-Serie Dr. House, spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von "Mr. Pip" nach Lloyd Jones gleichnamigen Roman. Kinostart ist noch unbekannt.

5.) Endlich als DVD angekündigt für den 31.05.2013 ist die aktuelle Verfilmung von "Anna Karenina" mit Keira Knightley und Jude Law in den Hauptrollen, der derzeit im Kino läuft. Da ich diesen Roman dies Jahr las, freue ich mich ganz besonders auf diese Verfilmung.

YvonneS hat geschrieben:wo wir grad bei Ralph Fiennes sind - übrigens mein absoluter Lieblingsschauspieler . Er dreht derzeit The Invisible Woman, die Liebesgeschichte zwischen Charles Dickens und Nelly Ternan. Der Film basiert auf der gleichnamigen Biographie von Claire Tomalin, die es derzeit leider nur auf Englisch gibt.

Hallo zusammen,

mensch, Petra, das sind Neuigkeiten. So kann ich meine Bronte-Sammlung vervollständigen und kann mich auch noch auf eine Dickens-Verfilmung mit Ralph Fiennes und Helen Bonham Carter freuen, die ich beide unglaublich gern sehe. Auch die anderen Ankündigungen versprechen gute Unterhaltung. Ich freu mich sehr.

Yvonne,
ist ja toll, dass die Biographie von Claire Tomlin über Charles Dickens und Nelly Ternan verfilmt wird. Hoffentlich kommt er dann auch bald in den deutschen Kinos bzw. DVD.

Liebe Petra, Liebe Yvonne, Liebe JMaria,

ich bin heute auch über die angekündigte Verfilmung von "Wuthering Heights" gestolpert. Hier gibt es zum Beispiel den Trailer: http://www.wuthering-heights.de/
Sieht doch toll aus, oder? Ist mal eine etwas andere, jüngere Verfilmung. Die DVD kommt am 14.2. auf den Markt, perfekt zum Valentinstag ;) Ich bin mal gespannt, wie der Film ist. Lasst mich doch wissen, wie er euch gefällt.
Viele Grüße
Linda
Linda77

Beitragvon Petra » Fr 18. Jan 2013, 15:36

Hallo Linda,

sei herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich die Verfilmung gesehen habe, wie sie mir gefällt. Und ich hoffe Du auch, wenn Du sie gesehen hast. Stimmt, der Valentinstag ist ein geeigneter Tag für das Erscheinungsdatum! :-)

Bis dahin werde ich mir wohl die Zeit vertreiben mit der Verfilmung zu "Die Herrin von Wildfell Hall", da ich heute morgen den Roman zu Ende gelesen habe (ich habe im "Ich lese gerade"-Thread darüber berichtet).

Wenn Du magst, würde ich mich freuen Dir auch in den anderen Threads mal zu begegnen. Fühl Dich wohl und ganz wie zu Hause! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 19. Jan 2013, 16:48

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder 2 Folgen von "Downton Abbey" schauen können. Maggie Smith ist wie immer einfach großartig! Aber auch die anderen Schauspieler füllen ihre Rollen brillant aus. Eine wirklich wunderschöne Serie, die ich sehr genieße! Wie gut, dass die 2. Staffel zu mir auf dem Weg ist, denn davon keinen Vorrat mehr zu haben, wäre jetzt gerade sehr schade. :-)

Ich habe gesehen, dass die Edition Filmjuwelen ein paar schöne Literatur-Verfilmungen herausbringt:

"Dr. Crippen lebt" (Film bei :arrow: Amazon) - das interessiert mich, da der Fall des Dr. Crippen oftmals in Krimi-Klassikern erwähnt wird. Zuletzt kam er mir in einem Agatha Christie unter ("Mord im Spiegel" war es glaube ich), und davor in "Abscheid auf Englisch" von Peter Lovesey. Erscheint am 15.02.2013.

"Das Spinnennetz" (Film bei :arrow: Amazon) nach Joseph Roths gleichnamigen Roman erscheint am 08.02.2013.

Und zwei schon länger erhältlich ist dieses Filmjuwel:

"Rache ist ein süßes Wort" (Film bei :arrow: Amazon) nach Sidney Sheldons gleichnnamigen Roman. Die Romane dieses Autors habe ich in meiner ausklingenden Jugend verschlungen. Und es gibt einige Verfilmungen, die ich damals auch sehr gern gesehen habe. Gern würde ich mir diese 3 DVDs umfassende hier noch mal anschauen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 24. Jan 2013, 17:02

Hallo zusammen,

gerne moechte ich euch von einem ganz besonderen Seherlebnis berichten. Dem hoffentlich recht bald ein Leseerlebnis gleicher Intensitaet folgen wird.
:-)

Der Filmemacher heisst Bela Tarr und ist Ungar. Kuerzlich habe ich ihn und seine Filme ganz zufaellig fuer mich entdeckt [oder ist es so, dass einen Buecher, Menschen oder eben auch Filme irgendwann, und ganz ohne eigenes Zutun, finden, weil es so sein MUSS?].

Wen die Filme von Tarkowskij begeistern, wer Schwarzweissfilme gerne mag und sowohl Stille als auch extrem lange Einstellungen nicht nur ertragen kann, sondern vielleicht sogar liebt, der wird sich bestimmt auf Filme wie "Verdammnis", "Die Werckmeisterschen Harmonien", "Der Mann aus London" oder "Satanstango" [Laenge: 450 Minuten] nicht nur einlassen, sondern...
Bela Tarr hat nach der Fertigstellung seines letzten Films, "Das Turiner Pferd" erklaert, dass er nun "alles gesagt" habe und keine weiteren Filme mehr machen werde.

http://www.zeit.de/2012/12/Film-Turiner-Pferd

Fuer alle genannten Filme hat der ungarische Autor László Krasznahorkai die Drehbuecher verfasst. Sein Roman "Melancholie des Widerstands" war die Vorlage fuer den Film "Die Werckmeisterschen Harmonien", der Roman "Satanstango" fuer den gleichnamigen Film. Da mich die Filme so ungemein beeindruckt haben, moechte ich nun auch gerne Krasznahorkai naeher kennenlernen. Sein Erzaehlungsband "Seiobo auf Erden" liegt auf meinem SUB ganz oben.
Vielleicht laesst sich ja jemand von meiner Begeisterung anstecken. DVD's und Buecher findet man zum Glueck u. a. bei Amazon.

Liebe Gruesse
Lilith
Lilywhite Lilith

Beitragvon Lilywhite Lilith » Do 24. Jan 2013, 22:59

Hallo zusammen,

was den Film "Eine Saison in Hakkari" betrifft [nach dem Roman "Ein Winter in Hakkari"

http://www.filmdesmonats.de/filme/eine-saison-hakkari

von dem tuerkischen Autor Ferit Edgue], so habe ich eben eine Entdeckung gemacht.

Waehrend der Zeit, als ich an einer Hauptschule tuerkische und kurdische Kinder bei den Hausaufgaben betreuen durfte, habe ich fuer die Lehrerschaft an dieser Schule auch Fernsehsendungen auf VHS-Kassetten mitgeschnitten, die mir fuer eine evtl. Verwendung im Unterricht interessant erschienen. Diese Kassetten waren vollkommen aus meiner Erinnerung entschwunden.
Bis ich mich vorhin an sie wieder erinnerte!!
Gleich also danach gesucht, und tatsaechlich, ich finde diese VHS-Kassetten, die ich mir damals kopiert hatte, und auf dem Etikett einer derselben steht "Eine Saison in Hakkari [1982]".

:-)

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein ehemaliger Arbeitskollege mir diese VHS-Kassette sogar bereits auf eine DVD ueberspielt. Falls dem so ist, muesste ich diese nur noch finden [was nicht ganz einfach ist, aber nicht unmoeglich]. Ich werde mein ganzes Haus auf den Kopf stellen.
Und falls ich sie nicht finde, werde ich alles daran setzen, jemanden zu finden, der mir diese VHS-Kassette auf DVD ueberspielen kann. Ich kann es leider nicht selbst tun, mir fehlen die dafuer notwendigen Geraete.
Und wenn jemand interessiert ist, kann ich diese DVD gerne "ausleihen". Das duerfte, aus urheberrechtlicher Sicht, unproblematisch sein? Oder ist das schon nicht erlaubt?
Falls nicht, lade ich alle, die ihn sehen moechten, zum Gucken bei mir zu Hause ein. Dagegen kann ja wohl niemand ernsthaft etwas einwenden, oder?

Liebe Gruesse
Lilith
Lilywhite Lilith

Beitragvon NatiFine » Fr 25. Jan 2013, 10:19

Lilywhite Lilith hat geschrieben:Waehrend der Zeit, als ich an einer Hauptschule tuerkische und kurdische Kinder bei den Hausaufgaben betreuen durfte, ...

Das habe ich 1983/84 auch gemacht. :) Wir zogen dann aber 500km weit weg.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 25. Jan 2013, 11:10

Hallo Lilith,

was sind das denn für Neuigkeiten?! :D

Das ist ja fantastisch, das ist ja wie eine Schatzsuche. Und Du hast "Eine Saison in Hakkari" gefunden! Die VHS-Kassette, und vielleicht sogar auch die DVD, auf die Du den Film hast übertragen lassen. Damit aber nicht genug, bist Du so (!) lieb, dass Du uns daran teilhaben lassen möchtest, indem Du die DVD erneut von der VHS-Kassette erstellen lassen willst, falls Du sie nicht wiederfindest, und sie uns ausleihen magst! Das ist so ungeheuer lieb von Dir, und solch eine schöne Nachricht am frühen Morgen! :-)

Denn ehrlich: Ich habe gestern auch das Internet nach dem Film durchpflügt. Zumal Du von dem Film auch so begeistert bist, es also auch eine gute Literaturverfilmung ist. Infos gab es zu dem Film einige. Aber ich fand es ausgesprochen schade, dass man keine Chance hat, an den Film heranzukommen. Weder ist eine Ausstrahlung in nächster Zeit angekündigt, noch eine DVD-Fassung. Auch keine vergriffene, die man eventuell gebraucht bekommen könnte. Dass Du den Film damals aufgenommen hast, und ihn immer noch hast, ist wirklich toll – da hast Du einen wirklichen kleinen Schatz! DANKE, dass Du uns teilhaben lassen willst! :-)

Meines Wissens ist es völlig legitim, einen Film auf einen anderen Datenträger (also von Kassette auf DVD) zu bringen. Und verleihen darf man das auch. Da handelst Du meines Wissens vollkommen richtig, und verstößt gegen keine Vorschrift.

Der Filmemacher heisst Bela Tarr und ist Ungar. Kuerzlich habe ich ihn und seine Filme ganz zufaellig fuer mich entdeckt [oder ist es so, dass einen Buecher, Menschen oder eben auch Filme irgendwann, und ganz ohne eigenes Zutun, finden, weil es so sein MUSS?].

Du, das ist eine gute Frage! Was ich auf jeden Fall an mir festgestellt habe ist, dass man einen eigenen Lese-Weg hat (für Filme gilt das in gewisser Hinsicht auch). Man liest ein Buch, und wird darin auf ein Thema oder einen weiteren Autor aufmerksam. Oder man beschäftigt sich nach der Lektüre noch mit einem Buch, und holt Informationen ein, und wird so oft auf weitere Autoren aufmerksam, die Einfluss genommen haben auf das Werk des anderen. So zieht es einen von einem Buch zum nächsten, und man findet für sich oft genau die richtigen Schätze.

Bela Tarr sagt mir nichts. Aber Du weckst meine Neugierde, da er Dich mit seinen Filmen so begeistert. Was Du über ihn und seine Filme berichtest, lässt mich ahnen, dass hier ein Künstler am Werk ist. Allein schon die Tatsache, dass er meint, nun alles gesagt zu haben, was er zu sagen hatte, zeigt ja, dass er mit seinen Filmen etwas ausdrücken/vermitteln möchte, und nicht einfach nur Filme macht, weil es ihm Spaß macht, oder unterhaltsam für den Zuschauer sein soll.

Auch László Krasznahorkai sagt mir nichts. Ich finde immer schon ein wichtiges Indiz für eine wohl gute Literaturverfilmung, wenn der Autor der Vorlagen die Drehbücher schreibt. Zu László Krasznahorkai selbst: Seine Romane werde ich mir nun ebenso wie die Filme von Bela Tarr näher anschauen. Ich bin gespannt. Auch bin ich gespannt, was Du demnächst über den Erzählband von László Krasznahorkai berichten wirst, wenn Du ihn liest. Deine Eindrücke interessieren mich sehr.

Noch mal zurück zu Bela Tarr: Ich mag leise Filme oft sehr gern. Meistens vermitteln sie mehr, als es ein schneller, lauter Film vermag. Besondere Erlebnisse hatte ich mit den skandinavischen Filmen „Open Hearts“ (DVD bei :arrow: Amazon) und „Lilja 4 ever“ (DVD bei :arrow: Amazon), beide Filme im Dogma-Stil gehalten, wirken sie allein durch ihr Thema und die Darsteller. Beide Filme sind für mich unvergesslich, und sind mir sehr nahe gegangen. Vielleicht hier auch ein Tipp für Dich oder den ein oder anderen, auch wenn es keine Literaturverfilmungen sind. Mit einfachsten Mitteln wird hier ganz viel Inhalt herüber gebracht. Ganz toll!

Kleine Anmerkung an NatiFine: Das ist finde ich aber toll, dass Du auch Hausaufgabenbetreuung für türkische und kurdische Kinder gemacht hast. Was wir doch für interessante tolle Leute hier im Forum haben – aber das wusste ich sowieso! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum