Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 13. Jun 2011, 14:55

Hallo zusammen,

ja, früher oder später kriegen wir sie wirklich alle. Ihr (Steffi und Du) hattet mich ja auch davon überzeugt, dass ich "Abschied von Chautauqua" unbedingt lesen muss. Schön Josie! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß für Deine Zeit in Chautauqua.

Ich habe das Buch gestern ja beendet. Heute habe ich eine :arrow: Rezension dazu geschrieben.

Ein neues Buch habe ich mir auch ausgesucht. Ein wenig hatte ich es schon im Hinterkopf, da es mir für meinen Urlaub (Heimurlaub), der gerade begonnen hat, geeignet scheint. Denn ich hatte vor langer Zeit mal länger hinein gelesen, und konnte und wollte mich kaum daraus lösen. Und genau so etwas suche ich für meine Urlaubszeit, denn erfahrungsgemäß greife ich da nicht so oft zum Buch, und brauche dann etwas was mich richtig mitzieht. Eigentlich wäre da ein Krimi geeignet, aber darauf hatte ich eben keine Lust. So ist es zwar nicht Zeruya Shalev geworden, aber auch eine Autorin aus Israel: Yael Hedaya mit ihrem Roman "Zusammenstöße". Ein wenig Sorge machen mir die abermals 750 Seiten. Ich hoffe, die Handlung packt mich über die ganze Strecke. Komisch, dieses Jahr lese ich sehr viele dicke Romane. Aber so kommen die auch endlich mal zum Zuge. :-)

Hier eine ausführliche Inhaltsangabe:

Der Mittvierziger Jonathan, ein mit zwei ersten Büchern gefeierter Schriftsteller, leidet seit dem Unfalltod seiner Frau Ilana vor fünf Jahren unter einer Schreibblockade. Äußerlich führt er noch das Leben eines gefeierten Autors, aber er kommt sich dabei immer mehr wie ein Schauspieler vor. Die inzwischen zehnjährige Tochter Dana kümmert sich fast so liebevoll um den Vater wie er sich um sie. Doch erste Anzeichen der Pubertät kündigen sich an, und das unkomplizierte Verhältnis der beiden wird schwieriger. Jonathan glaubt, dass es gut für Dana wäre, wenn er sich noch einmal binden würde. Aber die immer noch sehr frische Erinnerung an Ilana hindert ihn daran, und außerdem kann er sich keine Frau vorstellen, die es mit einem Kauz wie ihm aushalten könnte. Schira, ebenfalls Schriftstellerin, Mitte dreißig, ist mit ihrem ersten Roman ein Shootingstar der Tel Aviver Literaturszene geworden. Doch sie empfindet diesen ersten Erfolg eher als Belastung und quält sich sehr mit ihrem zweiten Buch. Sie leidet unter dem Alleinsein, doch mutmaßt sie auch, dass eine enge Beziehung sie nur am Schreiben hindern würde. Durch ein Abendessen bei einer gemeinsamen Freundin treffen die beiden Stadtneurotiker aufeinander. Bei der Vorstellung, eine neue Beziehung einzugehen, bricht ihnen der kalte Schweiß aus – und trotzdem sind sie voneinander sehr fasziniert. Werden die beiden ihre Chance nutzen? Hedayas neuer Roman ist eine Liebesgeschichte aus dem Tel Aviv der späten neunziger Jahre und zugleich eine feingewobene Studie über das Heranwachsen, Altern, Sterben, Abschiednehmen und den Neubeginn.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jun 2011, 17:01

Petra hat geschrieben: Ich habe das Buch gestern ja beendet. Heute habe ich eine :arrow: Rezension dazu geschrieben.

Hallo Petra,

eine tolle Rezi, vielen Dank.
Die volle Punktezahl hat das Buch verdient. :-)

Yael Hedaya mit ihrem Roman "Zusammenstöße"

ich wünsche dir auch mit diesem Buch schöne Leseerlebnisse.
Mir wäre das Buch nicht aufgefallen, da ich meist nach anderen Themen suche. Doch ich freue mich, deinen Eindrücken zu folgen, die du bestimmt uns mitteilen wirst.

Ich habe "Bestseller-Mord" noch nicht beendet. Mir ist ein bißchen bei dem Buch die Luft ausgegangen. Kann aber nicht so recht sagen warum, ich finds spannend. Aber in den letzten Jahren such ich einfach nach mehr, als nur Spannung. Aber ich denke, ich werde das Buch trotzdem beenden und darüber noch ausführlicher berichten.

So habe ich etwas von meinen Lieblingsautor angefangen zu lesen. Heimito von Doderer "Die Wasserfälle von Slunj". Und sie setzte wieder ein, die Leselust ! :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 13. Jun 2011, 17:55

Liebe Petra,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Lesevergnügen mit Deiner Urlaubslektüre.

Ich schwelge noch in Vorfreude, mein Urlaub dauert noch ein paar Wochen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 14. Jun 2011, 14:02

Hallo miteinander :) ,

Mittagspause: Eigentlich wollte ich die jetzt immer nutzen und spazierengehen, aber ich habe heute meinen MP3-Player vergessen. Also habe ich die "Wilden Dichter" beendet. Es war wirklich faszinierend, über diese Männer, Schriftsteller, zu lesen. Als ich schon dachte, Jack London hatte ein verrücktes Leben, da kam Ernest Hemingway daher und zeigte, dass es noch viel exzessiver zugehen kann. Und von B. Traven weiß man bis heute nicht, wer der Mann wirklich war. Aber seine letzten Zeilen, die er in seinem Leben geschrieben hat, die sind erhalten und die möchte ich euch nicht vorenthalten, weil sie richtig Mut machen:

Diese Welt mit all ihren Problemen, Enttäuschungen, Schmerzen, unwillkommenen Ereignissen, gelegentlichen Hagelstürmen ist alles in allem immer noch zu schön, um sie zu verlassen, sogar wenn du krank bist, des Lebens müde oder nahe an einem hoffnungslosen Ende. Halte durch. Kämpfe weiter, gib nicht auf. Spucke dem Tod ins Gesicht und dreh dich um. Die Sonne ist immer noch am Himmel, umgeben von Sternen.

Was für ein schöner Abschluss.

Als nächstes lese ich Sommernacht auf Mallorca von Lea Korte.

Klappentext
Isabella hat den Männern abgeschworen. Nachdem ihr Freund sie verlassen hat, flieht sie förmlich nach Mallorca. Hier will sie nichts als ausspannen und vergessen. Doch kaum hat sie einen Fuß ins Hotel gesetzt, fühlt sie sich verfolgt. Ist Axel ihr hinterher gereist? Nach einer einsamen Wanderung taucht ein Fremder auf - der sie auf die Spuren von Chopin und George Sand führt. Isabella ist drauf und dran, sich wieder zu verlieben... Bis sie erkennt, dass der Fremde offenbar ein Geheimnis hat.

Ich bin gespannt, inwieweit in diesem Büchlein auf George Sand eingegangen wird.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 14. Jun 2011, 15:11

Hallo zusammen,

„Zusammenstöße“ liest sich wirklich schön. Jonathan, der alleinerziehende Vater, ist keine glatte Figur. Das gefällt mir. Nicht alles an ihm ist sympathisch, das macht ihn umso menschlicher. Die Kapitel mit seiner Tochter Dana gefallen mir derzeit besonders gut. Die Nöte einer heranwachsenden. Sie möchte dazu gehören, zum Kreis der Auserwählten Mädchen, die den Ton angeben in ihrer Schule. Das ist so verkehrt, aber so nachvollziehbar. Ein unfertiger, noch stark beeinflussbarer Mensch. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln, die Dana und ihr verwitweter Vater.

@Maria: Schön, dass ich Dich auf Yael Hedaya aufmerksam machen konnte. Es gibt noch andere Bücher, die mich von ihr interessieren. „Eden“ z. B.. Ich werde weiter berichten, wie mir „Zusammenstöße“ gefällt, und welche Eindrücke es bei mir hinterlässt.

Auch freut mich natürlich, dass Dir meine Rezension zu "Abschied von Chautauqua" gefallen hatte.

Dass Du in Büchern derzeit mehr suchst, als eine spannende Geschichte, kann ich sehr gut verstehen. Mich trifft es zwar nicht ganz so schlimm wie Dich, aber auch mich packen Bücher mit reinem Unterhaltungsfaktor immer seltener. Ab und an klappt es noch. Mit „Der Bestseller-Mord“ wird es mir wohl gelingen. Aber ich verstehe, was da in Dir vorgeht. Ich werde auf jeden Fall mit der passenden Erwartung in „Der Bestseller-Mord“ reingehen. Wie ich mir schon gedacht habe, hat dieser Roman von Michael Collins nicht mehr zu bieten, als Spannung und ein hoffentlich interessanter Plot. Wie gut, dass Du schon „Schlafende Engel“ von ihm kennst. So wirst Du vielleicht irgendwann noch „Nicht totzukriegen“ von ihm lesen, den ich ja noch einen Tick besser fand.

Da ist der Griff zu einem Buch Deines Lieblings-Autors Heimito von Doderer sicher genau richtig. Und wie ich sehe, stellt sich Deine Leselust bereits wieder ein. Gut gemacht! Ich hoffe auf näheren Bericht, denn „Die Wasserfälle von Slunj“ sagt mir noch gar nichts. Inhaltlich klingt es mal wieder sehr interessant.

@Diodnia: Lieben Dank für Deine lieben Urlaub- und Lesewünsche für mich!
Und auch wenn Deiner noch fern ist, so geht die Zeit schneller rum, als man gucken kann. Und dann ist auch Deine Zeit gekommen. Also: Freu Dich schon mal vor. :-)

„Zusammenstöße“ beginnt schon mal wirklich gut und vielversprechend. Ich werde auch weiterhin berichten.

Die „Wilden Dichter“ hast Du nun also beendet. Und wie ich sehe, Dich direkt schon etwas interessantem neuen zugewandt. Du nimmst Bezug auf George Sand. Hast Du im Hoerbuecher4um bei den Neuerscheinungen gesehen, dass am 30.06.2011 „Ein Winter auf Mallorca“ von George Sand als :arrow: Hörbuch herauskommt? Dürfte für Dich vielleicht interessant sein. Falls Du das Buch nicht schon längst kennst.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 14. Jun 2011, 15:28

Vielen Dank für den Tipp, liebe Petra. Wie das als Biografiesammler so ist, habe ich zwar viele Biografien über Schriftsteller gelesen, von den meisten allerdings noch nichts von ihnen. Das Hörbuch merke ich mir auf jeden Fall vor :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 14. Jun 2011, 15:34

Hallo Didonia,

schön, dass ich Dir somit einen Tipp geben konnte. Es ist zwar keine Biografie, aber autobiografisches enthält es gewiss, da es ja um ihren Winter auf Mallorca geht. Es gibt auch ein älteres Hörbuch, in dem im Wechsel Auszüge aus dem Buch gelesen, und Stücke von Chopin gespielt werden. Das ist natürlich eine perfekte Kombination. Hier ein Link zu dem :arrow: Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 14. Jun 2011, 15:40

Und, Petra, sogar als MP3-Datei runterladbar. Da werde ich mich heute Abend mal dranmachen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 14. Jun 2011, 15:50

Hallo Didonia,

das freut mich sehr, dass ich Dich inspirieren konnte. :-)
Dass es auf MP3 herunterladbar ist, ist echt klasse!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 15. Jun 2011, 15:19

Hallo miteinander :) ,

ich grüble, was für ein Buch ich nach meinem aktuellen beginne. Zwei habe ich ins Auge gefasst. Da wären einmal

Hunger von Knut Hamsun :arrow: http://www.amazon.de/Hunger-Roman-Knut- ... 829&sr=1-3

oder ein DDR-Buch:

Spur der Steine von Erik Neutsch :arrow: http://www.amazon.de/Spur-Steine-Erik-N ... 889&sr=1-4

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum