Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » So 4. Aug 2013, 16:15

@Steffi und Petra
Meiner Tochter und mir hat es viel Freude bereitet, Thelke diese, auf sie persönlich zugeschnittenen, Reiterferien zu gestalten. Wir versuchten ihr die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, die es neben dem Turniersport gibt.
Wie schade, dass Du, liebe Petra keinen guten Unterricht bekamst. Vielleicht startest Du ja einen 2. Versuch in einer guten Reitschule. Es ist nie zu spät. ;-)
Ich hoffe für Deine Tochter, liebe Steffi, dass sie eine gute Ausbildung erhalten wird. Darf ich Dir ein Buch zu diesem Thema empfehlen? Es ist "Mein Pferd hat die Nase vorn" von Gerd Heuschmann Es ist absolut empfehlenswert für Mutter und Kind!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mo 5. Aug 2013, 09:30

NatiFine hat geschrieben:Ich hoffe für Deine Tochter, liebe Steffi, dass sie eine gute Ausbildung erhalten wird. Darf ich Dir ein Buch zu diesem Thema empfehlen? Es ist "Mein Pferd hat die Nase vorn" von Gerd Heuschmann Es ist absolut empfehlenswert für Mutter und Kind!

Danke, ich habe es mir gleich mal auf meine Merkliste getan. Ich mag zwar Pferde, hatte aber als Kind nie die Möglichkeit, reiten zu lernen.

Meine Tochter ist ja jetzt schon fast 15, fing an auf einem Reiterhof hier in der Nähe. Leider wurden da die Schulpferde nicht sehr sorgsam behandelt, als 3 weggegeben wurden, kam kein Ersatz sondern die anderen mussten halt mehr arbeiten, zudem kleine, dunkle Boxen usw. (die der Privatpferde waren doppelt so groß). Auch die Freundlichkeit im Stall ließ zu wünschen übrig. Auch nach 2 Jahren durfte man nur in der Abteilung reiten, d.h. alle immer hintereinander und klar, wenn der erste angaloppiert, brauchen die anderen meistens gar keine Hilfen mehr. Da hat sie dann zu einem Westernstall gewechselt. Das war zwar sehr guter Unterricht und ein toller Hof, aber da es kein Hof mit Schulpferden ist sondern sie vom Besitzer Privatreitstunden bekam, fehlten ihr andere Gleichaltrige. So machte sie erstmal gar nichts mehr, aber merkte, dass ihr etwas fehlt. Nun ist die auf einem Hof von einem Reiterverein gelandet, der weiter weg ist (20 min Autofahrt) aber mit vielen, sehr gut ausgebildeten Schulpferden, freundlich. Ein guter Reitlehrer, der auch bereit ist, an Fehlern der Schüler zu arbeiten, kein Abteilungsreiten mehr sondern jeder kann individuell nach seinem Stand üben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Mo 5. Aug 2013, 12:26

@Steffi
Du hast als Mutter damals also genau erkannt, was in den Reitställen nicht in Ordnung war, obwohl Du keine eigenen reiterlichen Erfahrungen hattest. Bravo! Das ist der erste Schritt zur Veränderung. Nach einer Zwischenstation hat es Deine Tochter jetzt wohl gut getroffen. Das klingt sehr gut, was Du von dem jetzigen Unterricht schreibst. Das Buch, das ich Dir empfahl geht genau in diese Richtung. Woran erkenne ich einen guten Reitstall. Wie erkenne ich den guten Umgang mit Pferden. Und nicht zuletzt wird die "Rollkur" erklärt und sehr kritisch dazu Stellung bezogen. Das ist ganz in meinem Sinne.
Dann wünsche ich Deiner Tochter weiterhin viel Spaß und Erfolg beim reiten.
Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal in den BLOG meiner Tochter:
http://majolaspony.blogspot.de/p/das-prinzip-fjord.html
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Do 8. Aug 2013, 19:47

Hallo,

habt ihr schon gesehen? die 10. Poirot-Staffel erscheint am 27. September!!
ich freu mich :D :D

Gruß
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 11:05

Hallo zusammen,

oh ja Sandra, dass es im September die 10. Staffel von "Poirot" gibt, wussten wir, aber es ist wunderbar daran erinnert zu werden! Denn ich bin schon ganz aufgeregt deswegen! :-)

Diese Verfilmungen sind einfach ganz große klasse!

NatiFine, mit dem Reiten wäre es jetzt nichts mehr für mich. Ich habe große Gelenkprobleme und das sitzen auf dem Sattel würde meinen Knien nicht bekommen. Ich kann leider ganz viele Sportarten nicht mehr machen, da ich da direkt Probleme bekomme. Aber was das Reiten anbelangt, so ist es nicht ganz so tragisch. Es war ein Mädchenwunsch, der sich bei mir ausgewachsen hat. Das wäre sicher anders verlaufen, wenn ich hätte richtige Reitstunden nehmen können, und regelmäßig diesen Sport hätte betreiben können.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 11:18

Und noch eine kleine Ankündigung. Seit 08.08.2013 läuft :arrow: "Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel" im Kino.

Der Film erzählt die Geschichte eine Regisseurs, der Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas" verfilmen möchte, und dabei selbst in eine Situation gerät, in der er gegen hartnäckige Widerstände kämpfen muss.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 9. Aug 2013, 21:10

Downton Abbey Staffel 3
Anfang Oktober:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... unschliste
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 22:30

Juchuuuuuuuuuuu! Danach habe ich schon so lange Ausschau gehalten! :D

Dann kann ich ja bald ganz getrost die zweite Staffel anschauen, wenn ich dann bald Nachschub habe. Ich glaube im Herbst ist mir wieder so richtig danach! :-)

Vielen Dank für den Hinweis. Große Vorfreude!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Sa 10. Aug 2013, 19:28

ooohhh - Downton Abbey! Da freu ich mich auch. Die zweite Staffel muss ich auch noch gucken, liegt noch ungesehen hier herum. Wird Zeit, das Herbst wird... :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Sa 10. Aug 2013, 21:24

Dir ist also für "Downton Abbey" auch nach Herbst, Sandra. Mir auch. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum