Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 30. Okt 2012, 21:52

Hallo Didonia,

ja, stimmt! Ihr habt es gesagt: Nach der Hochzeit kommt die Leselust von alleine wieder. Und Ihr hattet recht. Mich freut es sehr, dass mir jetzt so oft danach ist, mir ein Minütchen abzuzwacken, um noch ein paar Seiten weiter zu lesen in "Das Album". Nach wie vor so ein schöner Schmöker-Krimi. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 30. Okt 2012, 22:01

Hallo Ihr Lieben,

"God's Pocket" von Pete Dexter: Steffi, mich freut sehr, dass dieses Buch auch so vieles in Dir auslöst, und Dich beeindruckt zurück lässt. Mir ging es damals ja ganz genauso!

Steffi hat geschrieben:Und auch bei den eher komischen Szenen bleibt einem das Lachen im Hals stecken.

Ging mir genauso. Ich zitiere hierzu aus meiner Rezension: Bei alledem lässt Pete Dexter es jedoch nicht an Witz fehlen, manche Szene ist herrlich bizzar. Nur ist es ein bitterer Humor, der einen überraschend anfällt und zu einem irrsinnigen Lachen verleitet. Doch nur ganz kurz, denn allzu schnell bemerkt man, wie unpassend es ist, zu lachen, bei dem, was uns Pete Dexter hier erzählt. Er gibt seine trostlosen Figuren nie der Lächerlichkeit preis. Betrachtet sie stets mit einem liebevollen Blick, der sich auf den Leser überträgt. Ich werde sie nicht vergessen, die Menschen dort in God’s Pocket. Und die Art, in der Pete Dexter über sie erzählt hat, auch nicht. Ein Krimi? Eigentlich nicht. Aber auch, wenn man so will. Stellenweise hart und brutal – wie das Leben mancherorts. Viel mehr aber eine Gesellschaftsstudie, die sich die einfachen Leute einer amerikanischen Vorstadt vornimmt. Pete Dexter betrachtet sie ungeschönt. Vielleicht drücken die Menschen in God’s Pocket, die hier zu Wort kommen, es am besten aus: Manchmal sind die Dinge genau das, wonach sie aussehen. Das gleiche gilt auch für die Menschen in God’s Pocket. Da wird nicht auf einmal ein verkorkster Junge heilig gesprochen (außer von seiner Mutter, aber das ist nur allzu natürlich und verständlich). Da wandelt sich auch nicht ein einfacher Kerl zu einem einfühlsamen Ehemann. Aber deshalb ist er noch lange kein schlechter Mensch. Und das macht Pete Dexter deutlich, ohne ihm als Gegengewicht gute Eigenschaften zuzuschreiben, die die schlechten aufwiegen. Wie auch immer Pete Dexter das schafft, von mir bekommt er dafür großen Applaus.

Und ja Fevvers, das Schlaglicht ist auf einen anderen Bereich gerichtet, als man zunächst denkt. Ein Porträt über die einfachen Menschen in God's Pocket, die nicht aus ihrer Haut können. Und wie Du sagst: grandios erzählt - so ist es! :-)

Ich werde so gern durch Euch an das so intensive und faszinierende Leseerlebnis erinnert.

"Durch dunkle Wälder" von Joseph Boyden: Es freut mich sehr, dass ich Dir mit dem Buch solch einen tollen Tipp geben konnte. Ich wünsche diesem leisen Buch viele würdige Leser!

Und nun viel Spaß mit dem Thriller! Mich würde ein Zahnarztbesuch auch blutrünstig werden lassen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 30. Okt 2012, 23:07

Moin, ihr Lieben,

Winter in Maine muss ich definitiv noch einmal lesen, und dann ganz in Ruhe. In meiner derzeitigen Lesesucht habe ich das Buch ja nur so verschlungen. Es hat es aber verdient, dass man jeden Satz bewusst aufnimmt.

Ich muss mich jetzt mal am Riemen reißen und wieder auf ein normales Maß zurückfahren. Vielleicht hilft es, wenn ich wieder Lesetagebuch schreibe, damit hatte ich eine Weile Pause gemacht.

Mein jetziges Buch, Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy, ist auch eines aus einem Genre, dass eigentlich nicht meines ist.

Es ist mir im Buchladen aufgefallen, weil es quer stand und mir die knallig orangenfarbenen Seitenkanten ins Auge gestochen sind. Ich habe ein bisschen drin geblättert, mir den Klappentext durchgelesen und die drei Bände, die dastanden, mitgenommen. Beim Durchblättern habe ich nämlich im Laden laut loslachen müssen. Das ist schon eine Weile her, mittlerweile habe ich den vierten Teil und weiß, dass mindestens noch zwei kommen.

Ich bin jetzt in den 80er-Seiten und habe leider die Stelle noch nicht gefunden, über die ich so lachen musste. Mal schaun, wann es klickt.

Hier dann mal den Klappentext:
Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett.
Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird.
Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet...

Ha, ich habe gerade mal geschaut, wer dieser Derek Landy eigentlich ist. Und da sehe ich doch, dass es neun Folgen zu dieser Serie geben wird.

Eine tolle Widmung hat er vorangestellt:

Dieses Buch ist meinen Eltern John und Barbara gewidmet. Dad - dir danke ich für deine abwegig konsequente Unterstützung und deinen unbeirrbaren Glauben an mich. Barbs - dein Name steht hier wegen deines Gesichtsausdrucks, als ich dir die gute Nachricht überbrachte.
Euch verdanke ich ausnahmslos alles und ich denke, es könnte sehr gut sein, dass ich so etwas wie, na ja, Zuneigung für euch empfinde...

Herrlich.

Mitten während der Arbeit an seinem neuen Buch "Und Dunkelheit brach über sie herein" stirbt Gordon Edgley, Stephanies Onkel. Sein letzter Gedanke: "Ein tragischer Verlust."
Bei der Beerdigung fällt Stephanie ein Gentleman in einem braunen Überzieher auf, der so vermummt war, dass man nichts von ihm sehen konnte. Riesige Sonnenbrille, eine Lockenmähne unter einem breitrandigen Hut.
Sie kommen ein wenig ins Gespräch und dann sieht Stephanie ihn wieder bei der Testamentseröffnung, zu der sie überraschenderweise auch geladen ist. Und zur großen Überraschung aller ist sie die Haupterbin, erhält den gesamten Besitz, Vermögenswerte und Tantiemen.
Und nun verbringt Stephanie die erste Nacht in Gordons Landgut. Und das soll eine abenteuerliche Nacht werden, die sie wohl so schnell nicht vergessen wird. Gleichzeitig wird diese Nacht der Auftakt für die Abenteuer, die sie wohl noch mit Skulduggery, der sich als Skelett erweist, was Stephanie dann erst einmal doch im wahrsten Sinne des Wortes von den Füßen reißt, erleben wird.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 31. Okt 2012, 15:25

Hallo zusammen,

@Didonia
. Mein jetziges Buch, Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy, ist auch eines aus einem Genre, dass eigentlich nicht meines ist.

Den 1. Band habe ich als Hörbuch gehört. Ebenfalls außerhalb meines Lesebereiches, aber zum Hören sehr amüsant. Nur an das Ende kann ich mich nicht mehr erinnern. Viel Spaß. Passt ja auch gut in die Herbstzeit.

@Petra

Blutige Stille von Linda Castillo:

. Und nun viel Spaß mit dem Thriller! Mich würde ein Zahnarztbesuch auch blutrünstig werden lassen.

Ja, nicht wahr :mrgreen:
Es beginnt auch sehr schlimm, eine Amish-Familie wurde ermordet und Kate Burkholder, Chefin der Polizei von Painters Mill Ohio und selbst bei Amish aufgewachsen, ist fassungslos, vor soviel Gewalt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 31. Okt 2012, 15:39

Und vor allem eine tolle Idee, Maria. Ein Skelett als Detektiv, ha.

Ich halte mich derzeit wieder mal sehr bedeckt, aber die Bücher, die ihr alle lest, kenne ich leider gar nicht, sodass ich da gar nicht mitreden kann. Ich lese aber fleißig mit :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 2. Nov 2012, 10:42

Hallo ihr,

ich habe gestern Glühende Dunkelheit ausgelesen und anschließend gleich zu Blutige Stille von Linda Castillo gegriffen. Dass du es auch gerade liest, Maria, trifft sich da ja sehr gut. :)

Die wirklich grausam ermordete Familie wird übrigens in einer Vollmondnacht im Oktober gefunden.. na, wenn das nicht jahreszeitlich passt, weiß ich es nicht ;).

Ich bin auch sehr gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf und darauf, ob Linda Castillos zweites Buch mich wieder so fesseln kann.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 2. Nov 2012, 11:44

Bonny hat geschrieben:Hallo ihr,

ich habe gestern Glühende Dunkelheit ausgelesen und anschließend gleich zu Blutige Stille von Linda Castillo gegriffen. Dass du es auch gerade liest, Maria, trifft sich da ja sehr gut. :)

Die wirklich grausam ermordete Familie wird übrigens in einer Vollmondnacht im Oktober gefunden.. na, wenn das nicht jahreszeitlich passt, weiß ich es nicht ;).

Ich bin auch sehr gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf und darauf, ob Linda Castillos zweites Buch mich wieder so fesseln kann.

Hallo Bonny,
das ist ja klasse und ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

ich bin schon durch, denn es war derart spannend, dass ich es gestern noch ausgelesen habe. Die Brutalität der Fälle sind ähnlich dem 1. Band, die Autorin macht das wohl auch bewußt zu ihrem Markenzeichen. Die Geschichte lebt aber auch von der Vorgeschichte an der Kate Burkholder immer wieder seelisch zu kämpfen hat und auch wie es mit ihr und John Tomasetti weitergeht gefällt mir gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 2. Nov 2012, 12:20

JMaria hat geschrieben:ich bin schon durch, denn es war derart spannend, dass ich es gestern noch ausgelesen habe.

Na, das lässt ja einiges erwarten, wie gut, dass das Wochenende vor der Tür steht :).
Schön, dass es dir gefallen hat!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon miamaus » Fr 2. Nov 2012, 19:32

Ich hoffe ja das mein November besser wirt als der Oktober. Ich habe gestern Angefangen mit dem Buch Stoltz und Vorurteil von Jane Austen. Ich bin zwar noch ganz am Anfang haber bis jetzt gefählt mir das buch sehr gut.
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon Didonia » Fr 2. Nov 2012, 23:57

Moin miteinander,

ich habe heute mit Bücher auf Rädern - Ein Roman aus der irischen Provinz von Ian Sansom begonnen.

Die Nordwest Zeitung urteilt: "Durchgeknallter Lesespaß mit schrulligem Muttersöhnchen, das unfreiwillig zum Ermittler mutiert und sich haarsträubende, höchst vergnügliche Wortduelle liefert."

Na, mal schaun, bei seinem ersten Gespräch in Irland ist noch nichts von "Wortduell" zu spüren. Aber der Schreibstil von Ian Sansom gefällt mir sehr gut.
Israel Armstrong ist Nachwuchsbibliothekar und hat in London absolut kein Glückshändchen, was einen Job anbelangt. So macht er sich auf nach Irland, wo er in einer Kleinbibliothek anfangen soll.
Aber das Glück scheint ihm nicht hold zu sein: Nach zehn Stunden Busfahrt und einer achtstündigen Fährfahrt muss er erfahren, dass die Bibliothek geschlossen wurde. Und was bietet man ihm an? Eine Fahrbücherei. Und was für eine.
Ted Carson, Taxiunternehmer, zeigt sie ihm. Das Vehikel (ohne Regale, ohne Bücher) steht seit fünf Jahren in einer Scheune, verborgen unter einer feuchten Plane voll Hühnerdreck. Total verrostet und fahruntauglich.
Das erste Gespräch mit Ted erstreckt sich über 19 Seiten lang. Und wenn die Nordwest Zeitung das unter einem vergnüglichen Wortduell versteht, dann weiß ich ja nicht. Wenn Iren sich wirklich so unterhalten, möchte ich keinen kennenlernen. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja noch Geschmack dran, mal abwarten.
Aber auch die nächsten beiden Menschen, die Israel erlebt, sind nicht freundlicher.

Eine winzige Kurzbio gibt es im Biografie-Forum.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum