Film-Empfehlungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Film-Empfehlungen

Beitragvon Petra » Mo 10. Aug 2009, 13:59

Hallo zusammen,

ich trage mich schon einige Tage mit dem Gedanken ein Thema zu eröffnen, das nichts mit Büchern zu tun hat. Eigentlich machen wir das hier ja ungern, aber ich dachte, eine gute Film-Empfehlung hat doch fast jeder gern. Ich persönlich würde mich hier sehr freuen, hier und da mal eine tolle Film-Empfehlung zu erhalten, auch wenn es keine Literatur-Verfilmung ist (dafür haben wir ja unsere eigenen Threads). Denn ich schaue ja sehr gern Filme mit dem Beamer und konsumiere da auch so einiges.

Und da Steffi einen Thread für die Wii-Spiele eröffnet hat (was ich sehr gut finde, da ja einige hier eine Wii haben und sicher interessant finden, was andere zu den Spielen sagen), dachte ich mir, dass das genau der richtige Zeitpunkt ist, auch zu Filmen einen Thread zu eröffnen, die nicht auf einem Buch basieren.

Mich drängt es diesen Thread zu eröffnen, seit ich kürzlich mal wieder so ein richtige Film-Highlight hatte: "Gran Torino" (Link führt zu Amazon, ausführliche Beschreibung und zu Recht begeisterte Kundenrezensionen) von und mit Clint Eastwood. Was für ein toller, einzigartiger Film! Die Figuren darin haben mich so sehr berührt! Nicht mehr losgelassen. Der Film bekommt in meinem Filmregal einen Ehrenplatz! Ich fand das grandios gespielt und so anrührend, wenn auch kompromisslos. Der Film hat alles: Menschlichkeit, eine Prise Humor, Ernsthaftigkeit, Vorurteile, das Ablegen von Vorurteilen, Freundschaft, selbstlose Liebe, Wiedergutmachung, Annäherung,...

... und zum Schluss die Musik musste ich auch bis zu Ende hören. Den Song "Gran Torino" - Jamie Cullum and Clint Eastwood as Walt Kowalski musste ich mir direkt mal als MP3-Download von Amazon (von dem Amazon MP3-Download bin ich wieder begeistert - wie toll, dass es den gibt! Einfach ZACK und das Lied ist bei mir!) herunterladen. Was für ein Lied, was für Stimmen... zu Anfang die alte Stimme von Clint Eastwood - GÄNSEHAUT pur! Und dann die glasklare Stimme von Jamie Cullum - schon wieder GÄNSEHAUT pur! Wunder,- wunderschön!

Jedenfalls wollte ich Euch allen diesen Film empfehlen, in dem Clint Eastwood den alten Walt Kowalski spielt, der Zeit seines Lebens Autos repariert hat und im Koreakrieg Menschen getötet hat. Er ist in der Nachbarschaft ein Eigenbrötler. In seiner direkten Nachbarschaft leben seit seine alten Nachbarn gestorben sind Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die Kowalski hasst. Das zeigt er auch ganz offen. Als eines Tages der Hmong-Nachbarjunge von einer Bande terrorisiert wird, nimmt sich Walt seiner an und freundet sich langsam und zart mit dem Jungen und seiner Familie an. Als die Bande eine Grenze überschreitet, räumt Walt auf.

Kein Action-Film. Sondern leise und so wunderbar! So menschlich, so warm. So anrührend ohne rührselig zu sein. Ich liebe diesen Film und wünsche ihm ganz, ganz viele Zuschauer! Großen Applaus für den großen Clint Eastwood, der mich hiermit einmal mehr sprachlos gemacht hat!

Bild
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Doris » Mo 10. Aug 2009, 14:18

Hallo Petra,

was für eine tolle Idee, das freut mich sehr.
Deinen Bericht über GRAN TORINO kann ich genau so unterschreiben.
Wir hatten uns die DVD vor einigen Wochen ausgeliehen (ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hatte das erwähnt) und auch mein Mann und ich waren total begeistert.
Auch unseren Jungs hat der Film ausgesprochen gut gefallen.
Auf jeden Fall empfehlenswert!!!


Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Binchen » Mo 10. Aug 2009, 20:44

Danke liebe Petra,

das klingt ja so, als ob ich das auch mal gucken müsste. Deine Beschreibung macht sofort Lust auf den Film, weil ich Clint Eastwood nicht nur als Dirty Harry mag *g*

und so einen Thread - ja den werden wir sicher auch mit Leben füllen - Danke fürs Einrichten
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Petra » Fr 14. Aug 2009, 14:14

Hallo Doris und Binchen,

Binchen, den leihe ich Dir gern mal! :-)

Doris, das freut mich aber, dass Ihr den Film genauso empfunden habt! Für mich ein ganz besonderer Film, der mich echt nicht mehr losgelassen hat! Und das Musikstück (Clint Eastwood und Jamie Cullum) höre ich mir seither ständig an. Da es auch 1:1 das Feeling aus dem Film wiedergibt. Zumindest den Ausgang...

Ich hoffe wirklich den Film schauen sich ganz viele an! Und es freut mich, dass auch Ihr Spaß an dem Thread hier habt! Ich freue mich jedenfalls sehr auf viele Empfehlungen hier! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Martina » Sa 15. Aug 2009, 21:49

Huhu Ihr Lieben,

dank Dir, liebe Petra, haben wir heute Abend "Gran Torino" geschaut. Wir hatten uns überlegt, uns einen Film zu leihen (über T-Entertain kann man sich ähnlich wie bei einem mp3-Download spontan entscheiden und den Film sofort gucken) und sind dabei auf "Gran Torino" gestoßen. Den habe wir uns soeben angeschaut und waren beide völlig begeistert.

Wie schön, dass Du diesen Thread eröffnet und direkt von diesem Film geschwärmt hast, Petra. Auch im Namen von Uwe möchte ich Dir dafür danken! Das war wirklich etwas Besonderes. Clint Eastwood war super und der Film hat uns sehr beeindruckt. Ohne Dich hätten wir uns sicher nicht sofort dafür entschieden. :P
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Sonja » Sa 15. Aug 2009, 22:58

Huhu Ihr Lieben,

sobald "Gran Torino" unter die 10€-Grenze rutscht, ist er mein. Da ich hier nur gutes höre und auch mein Liebster ihn im Kino seinerzeit sehr gut fand, muss ich ihn unbedingt sehen.

Clint Eastwood hat mir auch in "Million Dollar Baby" sehr gut gefallen.

Petra, ich mag diesen Thread auch jetzt schon!!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2009, 13:53

Ach, Ihr Lieben,

das freut mich aber! Zumal ich selbst für besondere Film-Tipps sehr empfänglich und dafür auch immer dankbar bin!

Wie schön, dass Ihr - Martina und Uwe - "Gran Torino" angeschaut habt auf Grund meiner Empfehlung hier! Das freut mich von Herzen, denn ich empfinde diesen Film wirklich als etwas ganz Besonderes! Welche Freude, dass Ihr das auch so seht! Grüße Uwe bitte lieb zurück und sage ihm: Gern geschehen! :-)

Walt Kowalski ist für mich ein ganz besonderer... Held! Er lässt mich auch jetzt - Tage nachdem ich den Fillm angeschaut habe - nicht los! Und das Musikstück zum Ende, in dem Clint Eastwood den ersten Part singt, höre ich mir so gern an! Es bringt mir die Aussage und das Gefühl des Films immer wieder zurück! Ganz, ganz toll - von vorne bis hinten! :-)

Sonja, "Million Dollar Baby" habe ich mir auch nach "Gran Torino" sofort auf meinen Wunschzettel gesetzt. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis er es in mein Heim-Kino schafft! :-)

Gestern haben wir auf Leinwand "Babel" geguckt. Ein Episodenfilm. Sehr eigenwillig, aber auch eindringlich und wirklich gut. Mir hat er sehr gefallen. Man muss nur Lust auf diese Art Film haben, wenn man ihn anguckt. Sich darauf einlassen. Wirklich sehr gut.

Spät abends kam auch ein Film im TV, den ich lange schon sehen wollte: "Lucky Number Slevin". Auch ein Film, für den man in der richtigen Stimmung sein muss, damit man sich dann völlig auf ihn einlässt. Denn die Story bleibt ein wenig undurchsichtig, bis zum Finale. In dem gibt es dann Ahs und Ohs, mit dem man (zumindest Ayhan & ich) nicht gerechnet hat! Und dann weiß man: Sehr intelligent und ellegant erzählt! Die Szenen skurril und auf ihre eigene Art sehr witzig. Meinen Humor haben die Szenen jedenfalls getroffen. Und Josh Hartnett, Bruce Willis, Morgan Freeman und Sir Ben Kingsley haben sehr gut gespielt. Auch Lucy Liu hat gut gepasst.

Ein Zitat aus der Amazon.de-Redaktion, das ich erwähnen möchte um den Film besser zu beschreiben: "Wie langweilig ist es, heute noch einen Film als "Tarantino-esk" zu bezeichnen? Das Dumme an der Sache ist nur, dass der Schuh bei einem solchen Fall wie bei Lucky No. Slevin einfach passt, und das Ergebnis ist alles andere als langweilig." An dem Vergleich ist etwas dran. Das meine ich mit skurril, eigenwillig und eigener Humor. Den ein Tarantiono-Film ja auch hat. Aber ich finde "Lucky Number Slevin" besser in allen Punkten als einen Tarantiono-Film. Denn die Story hat durch und durch Hand und Fuß, wie man am Ende weiß. Und ist sehr intelligent gemacht und der Humor ist so nebenbei... und hat dadurch seinen eigenen Reiz. Ist nicht so gewollt oder aufgesetzt. Fügt sich einfach in die Story ein und nicht andersherum (es wird also nicht mühsam eine Story um den Humor drum herum gezimmert).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Sonja » Mo 17. Aug 2009, 21:46

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Sonja, "Million Dollar Baby" habe ich mir auch nach "Gran Torino" sofort auf meinen Wunschzettel gesetzt. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis er es in mein Heim-Kino schafft! :-)


Der wird Dir sicher gefallen!! Bin gespannt, was Du berichtest.

Petra hat geschrieben:Gestern haben wir auf Leinwand "Babel" geguckt. Ein Episodenfilm. Sehr eigenwillig, aber auch eindringlich und wirklich gut. Mir hat er sehr gefallen. Man muss nur Lust auf diese Art Film haben, wenn man ihn anguckt. Sich darauf einlassen. Wirklich sehr gut.


Oh, das ist auch ein ganz besonderer Film. Am Anfang fand ich es schwierig reinzukommen, aber dann übte er eine unheimliche Sogwirkung auf mich aus und Ende dachte ich nur: wow. Da bringst Du mich auf eine gute Idee. Könnte ihn gut noch mal ansehen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon steffi » Fr 21. Aug 2009, 18:49

Ich interessiere mich für den neuen Tarantino-Film Inglorious Basterds, der jetzt im Kino läuft. Geht jemand rein und kann berichten ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Film-Empfehlungen

Beitragvon Sonja » Sa 22. Aug 2009, 16:17

Hallo,

gestern Abend gabs bei uns im Heimkino die Bienenhüterin. Hat mir sehr gut gefallen; meinem Freund ebenso. Er kannte die Geschichte noch gar nicht. Da ihn ja noch einige vor sich haben, der Rest in Spoilerschrift. Allerdings war es ein sehr trauriger Fillm. Da kam das Buch doch ganz anderes rüber. Aber wenn man ein Buch auf 100 Minuten kürzen muss, bleibt das eine oder andere schon mal auf der Strecke.Das Buch war gesamt betrachtet positiver, trotz all der schrecklichen Dinge, die passierten. Beim Film kam das nicht so rüber. Ich werde ihn mir auf jeden Fall sehr bald nochmal ansehen. Die Musik war auch sehr schön. Passende instrumentale Untermalung und Sixtiessongs.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste