Deutscher Buchpreis 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Deutscher Buchpreis 2009

Beitragvon Rachel » Mi 19. Aug 2009, 12:58

Hallo Ihr Lieben,

heute wurde die Longlist des diesjährigen Deutschen Buchpreises bekannt gegeben. Hier ein Link zur Liste der nominierten Bücher:

http://www.deutscher-buchpreis.de/de/29 ... _id=333847

Ich kenne ja ehrlich gesagt kein einziges der nominierten Bücher, werde mir die Liste nachher aber sicher noch einmal intensiver anschauen.

Edit: Und hier noch einmal ein Link zur Longlist, mit Verlinkungen zu bereits in der FAZ erschienenen Rezensionen:

http://www.faz.net/s/Rub642140C3F55544D ... ntent.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Re: Deutscher Buchpreis 2009

Beitragvon Doris » Mi 19. Aug 2009, 17:02

Liebe Rachel,

vielen Dank für diese beiden links. Bin mal gespannt was davon für die shortlist übrigbleibt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 21. Aug 2009, 08:35

Hallo Rachel,

danke für das Posten der Longlist. So auf den ersten Blick scheint nichts darunter zu sein, das mich auf Anhieb anspricht.

Am ehesten vielleicht noch:

Reinhard Jirgl
Die Stille

Einhundert Jahre aus der Geschichte zweier Familien und aus der Geschichte eines Landes: Reinhard Jirgls "Die Stille" ist das monumentale Epos vom langen 20. Jahrhundert in Deutschland. Am Anfang steht ein Fotoalbum, die ältesten Bilder sind über achtzig Jahre alt: einhundert Fotografien zweier Familien, die eine aus Ostpreußen stammend, die andere aus der Niederlausitz. Zwei Weltkriege, Inflation, Flucht und Vertreibung haben diese beiden Familien über fünf politische Systeme hinweg, von der Kaiserzeit bis heute, überlebt. Den einhundert Fotografien folgend, erzählt Jirgl Geschichten von Verletzungen, Liebe und Verrat. "Die Stille" bestätigt seinen außergewöhnlichen Rang

Hier gibt es Leseproben in epubs Format

http://www.libreka.de/promo

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 21. Aug 2009, 11:41

Hallo Rachel,
Hallo alle zusammen,

vielen Dank fürs posten des Links. Interessant.

Auch wenn mir wohl von der Liste nicht unbedingt was auf Anhieb gefallen würde. Ein bisschen skeptisch bin ich auch, weil Peter Stamm darin auftaucht. Ich hatte mal als ungekürzte Lesung "An einem Tag wie diesem" (oder so ähnlich) gehört. Ich war nicht begeistert. Das Thema hätte aus meiner Sicht für eine Kurzgeschichte getaugt. Mehr hat sie nicht hergegeben. Bzw. mehr hat Peter Stamm nicht draus gemacht. Ich konnte das Lob nicht verstehen, das ihm dieses Buch eingebracht hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 21. Aug 2009, 13:34

Hallo zusammen,

danke für die links. Interessant, was in die engere Auswahl kam, so auf den ersten Blick reizt mich auch nichts. Manches klingt sehr anstrengend-angestrengt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Herr Herbert » Sa 22. Aug 2009, 19:52

Hallo zusammen,

leider kenne ich von der Liste auch noch nichts - nur ein paar ältere Bücher von einigen der Autoren. Peter Stamm gefällt mir auch nicht - ich kann gar nicht verstehen, wieso er mit seinen belanglosen Texten so bekannt ist. Thomas Glavinic finde ich hingegen sehr interessant. Sein Roman "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden" über einen Schachspieler, der Remis liebt, hat mir (als passioniertem Schachspieler) sehr gefallen! Das neue Buch klingt allerdings etwas konstruiert. Von Terezia Mora hat mir der Kurzgeschichtenband "Seltsame Materie" gut gefallen. Vielleicht lese ich bald ihren nominierten Roman. Sibylle Berg ist für mich ziemlich deplaziert auf der Liste. Sie schreibt zwar ganz lustig, aber auch immer ein bisschen affektiert, finde ich. Jirgl war ja schon auf der Liste für den Leipzier Buchpreis - das muss man sich anscheinend wirklich mal angucken. Aber so richtig reizt mich ehrlich gesagt auch nichts von dieser Liste. Manchmal denke ich, das ist wirklich nur ein Werkzeug des Feuilletons um den Verlagen gegenüber ihre Machtzu demonstrieren. Denn es sitzen ja lauter Kritiker in der Jury und dem gewinner sind hohe Verkaufszahlen gewiß. Mit uns "normalen Lesern" hat das ziemlich wenig zu tun.

Viele Grüße
HH
Herr Herbert

Beitragvon steffi » So 23. Aug 2009, 14:13

Ui, Herr Herbert, du scheinst dich ja bei zeitgenössicher Literatur gut auszukennen ! Leider habe ich da nur wenig und eher schlechtere Erfahrungen gemacht (Ausnahme war Uwe Tellkamp "Der Turm") - bei den Klassikern ist die Vorsortierung schon erledigt, da ist es einfacher ;)

Manchmal denke ich, das ist wirklich nur ein Werkzeug des Feuilletons um den Verlagen gegenüber ihre Machtzu demonstrieren. Denn es sitzen ja lauter Kritiker in der Jury und dem gewinner sind hohe Verkaufszahlen gewiß. Mit uns "normalen Lesern" hat das ziemlich wenig zu tun.

Ja, das scheint mir auch so !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » So 23. Aug 2009, 15:26

Hallo Ihr Lieben,

es geht also nicht nur mir so, dass mich keines der Bücher so wirklich anspricht.

Petra, von Peter Stamm habe ich vor einiger Zeit "Agnes" gelesen, das hat mir damals wirklich gut gefallen. Seine nachfolgenden Romane haben mich dann trotzdem nicht mehr so sehr gereizt, aber "Agnes" kann ich empfehlen. Ist auch nur ein ganz schmales Buch, mit nicht einmal 200 Seiten.

Von Terezia Mora kenne ich "Alle Tage", das habe ich damals als Hörbuch gehört. Eva Mattes hat sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, dass mir dieses Buch doch recht gut gefallen hat, wenn es mir auch teilweise zu gewollt anspruchsvoll war.

Was mich mich bei genauerem Durchsehen der Longlist durchaus noch reizen würde, ist übrigens "Atemschaukel" von Herta Müller.

Zuletzt sei noch gesgat, dass ich es immer wieder faszinierned finde, warum es im englischsprachigen Raum sehr wohl möglich ist, dass die wichtigsten Literaturpreise Bücher nominieren, die mich größtenteils ansprechen, während der Deutsche Buchpreis, naja...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 2. Sep 2009, 11:59

Hallo zusammen,

Herr Herbert hat geschrieben:Peter Stamm gefällt mir auch nicht - ich kann gar nicht verstehen, wieso er mit seinen belanglosen Texten so bekannt ist.

Herr Herbert, Du sprichst mir aus der Seele! Und da ich nur eine kleine - aber völlig überflüssige - Erfahrung mit Peter Stamms Romanen gemacht habe, bin ich froh über Deine Beipflichtung, zumal Du Dich in der deutschen zeitgenössischen Literatur recht gut auskennst. Auf Peter Stamms "An einem Tag wie diesem" trifft Deine Beschreibung 1:1 zu: Belangloser Text!

Umso ernster nehme ich auch Deine hier enthaltenden Tipps, wie z. B. Thomas Glavinic mit seinem "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden". Dass Terezia Mora auch Kurzgeschichten geschrieben hat, war mir jetzt gar nicht so bewusst. Auch vielleicht mal interessant - Danke jedenfalls fürs drauf aufmerksam und neugierig machen!

Herr Herbert hat geschrieben:Aber so richtig reizt mich ehrlich gesagt auch nichts von dieser Liste. Manchmal denke ich, das ist wirklich nur ein Werkzeug des Feuilletons um den Verlagen gegenüber ihre Machtzu demonstrieren. Denn es sitzen ja lauter Kritiker in der Jury und dem gewinner sind hohe Verkaufszahlen gewiß. Mit uns "normalen Lesern" hat das ziemlich wenig zu tun.

Ein interessanter Gedanke! Denn man fragt sich schon warum den normalen Leser (die wir hier ja sind - und zudem mit unterschiedlichen Vorlieben) von der Liste nichts anspricht.

Rachel hat geschrieben:Zuletzt sei noch gesgat, dass ich es immer wieder faszinierned finde, warum es im englischsprachigen Raum sehr wohl möglich ist, dass die wichtigsten Literaturpreise Bücher nominieren, die mich größtenteils ansprechen, während der Deutsche Buchpreis, naja...

Ja, genau - im englischsprachigem Raum z. B. sieht das ganz anders aus! Das ist in der Tat faszinierend... und/oder lädt zu Schlussfolgerungen ein,... so wie z. B. die von Herrn Herbert.

Rachel hat geschrieben:Petra, von Peter Stamm habe ich vor einiger Zeit "Agnes" gelesen, das hat mir damals wirklich gut gefallen.

Ok, sollte ich mal drüber stolpern, lese ich mal rein. Aus purer Neugier. Denn wie gesagt, von "An einem Tag wie diesem" war ich schwer enttäuscht und konnte die Lobeshymnen mit dem Buch, das ich da gelesen hatte wirklich nicht in Einklang bringen! Es gab für mich zwei oder drei Stellen, wo ich einen Satz bewundert habe. Und das war es schon. Ansonsten sprachlich gut, aber eben nichts herausragendes. Und inhaltlich hätte man das in einer Kurzgeschichte sicher viel besser/kürzer sagen können. Und die Figurenzeichnung fand ich auch sehr konstruiert und unnatürlich. Aber vielleicht habe ich ja auch eines der falschen Bücher von ihm erwischt. Die Lust auf den Autor ist mir dadurch allerdings vergangen. Ohne Deinen Tipp hätte ich um ihn nur noch einen großen Bogen gemacht. Aber "Agnes" werde ich mir mal anschauen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

"Die Atemschaukel" klingt wirklich interessant - habe gerade mal nachgesehen. Aber mir wäre das im Moment zu schwer... und ich hätte noch Bücher im SUB, die sich auch mit dem zweiten Weltkrieg (wenn auch in anderer Form) beschäftigen, denen ich dann noch den Vorzug geben würde. Hätte ich mehr Lesezeit, wäre das Buch interessant. Aber so bleibt es erst mal mit dem Vermerk "interessant" in meinem Hinterkopf.

steffi hat geschrieben:Leider habe ich da nur wenig und eher schlechtere Erfahrungen gemacht (Ausnahme war Uwe Tellkamp "Der Turm") - bei den Klassikern ist die Vorsortierung schon erledigt, da ist es einfacher ;)

Vielleicht ermutigt Dich "Der Turm" aber zu weiteren Entdeckungen innerhalb der zeitgenössischen Literatur. Denn auch da gibt es ja viel Gutes. Aber man kann halt auch - mangels Vorsortierung - Fehlgriffe tätigen... klar. Mit der Zeit entwickelt man aber auch ein etwas sichereres Händchen in der Auswahl, finde ich. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für noch weitere so schöne zeitgenössische Entdeckungen wie Uwe Tellkamp! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 2. Sep 2009, 12:05

Hallo alle miteinander,

je öfter ich mir die Liste anschaue, desto mehr bleibt immer wieder "Die Atemschaukel" in meinem Kopf zurück. Ich glaube das kaufe ich mir :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum