SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon Petra » Di 29. Sep 2009, 16:31

Hallo Maria und alle zusammen,

bei mir läuft es gar nicht so schlecht! Es hält sich bei mir ungefähr die Waage zwischen: SUB-Abbau wie angedacht / kurzfristig zum SUB dazugekaufte und direkt gelesene Bücher / dazwischen geschobenen Büchern.

Ich werde im nächsten Jahr mein SUB-Gerangel auch etwas anders gestalten. Ich denke ich werde zwei Listen untereinander machen. Die, die ich zu Anfang des Jahres erstelle. Und eine in der ich neu gekaufte aufliste.

Denn ich habe durch das hier in der Liste festhalten festgestellt, dass ich wirklich auch oft neu gekaufte Bücher dazwischen schiebe. Sie kommen somit auf den SUB und ich nehme sie auch sehr schnell da wieder herunter.

Eine reine Lese-Liste mit farblichen Markierungen derer, die auf meinem eigentlichen SUB lagen, werde ich nicht machen. Denn darin würde ich dann keine Unterteilung haben, ob sie frisch dazu gekauft waren (also nur eine Blitzsekunde auf dem SUB verweilt sind) oder ob ich sie schon vorher auf dem SUB hatte. Aber bei mir ist es ja auch etwas anders als bei einigen hier, die fast gar keine Bücher vom SUB-Gerangel gelesen haben. Da das bei mir anders ist, interessiert mich schon welche ich tatsächlich dann vom SUB genommen habe und welche drauf liegen geblieben sind trotz der festen Absicht, sie ganz bald schon lesen zu wollen.

Aber die Unterteilung in zwei Listen ist für mich wirklich nötig. Da ich doch viel neu dazu gekauftes sofort gelesen habe. Das möchte ich ein wenig trennen und das wird mir auch einen Überblick darüber verschaffen, wieviele (und welche) von den neu gekauften Büchern ich wirklich so dringend lesen musste, wie ich dachte! ;-)
Ich werde da aber nur die gekauften Bücher listen, von denen ich denke, dass ich sie auch ganz bald lesen möchte. Manchmal kaufe ich mir auch Bücher, von denen ich weiß, dass sie lange liegen werden. Z. B. von Autoren von denen ich noch einiges im SUB habe. Oder aber Serien, von denen ich ein paar Bände kaufe.

Interessant hier zu verfolgen wie sich die SUBs so entwickeln, nicht wahr? :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 30. Sep 2009, 09:18

Petra hat geschrieben:Interessant hier zu verfolgen wie sich die SUBs so entwickeln, nicht wahr? :)

Ja, da hast du Recht, Petra !

Ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit meinem SUB-Abbau. Vor allem von den alten Büchern aus 2008 möchte ich mindestens noch eines lesen. Für mich ist die Aufteilung, wie ich sie jetzt habe, ideal. Ich möchte doch einen Überblick über meinen SUB haben und auch, welche Bücher wie lange schon dort lagern. Denn ich mag es gar nicht, wenn da Bücher jahrelang rumliegen und mich "belasten". Dann lieber nach ein paar Jahren aussortieren. Das erinnert mich ein bißchen an meinen Kleiderschrank, wo ich auch einmal im Jahr alles ausmiste, was ich die letzten 3 Jahre nie anhatte. Okay, ein paar Lieblings-Erinnerungsstücke dürfen bleiben, vielleicht hab ich künftig auch solche Lieblings-Erinnerungsbücher auf meinem SUB ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Fr 2. Okt 2009, 10:28

So, jetzt habe ich mal mein SUB-Gerangel nachgetragen - sind doch wieder einige spotane dazugekommen ! Und ein uraltes habe ich gefunden, das ich noch gar nicht in meinem Alt-SUB aufgeführt hatte: der zweite Teil der Forsythe-Sage (@Maria: du erinnerst dich sicher an unsere Leserunde damals !) und das ich heute auch gleich anfange.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 2. Okt 2009, 11:26

steffi hat geschrieben:So, jetzt habe ich mal mein SUB-Gerangel nachgetragen - sind doch wieder einige spotane dazugekommen ! Und ein uraltes habe ich gefunden, das ich noch gar nicht in meinem Alt-SUB aufgeführt hatte: der zweite Teil der Forsythe-Sage (@Maria: du erinnerst dich sicher an unsere Leserunde damals !) und das ich heute auch gleich anfange.

Hallo Maria,

natürlich erinnere ich mich. Das Buch ist klasse und in sich und die beschriebene Zeitperiode sehr schön abgeschlossen :-)

Deswegen hat mich seltsamerweise der 2. und 3. Teil bisher nicht gereizt. Aber vielleicht ändert sich das noch. Ich bin gespannt was du berichtest.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 21. Okt 2009, 09:18

Guten Morgen zusammen,

habe gerade wieder virutelle SUB-Pflege gemacht und schuppse den Thread mal wieder nach vorne! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 1. Nov 2009, 11:52

*Thread hervor hol*

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » So 1. Nov 2009, 11:56

ich habe meine liste auch wieder aktualisiert.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon steffi » Fr 13. Nov 2009, 09:25

So, ich habe heute auch mal wieder aktualisiert. Viel war es nicht, da ich in letzter Zeit einige sehr fette Bücher gelesen habe. Überhaupt lese ich momentan eher wenig, dafür etwas mehr Hörbücher.

Von meinem 2008-SUB habe ich 7 von 12 geschafft - eigentlich würde ich gerne noch ein weiteres davon abbauen, aber ob ich das noch hinbringe ?
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 13. Nov 2009, 10:54

steffi hat geschrieben:So, ich habe heute auch mal wieder aktualisiert. Viel war es nicht, da ich in letzter Zeit einige sehr fette Bücher gelesen habe. Überhaupt lese ich momentan eher wenig, dafür etwas mehr Hörbücher.

Von meinem 2008-SUB habe ich 7 von 12 geschafft - eigentlich würde ich gerne noch ein weiteres davon abbauen, aber ob ich das noch hinbringe ?

Hallo Steffi,

wie wärs mit "Flush"? Ich habe mir überlegt, ob wir das nicht so spontan machen könnten, wie mit Pamuks Buch kürzlich. Wir könnten den Virginia Woolf Thread benutzen. Ist ja ein dünnes Buch.
Was meinst du? Vielleicht im Dezember?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 14. Nov 2009, 16:57

JMaria hat geschrieben:wie wärs mit "Flush"? Ich habe mir überlegt, ob wir das nicht so spontan machen könnten, wie mit Pamuks Buch kürzlich. Wir könnten den Virginia Woolf Thread benutzen. Ist ja ein dünnes Buch.
Was meinst du? Vielleicht im Dezember?

Ja, das wäre schön !! Zur Not lege ich "Vor dem Sturm" auf Eis. Ich freue mich schon *jippie*
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum