Hallo zusammen,
@Petra,
Erzählungen von Henry James würden mich sehr interessieren. Danke für den schönen Hinweis mit der Manesse Ausgabe.
ich habe gestern das Büchlein mit Kurz- und Kürzestgeschichten von
El Hor / El Ha beendet.
Die Schaukel. SchattenHinter die Identität der Autorin kam man nicht, sie hat ihre Geschichten zwischen 1913 und 1920 veröffentlicht und lebte in Wien.
Hartwig Suhrbier, die auf diese Autorin aufmerksam wurde, ist jeder noch so kleinsten Spur nachgegangen, aber mehr konnte sie über El Hor nicht herausfinden.
Die Geschichten sind expressionistisch, analytisch bis zu verstörend. Je kürzer sich die Autorin hält, desto intensiver ist der Text, so hatte ich das Gefühl.
Wenn ein Text voller Sehnsucht und Hoffnung beginnt (
Die Stunde), so kann man davon ausgehen, dass am Ende nichts von der Sehnsucht übrig bleibt.
Man hat das Gefühl, jeder Text birgt ein Geheimnis, den man erst entschlüsseln muß.
Einen Textauszug, so stelle ich gerade fest, würde in diesem Fall nichts verdeutlichen und erklären, denn die Geschichten sind in ihrer Kürze so zusammenhängend, dass man sich eigentlich nur ein Bild machen kann, wenn man sie selbst liest.
im 2. Teil des Büchleins "Schatten", findet der Leser Prosaskizzen von realen und literarischen Persönlichkeiten: Goethe, Schiller, Hafis, Romeo und Julia, Aaron, Ritter Blaubart.... Manche nur zwei Sätze kurz, aber immer sehr eigenwillig interpretiert.
Shakespeare
Er war die Menschheit, er sprach zur Menschheit und von der Menschheit, die Menschheit bezahlte ihn dafür mit Geld, mit Ruhm und mit Undank. Solange Menschheit lebt, lebt er in ihr mit Menschenglanz und -dunkel.so auch ihre Interpretation des Hero und Leander Stoffes:
http://flitternikel.onlinehome.de/elhor1.html Mich haben die Kurzgeschichten sehr beeindruckt. Besonders gefreut habe ich mich über die zwei Blaubart Geschichten, die im Buch enthalten sind, habe ich mich vor ein paar Jahren mit diesem "Stoff" beschäftigt und tue es eigentlich immer noch. Manche Projekte lassen einen nie ganz los.
"Die Schaukel. Schatten" ist im Steidl Verlag 1991 erschienen, ISBN 3882431822 und ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Viele Grüße
Maria