Hallo zusammen,
Rachels Tipp, dass Hans Werner Kettenbachs "Glatteis" gerade für 2,95 € bei Jokers zu haben ist (dann auch noch im versandkostenfreien Februar), konnte ich nicht widerstehen! Ich habe es gekauft, obwohl ich es ja schon habe (und sehr begeistert davon war - hier nochmal der Link zu meiner
Rezension). Denn ich weiß jemanden, dem ich es gern schenken würde. Zudem ist aber noch folgendes Buch mit in den Einkaufskorb gewandert - ebenfalls für spöttische 2,95 €:
- Margaret Millar: Blinde Augen sehen mehrVon Margaret Millar wollte ich lange schon mal wieder was lesen. Warum nicht dieses hier?! Hört sich gut an!
@Josie: Auf "Picknick auf dem Eis" machst Du mich nun richtig neugierig! Damals als es rauskam, klang es mir wegen des Pinguins zu abstrakt (mein Lesegeschmack war mal deutlich beschränkter als heute). Heute - habe die Inhaltsangabe nochmal gelesen - erscheint es mir in einem sehr reizvollen Licht. Ich habe von Andrej Kurkow mal "Ein Freund des Verblichenen" gelesen. Leider habe ich daran kaum mehr eine Erinnerung. Es hatte mir damals ganz gut (mäßig) gefallen. Aber auch das kann an meinem damaligen einseitigerem Geschmack liegen. Aber ich glaube es hat nicht nur an mir gelegen. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind diesem Buch gegenüber aber auch ein bisschen verhaltener als bei "Picknick auf dem Eis". Somit kann es gut und gern auch an Kurkow mit gelegen haben. Ich weiß es nicht. Hier der Link zu meiner damaligen
Rezension, die meine Eindrücke von damals genauer widerspiegelt.
Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du "Picknick auf dem Eis" dann mal liest. Bitte lass uns daran teil haben, ja?
Und mir fällt ein, dass ich eine Hörbuch-Version (gekürzte Lesung) davon zu Hause haben müsste. Vielleicht weiche ich hier alternativ auf das Hörbuch aus. (Und Hermys Begeisterung für das Buch macht mich natürlich zudem neugierig auf die Geschichte!)
Auf Deine Abschweifung möchte ich auch noch eingehen, da ich sie sehr schön und wichtig finde: Ein langer Verzicht (egal ob freiwillig oder erzwungen) eröffnet einem einen ganz neuen, kindlicheren Blick auf die Dinge. Mir ging es mal so, als ich ein dreiviertel Jahr eine strikte Diät gemacht habe (also freiwilliger Verzicht). Als ich dann in einem Restaurant ein Stück Fleisch mit Käse und Schinken gefüllt aß, war das eine Geschmacksexplosion! Wie gut so etwas schmecken kann habe ich nie so intensiv erlebt wie da! Man sollte sich vielleicht öfter beschränken, denn man nimmt viele Dinge als ganz selbstverständlich hin und leider geht darüber auch oft die große Freude und der große Genuss verloren. So, das wollte ich dazu gerade noch sagen! Genieße Deine Bücherausbeute und das Gefühl, das dieser Einkauf Dir beschert hat!
@Doris: Das freut mich aber, dass Du so gespannt auf meine Eindrücke zu Annika Reich bist! Ich auch!

Und gestern ist das Buch bei mir wohlbehalten eingetroffen. Ich freue mich drauf.
@Hermy @Doris @Josie: Auf "Melnitz" macht Ihr mich echt neugierig! Doris hatte mein Interesse schon geweckt, als sie es las und hier darüber berichtete. Aber jetzt flammt das Interesse erneut auf. Danke fürs neugierig machen. Und Josie: Berichte bitte wenn Du es dann liest, ja?
@Dana: "Tödliches Sudoku" hatte ich auch schon mal für eine liebe Freundin ins Auge gefasst, die sehr gern Sudoku spielt, aber auch gern liest. Das gibt es dort also jetzt auch für 2,95 €. Ich glaube, das muss ich noch bestellen. Danke für den Hinweis!