Hallo zusammen,
ich lese weiter an "Frankie Machine". Gefällt mir nach wie vor. Zwar nicht 10 Punkte, aber bisher so zwischen 7 und 8. Die ganzen Mafia-Familien, die Zusammenhänge und die einzelnen Namen der Mafiosis sind zwar - Doris erwähnte es, meine ich, schon - wirklich schwer zu begreifen und auseinander zu halten, aber gelingt schon noch einigermaßen und tut dem Lese-Vergnügen auch keinen Abbruch.
Mir fällt auf, dass Suhrkamp hier sehr viele Druckfehler hingenommen hat. Oder überhaupt Fehler - manchmal merkt man, dass nicht (oder nur oberflächlich) lektoriert wurde. Finde ich schade - hätte ich bei Suhrkamp eigentlich nicht gedacht. Ist es noch anderen aufgefallen?
@Yvonne: Ja, bei "Das Museum der Unschuld" hoffe ich auch auf das Hörbuch. Beim Buch bin ich ja bei ungefähr Seite 300 hängengeblieben. Trotz dass er so gut erzählt. Denn er entwickelt das für mich wirklich zu langsam. Ist ja auch eines seiner dickeren Bücher (ich meine ca. 550 Seiten). Als Hörbuch kann ich mir das auch besser vorstellen. Ich warte allerdings noch auf ein günstiges Angebot. Denn das kostet noch rd. 50,00 € ...
... habe anlässlich Deines Postings, liebe Yvonne, jetzt aber noch mal nachgesehen - und siehe da: Es ist im Moment von genau einem Anbieter für 19,00 € in neu zu haben (zuzüglich 3,00 € Versandkosten). Da habe ich jetzt mal sofort zugeschlagen, damit ich diesen Roman auch bis zum Ende kennenlernen kann. Denn als Buch wird das nichts mehr. Hören geht auf jeden Fall - zur Not jeden Tag 1 Track! Denn so mitten drin möchte ich das Buch jetzt echt nicht abbrechen. Zumal es mir ja sehr gefällt. Aber es ist für mich einfach zu langsam zum lesen. Ich packe das im Moment nicht. Es macht mich wirklich ganz fusselig!

Interessant zu sehen, dass es auch anderen so geht. Und ebenfalls interessant zu sehen, dass es auf andere wiederum eine beruhigende Wirkung hat.
Maria z. B..

@Maria: Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei Kummer und Sorgen auch nicht sehr gut auf ein Hörbuch konzentrieren kann. Aber auf jeden Fall besser als auf ein Buch. Bei Dir ist das anscheinend genau andersherum. Interessant, nicht?!
Wenn ich innerlich unruhig bin (dafür muss es mir also nicht unbedingt schlecht gehen), geht zwar lesen bei mir. Aber dann darf es nichts zu langsames sein. Das macht mich wirklich ganz kribbelig!
Da ich mit innerer Unruhe zu kämpfen habe (ein ganz fieses Gefühl!), habe ich auch in Zeiten wo es besonders heftig war schon öfter mal überlegt autogenes Training zu machen. Aber die bloße Vorstellung macht mich schon ganz rastlos. Komisch!
@Josie: Wie gefällt Dir "Melnitz"? Das hört sich wirklich interessant an. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke!
Vor der Balaclava-Reihe bekomme ich immer mehr "Angst".

Mir liegen solche absolut abgedrehten Handlungen ja nicht. Aber ich schaue einfach mal. Noch habe ich ja mindestens einen vor mir ("Freu dich des Lebens..."), der noch sehr gut sein soll!

@Steffi: Auch von mir Dankeschön für die tolle Rezi zu Herta Müllers "Herztier" und die Erklärung, woher der Titel wohl rühren wird. Klingt wirklich sehr intensiv und reizvoll. Hab Dank fürs neugierig machen!
Poetisch muss ich es auch nicht unbedingt haben. Aber wenn es ausgesprochen gut gemacht ist, kann ich dafür auch schwärmen. Und das scheint mir bei Herta Müller der Fall zu sein - wenn ich Deinen zitierten Auszug von letztens bedenke.
@Maria: Über "Drood" berichte bitte weiter, ja? Ich habe eben im Charles Dickens-Thread schon mal auf Dein Posting dazu geantwortet. Ich mochte das Buch vom reinlesen her ja sehr, obwohl es eigentlich nicht so mein Ding ist mit den realen Figuren in fiktiven Romanen. Aber hier könnte ich glatt eine Ausnahme machen. Mal sehen. Denn die 1.000 Seiten müssen mich wenn schon sehr überzeugen, sonst ist es einfach zu viel Lesezeit für mich. Deshalb: Bitte berichte weiter, ja? (Und Du auch Steffi, wie es C.... weiter gefällt, ja?)
@Martina: Oh, das ist ja schade, dass Dir der erste Yrsa Sigurðardóttir nicht so ganz lag. Bzw. einfach nicht der richtige Zeitpunkt war. Du hast Recht, das kann natürlich an Dir selbst gelegen haben (falscher Lesezeitpunkt). Dennoch würde ich gern mal wissen: Wovon handeln denn die wissenschaftlichen Einschübe? Sowas kann auf mich sehr langweilig und ermüdend wirken. Es kann aber auch, wenn es den gut gemacht ist, die Sache sogar heben (ging mir so bei "Liebeswahn" von Ian McEwan).
@Rachel: Apropos: Wie gefällt Dir "Liebeswahn"? Ich fand es ja ganz große klasse!