Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 11. Mär 2010, 12:05

Hallo zusammen,

@Lucy:
wow, hast du eine Menge gelesen :-D
schade, ich sehe gerade, du hast "Sommer der Züge" abgebrochen. Dann bin ich ja gespannt, wie das Buch auf mich wirkt.

@Yvonne,
kannst etwas über "Der große Meaulnes" berichten? Ich schleiche schon länger um das Buch rum. Ich hatte mir schon mal ein Projekt gedacht mit dem Themenkreis: Schulromane (Unterm Rad von Hesse, Törless von Musil u.a.) und da hatte ich den "Meaulnes" auf der Liste. Mich würde deine Meinung zum Buch sehr interessieren.

@Steffi,
du hast mit DF Wallace "Schrecklich amüsant..." begonnen, wie ich sehe. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt :-)

@Trixie:
bitte berichte, solltest du der Autorin Suzanne Arruda mailen und du Neuigkeiten erfahren solltest in Bezug auf Übersetzung oder über ihre Pläne.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 11. Mär 2010, 13:16

JMaria hat geschrieben:@Yvonne,
kannst etwas über "Der große Meaulnes" berichten? Ich schleiche schon länger um das Buch rum. Ich hatte mir schon mal ein Projekt gedacht mit dem Themenkreis: Schulromane (Unterm Rad von Hesse, Törless von Musil u.a.) und da hatte ich den "Meaulnes" auf der Liste. Mich würde deine Meinung zum Buch sehr interessieren.

Liebe Maria,

"Der große Meaulnes" weiß ich noch nicht so richtig einzuordnen. Ich habe die Neuübersetzung gelesen, die der Thiele-Verlag unlängst herausgebracht hat und ich tu mir mit diesem Buch ziemlich schwer. Auch habe ich für die ca. 300 Seiten dieses kleinformatigen Buches mit relativ großer Schrift fast eine Woche gebraucht. Momentan bin ich da echt am Grübeln. Ist es jetzt ein Internatsroman oder eher eine Art Liebesroman über eine verlorene Jugendliebe, gehts um Realitätsflucht? Der Roman lebt von Andeutungen, die Raum für jede Art von Interpretationen lassen. Ungewöhnlich ist auch, dass die Geschichte quasi aus "dritter Hand" erzählt wird.
Ich glaube, das ist wieder die Art Buch, die man mehrmals lesen muss, um hinter die Intentionen des Autors zu kommen. Auf jeden Fall ist es keine Entspannungslektüre für mal so "Zwischendurch".

Leider gibt auch das Internet nicht viel dazu her.

Solltest du dein "Schulprojekt" realisieren, könnten wir dieses Buch vielleicht gemeinsam lesen. Momentan fehlt mich hierzu wirklich ein Austauschpartner.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Trixie » Do 11. Mär 2010, 17:41

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Trixie:
bitte berichte, solltest du der Autorin Suzanne Arruda mailen und du Neuigkeiten erfahren solltest in Bezug auf Übersetzung oder über ihre Pläne.

das habe ich heute gleich mal gemacht, mich auch nach Übersetzungsplänen erkundigt und mich für ihre Email-Updates angemeldet. Ich hoffe, das Schreiben, das ich über das Formular auf ihrer HP wegschicken mußte, kam korrekt an. Eine sofortige Bestätigung bekommt man dafür nämlich offenbar nicht, daher bleibt mir jetzt erst einmal nur übrig zu warten, bis sie -hoffentlich bald- antwortet. Darauf bin ich schon sehr gespannt und werde hier zur gegebener Zeit natürlich posten.

Edit: Schon passiert: Gerade eben habe ich von Suzanne Arruda folgende Antwort per Email erhalten:

Dear Beatrice:

Thank you so much for such a wonderful email. You made my day. The Serpent's Daughter is a fun adventure, but Jade has many more and she'll be flying planes, too, in THE LEOPARD'S PREY and going up Kilimanjaro in TREASURE OF THE GOLDEN CHEETAH. Her 6th adventure, THE CROCODILE'S LAST EMBRACE has her with a deadly nemesis (Lilith) and it will be out in September or October of this year.

I would love to have foreign language translations and my agent is working hard on it, but no takers as of yet. I sent her your email though as an inspiration to keep on trying.

Thanks again.

Suzanne Arruda

In Kürze: Sie würde ihre Romane sehr gerne übersetzt sehen, und ihr Agent arbeitet daran, hat aber bislang noch keine Interessenten gefunden. Meine Email hat sie an den Agenten aber weitergeleitet, als Auftrieb, es weiterhin zu versuchen...

Gibt doch ein bißchen Hoffnung, oder?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon lucy » Do 11. Mär 2010, 22:03

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Liebe Lucy,

wow, da konntest du ja so einiges weglesen ;)
Die amerikanische Malerin Emma Dial habe ich auch seit einigen Tagen auf meinem Stapel liegen, aber was du schreibst stimmt mich nicht gerade hoffnungsfroh. Mal sehen.

Hallo Doris,

ich bin auf deine Meinung gespannt. Eine Freundin von mir mit ganz anderem Lesegeschmack war auch enttäuscht.

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Lucy:
wow, hast du eine Menge gelesen :-D
schade, ich sehe gerade, du hast "Sommer der Züge" abgebrochen. Dann bin ich ja gespannt, wie das Buch auf mich wirkt.

Hallo Maria,

es lag nicht am Schreibstil, sondern am Thema. Der Schreibstil hat mich knapp 100 Seiten lesen lassen, aber dann war mir grundlangweilig :D . Und wenn ich dann das Lesen vor mir herschiebe, breche ich lieber ab. Auf meinem SUB liegt noch *Engel im Schnee*, da bekommt er bald eine neue Chance.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Fr 12. Mär 2010, 10:00

Hallo zusammen,

@Lucy:
"Engel im Schnee" kenne ich auch noch nicht. Berichte bitte :-)

@Trixie:
Trixie hat geschrieben: Edit: Schon passiert: Gerade eben habe ich von Suzanne Arruda folgende Antwort per Email erhalten:

In Kürze: Sie würde ihre Romane sehr gerne übersetzt sehen, und ihr Agent arbeitet daran, hat aber bislang noch keine Interessenten gefunden. Meine Email hat sie an den Agenten aber weitergeleitet, als Auftrieb, es weiterhin zu versuchen...

Gibt doch ein bißchen Hoffnung, oder?

die Antwort kam sehr fix und so sympathisch kommt die Autorin rüber. Du hast ihr mit deiner Mail ein große Freude gemacht, das ist schön. Suzanne Arruda weiß nun, dass es auch in D einen Fan ihrer Reihe gibt. (Mit mir zumindest zwei, wenn sie das auch nicht weiß *g*).

Sie gibt sogar den Titel ihres neuen Buches preis, den ich jedenfalls noch nicht kannte. Spektakulärer Titel ! Ich freue mich sehr, dass die Abenteuer weitergehen. Vielleicht findet ihr Agent ja einen deutschen Verlag. Es wäre wünschenswert.

@Yvonne:
Der große Meaulnes:

Yvonne hat geschrieben:Ist es jetzt ein Internatsroman oder eher eine Art Liebesroman über eine verlorene Jugendliebe, gehts um Realitätsflucht? Der Roman lebt von Andeutungen, die Raum für jede Art von Interpretationen lassen. Ungewöhnlich ist auch, dass die Geschichte quasi aus "dritter Hand" erzählt wird.

klingt wirklich sehr vielschichtig. Das übt einen Reiz auf mich aus. Das gibt meinem "Schulroman"-Vorhaben doch wieder eine gewisse Attraktivität.

Gibt es in deiner Ausgabe ein Nachwort, das eine Erklärung zum Buch und Autor abgibt?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 12. Mär 2010, 10:19

JMaria hat geschrieben:Gibt es in deiner Ausgabe ein Nachwort, das eine Erklärung zum Buch und Autor abgibt?

Liebe Grüße
Maria

Leider nicht, Maria. Es gibt nur ein Vorwort von Rüdiger Safranski, das aber nicht viel hergibt. Ich bin auch mit dem Sprachstil der Neuübersetzung nicht ganz glücklich. Die ist irgendwie - langweilig und sehr nüchtern.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir die Manesse-Ausgabe zuzulegen, die auch ein Nachwort hat.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Fr 12. Mär 2010, 10:29

YvonneS hat geschrieben:Leider nicht, Maria. Es gibt nur ein Vorwort von Rüdiger Safranski, das aber nicht viel hergibt. Ich bin auch mit dem Sprachstil der Neuübersetzung nicht ganz glücklich. Die ist irgendwie - langweilig und sehr nüchtern.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir die Manesse-Ausgabe zuzulegen, die auch ein Nachwort hat.

Hallo Yvonne,

diese Ausgabe habe ich auch ins Auge gefasst. Eine Geschichte voller Bilder und Symbole, Traum und Wirklichkeit, wie sie durchaus in einer Kindheit und im Erwachsenwerden entstehen können. Hach, es reizt mich sehr.

ich danke dir, dass du mich auf das Buch wieder aufmerksam gemacht hast. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 12. Mär 2010, 11:23

JMaria hat geschrieben:
@Steffi,
du hast mit DF Wallace "Schrecklich amüsant..." begonnen, wie ich sehe. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt :-)

Also zugegebenermaßen nerven mich die Anmerkungen etwas. Jaja, ich weiß, es soll ein Stilmittel sein, aber hätte der Kerl das meiste nicht einfach doch in den Text packen können :?:

Die Beschreibungen sind amüsant, vorallem auch, weil meine Eltern demnächst eine Kreuzfahrt machen (allerdings nicht Karibik) - so kann ich mir das Bordleben gut vorstellen *lach* Andererseits tritt langsam meine Befürchtung ein, dass ich nicht lange ein witziges Buch lesen kann, bei mir nutzt sich dann der Witz, der bisher (60 Seiten) ja immer in die gleiche Richtung geht, etwas ab. Und obwohl ich neugierig bin, was er nun noch alles aufs Korn nimmt, werde ich mal sehen, ob ich nicht doch auf Etappen lesen muss.

Bisheriges Fazit: amüsant und unterhaltend, aber es reißt mich noch nicht vom Hocker !

Lucy schrieb:
es lag nicht am Schreibstil, sondern am Thema. Der Schreibstil hat mich knapp 100 Seiten lesen lassen, aber dann war mir grundlangweilig :D

Schade - vielleicht ist Realismus/Naturralismus nichts für dich ? Meistens passiert da wirklich nicht viel, weil es um die inneren Befindlichkeiten normaler, langweiliger Durchschnittsmenschen geht.

Allerdings fand ich Sommer der Züge auch schwächer im Vergleich zu Abschied von Chautauqua. Es ist schon lange her, dass ich Engel im Schnee gelesen habe, war mein erstes Buch von O'Nan. Verzweiflung und Angst in der Kälte der Umwelt sind hier die Themen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 12. Mär 2010, 11:35

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Also zugegebenermaßen nerven mich die Anmerkungen etwas. Jaja, ich weiß, es soll ein Stilmittel sein, aber hätte der Kerl das meiste nicht einfach doch in den Text packen können :?:

vermutlich nicht :mrgreen:
das gehört einfach zu DF Wallace. Doch ist es schon anstrengend, den oft seitenlangen Anmerkungen zu folgen und dann wieder zum Text zurück zukehren.

Die Beschreibungen sind amüsant, vorallem auch, weil meine Eltern demnächst eine Kreuzfahrt machen (allerdings nicht Karibik) - so kann ich mir das Bordleben gut vorstellen *lach* Andererseits tritt langsam meine Befürchtung ein, dass ich nicht lange ein witziges Buch lesen kann, bei mir nutzt sich dann der Witz, der bisher (60 Seiten) ja immer in die gleiche Richtung geht, etwas ab. Und obwohl ich neugierig bin, was er nun noch alles aufs Korn nimmt, werde ich mal sehen, ob ich nicht doch auf Etappen lesen muss.

Bisheriges Fazit: amüsant und unterhaltend, aber es reißt mich noch nicht vom Hocker !

mich hat die unterschwellige Traurigkeit berührt und seine Ängste, die er versteht zu verstecken, aber nicht so tief, dass der Leser es nicht mitbekommt und eigentlich macht er sich nicht über die Menschen lustig, sondern, wie es Fevvers mal so schön nannte, über die "Absurdität des Verwöhnprogramms" in einer Scheinwelt (oder ähnlich ausgedrückt). Das trifft es im Grunde sehr gut. Den Schluß fand ich Thomas Mann würdig (Cipolla) ;-)

Vielleicht gefällt es dir ja nach ein paar weiteren Seiten etwas besser :?: Wenn nicht, dann wartet ja noch "Drood" auf dich *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 12. Mär 2010, 14:45

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: die Antwort kam sehr fix und so sympathisch kommt die Autorin rüber. Du hast ihr mit deiner Mail ein große Freude gemacht, das ist schön. Suzanne Arruda weiß nun, dass es auch in D einen Fan ihrer Reihe gibt. (Mit mir zumindest zwei, wenn sie das auch nicht weiß *g*).

Doch, doch... Ich habe in meiner Mail nämlich erwähnt, daß es noch andere Leser ihrer Romane in D gibt und außerdem einige, die Interesse hätten und sicher dazukämen, wenn die Bücher eben übersetzt würden.

Schreib ihr doch auch - sie scheint sich über Feedback sehr zu freuen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum