Neue Serie von Ian Rankin!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neue Serie von Ian Rankin!

Beitragvon Petra » Sa 3. Apr 2010, 15:25

Hallo zusammen,

ich wusste weder, dass Ian Rankin seinen Serienhelden John Rebus in den Ruhestand geschickt hat (habe die Serie noch nicht gelesen, Band eins subt seit letztem Jahr aber bei mir), noch dass der Autor eine neue Serie ins Leben gerufen hat. Wusstet Ihr das? Oder hat sogar schon jemand den ersten Band gelesen?

Der ist nämlich im März 2010 erschienen und trägt den Titel "Ein reines Gewissen: Ein Fall für Malcolm Fox". Bei den Kundenrezensionen von :arrow: Amazon kommt er gut weg.

Da hat also ein Autor mal das gemacht, was ich mir bei so mancher Serie wünsche: Bevor sie sich totläuft, aufhören und eine neue Serie beginnen. Schön!

Ich dachte, das sei einen Extra-Thread wert, damit es auch niemand übersieht, den das interessiert! Vielleicht wissen ja auch schon alle davon und ich erzähle hier gar nichts Neues.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Neue Serie von Ian Rankin!

Beitragvon Binchen » Sa 3. Apr 2010, 20:18

Klasse, genau der Autor macht es richtig, denke ich auch, liebe Petra.

Ich hatte bisher nur mitbekommen, dass Rebus im Ruhestand ist! Allerdings hab ich auch noch einige von ihm vor mir, ich bin allerdings erst einmal mit Reginald Hill gestartet, so dass ich nicht noch so eine lange Reihe parallel lesen wollte. Ich kenne nur den ersten Rebus - bisher - und er bleibt garantiert nicht der letzte.

Nun eine neue Reihe zu beginnen, die noch nicht so weit fortgeschritten ist, hat für mich ihren Reiz. Hätte sich das Buch in meinen Weg geworfen, ich hätte es mitgenommen. Nun muss es noch ein wenig warten, denn die Gier, die ich vorhin hatte, ist schon wieder abgekühlt.
Winke Binchen

Beitragvon lucy » Sa 3. Apr 2010, 22:13

hallo petra und binchen!

ich konnte mit rebus nichts anfangen. hatte die ersten 3 bände gelesen und danach war schluss. der neue soll rebus ähnlich sein, da werde ich den wohl auch nicht unbedingt auf die prioritätenliste setzen. zumal ich ja die eine oder andere krmireihe noch unvollendet im sub stehen habe :oops:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Sa 3. Apr 2010, 22:43

Hallo zusammen,

dann bin ich ja nicht die einzige, die noch nichts von der neuen Serie wusste und sich dadurch schon irgendwie angelockt fühlt, Binchen! :-)

Mich reizt daran, dass es noch keine weiteren Bände gibt. Bei der Rebus-Reihe habe ich 17 Bände vor mir. Das schreckt natürlich schon immer ein bisschen ab. Und auch die Thematik bei der neuen Reihe finde ich interessant: Ein Ermittler, der interne Ermittlungen durchführt. Und mit einem Verdächtigen zusammenarbeiten muss, weil er selbst ins Fadenkreuz der Ermitter gerät. Interessant...

buecher.de bietet übrigens einen sehr interessanten Videoclip zur neuen Reihe - gesprochen (mit deutschem Untertitel belegt) von Ian Rankin höchstpersönlich! Macht schon echt Lust auf das Buch! (Besonders der letzte Satz dürfte auch alle Rebus-Fans interessieren! :mrgreen: )

Und reinlesen kann man bei buecher.de auch. Das werde ich jetzt gleich mal machen. (Edit: Grad getan. Wie gemein - das gefällt mir!)

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es den neuen Rankin auch als Hörbuch gibt, gekürzt allerdings. Gelesen von Heikko Deutschmann.

Lucy, wenn Du schon mit Rebus nichts anfangen konntest, dann ist sicher besser die Finger von der neuen Serie zu lassen, da sie recht ähnlich sein soll. Sie soll zwar auch neues bieten, aber schon den Ian Rankin-Wiedererkennungseffekt haben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 3. Apr 2010, 23:02

Hallo zusammen,

ja, es war mir bekannt, dass Ian Rankin ganz konsequent seinen Rebus in Rente schickt. 20 Jahre war er im Dienst, sozusagen in "Realtime" geschrieben, natürliches fictives altern, nennt man das wohl. Ich weiß nicht, ob ich Rankin zu dieser Konsequenz gratulieren soll oder mir wünschen soll, dass er weiter macht. Wie auch manch andere Krimiautoren ihre Helden alterslos weiter ermitteln lassen.

Ich habe noch einige Rebus-Krimis zum Lesen, somit kann ich mich ja noch an den Gedanken gewöhnen ;-)

Für eine neue Serie bin ich noch nicht soweit. Ich warte erst noch ab.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » So 4. Apr 2010, 09:09

Ich habe nicht alle Rebus-Krimis gelesen; bin zu spät eingestiegen und dann wollte ich nicht "zurücklesen". :D
Schön, dass Rebus jetzt seinen Ruhestand genießen darf. Sein Nachfolger soll ja auch gut sein.

Turni, die unbedingt erstmal SuB-Abbau betreiben sollte. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » So 4. Apr 2010, 09:27

Hallo alle zusammen,

da ich die Rebus-Romane von Rankin nicht gelesen habe und mal wieder große Lust auf eine "Reihe" hätte käme doch dieser neue Krimi gerade recht.
Ich schau mal bei uns in der Stadtbücherei nach, wenn die ihn haben werde ich mir das Buch ausleihen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » So 4. Apr 2010, 09:48

Hallo Petra,

ja, das wusste ich, auf Englisch ist das Buch ja auch schon eine Weile draußen, neuerdings auch schon als Taschenbuch. Da wäre ich schon fast schwach geworden, allerdings hat dann doch die Vernunft geseigt, schließlich habe ich ja noch einige ungelesene Rebus-Krimis vor mir.

Ich persönlich liebe die Rebus-Reihe ja und sehe es deshalb nicht gerade positiv, dass Rankin Rebus in Rente geschickt hat. Zumal die Reihe scheinbar, nach allem, was ich über die letzten Bände gelesen habe, auch alles andere als nachgelassen hat.

Irgendwo hatte ich auch in einem Interview gelesen, dass Rankin es selbst ein bisschen bedauert hat, die Reihe um John Rebus beenden zu müssen, aber da er nun einmal die Entscheidung getroffen hat, Rebus in Echtzeit altern zu lassen, blieb ihm wohl nichts anderes übrig.

Die neue Serie klingt zwar interessant, ist aber eben doch nicht John Rebus. Nach Beendigung der Reihe um Rebus hat Rankin übrigens zuerst einmal einen alleinstehenden Thriller um einen Kunstraub geschrieben, ich weiß aber nicht, ob das Buch auch übersetzt wurde.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Fevvers » So 4. Apr 2010, 17:51

Hallo Rachel,

es gibt Hoffnung! Zumindest ein kleines Bisschen. ;-)

Anlässlich des Erscheinens von "Exit Music" habe ich eine Lesung von Rankin besucht. Rebus' drohende Pensionierung war natürlich das große Thema des Abends. An seiner Stelle hätte ich mich nicht mehr zum Signieren unter die trauernde und enttäuschte Lesermeute getraut.

Rankin erzählte im Interview ein paar Anekdoten rund um Rebus und den schottischen Polizeidienst. Er gab zumindest zu, dass er sich vorstellen könnte, die Reihe evtl. mit Siobhan fortzusetzen, und - großes erleichtertes Seufzen im Publikum - neuerdings würde man in Schottland pensionierte Polizisten zur Bearbeitung kniffliger Fälle heranziehen.

Der neueste Roman liegt schon bei mir. Ich brenne darauf, ihn zu lesen. Beinahe hätte ich mich schon vor Monaten auf das englische Original gestürzt, habe es aber aus ähnlichen Gründen wie Du sein lassen. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich eine neue Serie um Malcolm Fox geben wird. Die Idee (interner Ermittler) finde ich jedenfalls gut.

Das Kunstraub-Buch gibt es auf deutsch, es heißt "Der Mackenzie Coup" und ist sagenhaft - blöd.

LG und frohe Ostern,
Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mo 5. Apr 2010, 11:17

Fevvers hat geschrieben:

Das Kunstraub-Buch gibt es auf deutsch, es heißt "Der Mackenzie Coup" und ist sagenhaft - blöd.

LG und frohe Ostern,
Fevvers

Hallo Fevvers,

das ist ja enttäuschend, denn es klang so schön nach "Gentlemen-Kunstraub". Schade und kaum vorstellbar, da er seine Rebus-Krimis so konstant gut schrieb.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum