Hallo zusammen,
Silke, dass Du die Benni Harper-Bücher lieber in der chronologischen Reihenfolge lesen möchtest, verstehe ich gut. Wäre mir auch DEUTLICH lieber! Aber ich lese nicht auf Englisch, insofern wäre mit der Serie für mich nach Band 1 entweder Schluss gewesen oder aber ich musste eine Ausnahme machen und zu Band 6 greifen. Dabei hätte ich alles dazwischen, was in Bennis und Gabes Leben passiert, zu gern mitverfolgt. Hoffentlich bekomme ich wenigstens irgendwann im Nachhinein noch die Gelegenheit. Aber ich fürchte nicht, da btb anscheinend mit den Übersetzungen aufgehört hat. Kam ja nun länger schon kein "neuer" mehr.
Mich unterhält "Die geheime Botschaft" weiterhin sehr gut. Problemlos konnte ich nach meinem Urlaub wieder einsteigen. Im Urlaub bin ich, wie meistens, kaum zum lesen gekommen. Und wahrscheinlich bin ich morgen dann durch diesen Benni Harper-Band durch. Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen, denn Benni Harper ist definitiv eine Figur, von der ich lange noch nicht genug habe! So lebendig, so sympathisch... und ihre Auseinandersetzungen mit Gabe - einfach klasse!

Du bist also schon mit dem 3. Stieg Larsson durch. Ich habe diesen Band noch vor mir. Höre allerdings die Hörbücher. Ich bin auch froh über meine Wahl (ich wollte eigentlich lesen, hatte nach ca. 30 Seiten aber gemerkt, dass ich da nicht über 2.000 Seiten lang Lust zu haben würde, die die Trilogie ja umfasst), denn Band 1 hätte mir auch als Buch noch gefallen. Band 2 wäre mir zum lesen viel zu überzogen und überfrachtet gewesen. Sowas lese ich gar nicht gern. Hören funktioniert da bei mir komischer Weise besser. Aber Band 2 war für mich auch gehört schon ein bisschen zu viel des "Guten". Band 3 will ich natürlich jetzt auch noch hören. Vielleicht zieht er dann für mich ja auch noch mal an.
Die Verfilmung zum 1. Band habe ich schon gesehen. Die zum 2. Band werde ich demnächst in meinem Heimkino schauen. Ist inzwischen ja auf DVD raus. Und auch Band 3 möchte ich dann verfilmt auf Leinwand sehen. Ich fand die Verfilmung zu Band 1 ausgesprochen gelungen! Stieg Larssons Welt ist erstklassig wiedergegeben. Ganz besonders Lisbeth. Doch, das lohnt! Und ich denke, müsste ich mich entscheiden zwischen Buch, Hörbuch und Film, so wäre meine erste Wahl sogar der Film gewesen. Berichte, wenn Du die Filme auch mal geschaut hast, ja Silke?
@Lucy @Binchen: Oh je, Ihr macht mir ja so gar keinen Mut... lässt Stuart MacBride tatsächlich so rapide nach?! Das ist sehr schade! Auf Band 2 freue ich mich erst mal noch. Der soll ja genauso gut sein wie Band 1. Von Band 3 (und aufwärts) verspreche ich mir mal nicht allzu viel. Vielleicht ist mit kleinerer Erwartung schon was gerettet. Oder aber vielleicht gefällt es mir ja doch - eine leise Hoffnung habe ich, da Fevvers gerade Band 3 und ganz besonders Band 4 klasse fand. Aber sie meint auch, dass derjenige, der Band 3 nicht mochte, die Finger von Band 4 lassen sollte.
@Doris: Deinen Lesebericht habe ich mit großem Vergnügen gelesen!
"Maestro" ist vielleicht nicht ganz mein Fall (weil es einfach zu viele Bücher gibt, die mich noch mehr locken), aber ich habe mir die Inhaltsangabe mal näher angeschaut und muss sagen: Das klingt verlockend. Und Deine Begeisterung dazu tut ein Übriges!
Auch über den neuen Fall für Boone zu erfahren, habe ich genossen! Schon in Deiner Rezi! Vielen Dank dafür! Da es noch keinen Nachschub von Frankie gibt, werde ich auf Boone vielleicht irgendwann mal zurückgreifen!
Schön, dass der zweite Band qualitativ an den ersten anschließt.
Ganz besonders neugierig hat mich aber Deine Rezension zu Joyce Carol Oates neustem Roman gemacht. Die Autorin möchte ich ja so gern für mich entdecken. Mein Versuch letztens mit "Hudson River" ist am Thema gescheitert. Vielleicht könnte ich mir mit "Geheimnisse" einen Zutritt zu ihr verschaffen. Ich habe auch mal in das Buch reingelesen. Fängt gut an. Vielleicht liegt mir an dem Buch die für ihre Verhältnisse große Vertraulichkeit. Merke ich mir für einen zweiten Versuch vor. Denn so leicht möchte ich mich von dieser Autorin nicht wegbewegen lassen. Somit vielen Dank für Deine Eindrücke zu dem Buch!
Und wie Dir nun "Twisted River" von John Irving gefällt, darauf bin ich sehr gespannt! Von den Irving-Romanen ist dies eines, was mich mit am meisten lockt. Bitte berichte über Deine Eindrücke.
Auf "Zwei an einem Tag" machen Du und Yvonne mich gehörig neugierig. Bisher kam ich an dem Buch vorbei. Mal sehen ob sich das ändert.

Ich sehe auch gerade, dass es das Buch als Hörbuch gibt. Eine Lesung mit zwei Sprechern (Nina Petri und Andreas Fröhlich - den ich sehr gern höre und mir hierin gut vorstellen kann). Leider gekürzt. Aber eventuell wäre mir das doch der sympathischere Weg. Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung aber helfen, indem Ihr mir in Spoilerschrift verratet, ob das Buch gut oder schlecht ausgeht. Also kriegen sie sich oder nicht? Denn auf traurige Liebesgeschichten habe ich im Moment nicht so die Lust.
@Maria: Deine Eindrücke zu Walter Kappacher habe ich mit Interesse verfolgt. Ich denke, dass seine anscheinend sehr leise Art zu erzählen im Moment nicht ganz zu mir passt. Aber im Hinterkopf merke ich mir den Autor mal vor. Und für mich wäre auf den ersten Blick "Selina oder das andere Leben" interessanter als "Der Fliegenpalast". Somit: Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Und schön, dass Du so ein schönes Leseerlebnis mit ihm hattest!