Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Do 1. Jul 2010, 13:57

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben: :D :D Ich hab auch noch ein kleines Vorrätchen von dir ... Der Lenz winkt schon sehr auffällig ...

da du Siegfried Lenz erwähnst, hier noch ein Nachtrag:
bei Weltbild und auch bei Jokers gibt es gerade "Die Versuchsperson - ein Stück" für 3,95 €. Das kleine, 40-seitige Büchlein hat folgendes Thema:

Schauplatz ist eine Buchhandlung, die Helden des Stücks sind Menschen, die sich mit Büchern und ihren Autoren umgeben. »Die Versuchsperson« handelt von nichts Geringerem als von der Wirkungsmächtigkeit der Bücher, beweist das nahezu Gesetzgeberische, das von der Literatur ausgeht, direkt oder indirekt. Neben der spannenden und amüsanten dramatischen Handlung bietet Siegfried Lenz en passant einen Streifzug durch die großen Werke der Weltliteratur

habe ich mir gerade bestellt. :)
Nebenbei - "Landesbühne" zum reduzierten Preis ist bei Jokers bereits ausverkauft.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 2. Jul 2010, 09:47

Hallo zusammen,

da habt Ihr ja schöne Bücher gekauft, Ihr Lieben! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Euren Neuzugängen, Maria, Steffi und Rachel! :-)

@Rachel: Auf Deine Meinung zum neuen Tana French bin ich natürlich sehr neugierig! Wie schön, dass Du ihn bereits erhalten hast und auch ganz bald lesen willst. Berichte bitte ausführlich, ja? Ich brenne auf Infos zu dem Buch!

Ich weiß nicht mehr in welchem Thread Du auf meine Frage eingegangen bist, ob jemand "Die Schönheitslinie" von Alan Hollinghurst kennt. Aber ich weiß noch, was Du dazu meintest. Ich werde auf jeden Fall über meine Leseeindrücke berichten. Vielleicht kann ich Dir den entscheidenden Anstoß geben, Dein Interesse für das Buch zu wecken. Oder aber andersherum, so dass Du Dir gewiss sein kannst, dass es für Dich nichts ist. Dass es tendenziell wegen des Booker Prizes für Dich interessant ist, dachte ich mir. Geht mir ähnlich: Einem Gewinner des Booker Prizes bringe ich schon allein deswegen Neugier entgegen. Denn mir scheint, dass es unter den Gewinnern wirklich lesenswerte Bücher gibt! so richtig aufmerksam auf diesen Preis hast allerdings ja Du mich gemacht! :-)

"Die Schönheitslinie" ist übrigens auch in der Edition Metropolen der Süddeutschen Zeitung erschienen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 5. Jul 2010, 12:51

... tja - und kaum wieder da Ihr Lieben, habe ich mir auch schon gleich 2 Bücher gegönnt,

die beiden recht neuen Schachts: Das Spiel des Sängers und 'Nehmt Herrin diesen Kranz' ... - Meine Schacht-Vorräte neigen sich dem Ende zu - ich habe sonst nur noch die Ungehorsame daliegen - die war erst im Weltbild erschienen ...

Eure Einkäufe werde ich dann gleich mal beäugen
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 5. Jul 2010, 14:28

Huhu Binchen,

schön, dass Du wieder da bist. Ich habe Dich vermisst!

"Nehmt Herrin diesen Kranz" habe ich mir auch letzens gegönnt und letzten Dienstag begonnen zu lesen. Er ist wieder sehr unterhaltsam und im typischen Schacht-Stil. Alyss gefällt mir weiterhin. Ivo und Almut kommen kaum persönlich vor, es wird aber öfter auf sie verwiesen.

"Das Spiel des Sängers" werde ich mir wohl Donnerstag beim Bücherbummel gönnen. :P

Die Ungehorsame, Goldbrokat, Kreuzblume und Göttertrank liegen bei mir noch auf dem SUB. Aber deshalb kann man ja schon mal für Nachschub sorgen. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 5. Jul 2010, 18:26

Liebe Martina,

ich habe Glück - ich kann vermutlich schon morgen meine neuen Bücher in Empfang nehmen - und bin doch nicht unterwegs *strahl* - Das stand bis 17:00Uhr noch zur Debatte - so bin ich erst am Freitag in München ...

Du hast ja noch Schätze von Frau Schacht vor Dir - WOW - Vor allem Göttertrank und Goldbrokat - schwärm - aber selbst Kreuzblume, dass ich nach den Iny Lorentz Geschlechterverwirrungen erst so gar nicht wollte ist unterhaltsam.

Ich freue mich auch wieder da zu sein *strahl* - Alltag hat auch etwas beruhigendes, selbst wenn frau gerne unterwegs war.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 5. Jul 2010, 18:45

Liebes Binchen,

das freut mich aber, dass Du nicht unterwegs sein musst. Wobei der Freitag natürlich auch nicht wirklich schön ist.

Ich bin morgen in Duisburg, aber das ist nicht weiter wild. So kann ich dann nachmittags Garou in Empfang nehmen (Packstation ist klasse!).

Auf meinen Bücherbummel Donnerstag freue ich mich auch. Ich hatte überlegt, ob ich bestelle, aber das Buch dann direkt anzufassen und mitzunehmen, gefiel mir auch sehr. So habe ich mich dann gegen das Bestellen entschieden.

Tja, Alltag hat schon was. Aber Alltag zuhause und nicht im Büro wäre noch schöner. ;)

Auf meine "Schacht-Schätze" freue ich mich auch sehr. Die habe ich mir momentan noch für schlechte Zeiten aufgehoben. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Di 6. Jul 2010, 07:47

Auf meine "Schacht-Schätze" freue ich mich auch sehr. Die habe ich mir momentan noch für schlechte Zeiten aufgehoben. ;)

Das ist weise, liebe Martina, denn das sind ja für uns beide immer wieder Stimmungsaufheller ...

Aber so viele??? - Du kennst doch auch die Ringsaga noch nicht - oder?

Die sind klein - diese Büchlein - keine Highlights aber nett - und mit den drei anderen auf Deinem Stapel hast Du immer wieder Bekannte, die Du in der Schacht-Welt von Köln und Bergischem Land treffen kannst. Göttertrank verspricht unter dem Aspekt auch ein Erfolg bei Dir zu werden, glaube ich.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 6. Jul 2010, 10:41

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mir nun doch die Biographie von Heimito von Doderer gekauft. Wer weiß, wielange diese noch auf dem Markt zu kaufen gibt. Außerdem reizt mich sein gesamtes Werk, wie damals als ich Thomas Mann und Virginia Woolf für mich entdeckte.

Das verleugnete Leben

@Binchen, schön wieder von dir zu lesen :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 6. Jul 2010, 10:55

Hallo Ihr Lieben,

da hast Du ja gleich nach Deiner Rückkehr zugeschlagen, liebes Binchen. Richtig so! :-)

Und Martina, Du hast also auch Dein "Garou"-Hörbuch aus der Packstation befreit! Ich habe Ayhan gestern gebeten bei der Packstation Halt zu machen. Und auch für mich war das Hörbuch "Garou" dabei! :-)
Und zudem noch ein Rezensionsexemplar zu Ingrid Nolls "Ehrenwort", das im September 2010 erscheint. Und meine Bestellungen der letzten Zeit: "Die Schönheitslinie" und "Ein ganz privater kleiner Krieg". Auf beide Bücher habe ich große Lust. Auf die Schönheitlinie durchs reinlesen kürzlich bei buecher.de und weil auch dies wieder ein Booker Prize-Gewinner ist. Und auf den Roman von Alison Lurie, weil ich die Autorin gern kennenlernen möchte und zum anderen weil ich länger schon Lust auf eine (problematische) Ehe-Geschichte habe. Das Buch liest sich gut an. Ich freu mich drauf!

Recht hast Du, liebe Martina: Packstation ist schon was ganz feines! Ich will sie auch nicht mehr missen! Alles hinschicken lassen und völlig unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten abholen... oder darüber sogar selbst Pakete verschicken. Wirklich eine ganz feine Sache! :D

Maria, sehr klug, dass Du bei der Biografie zugeschlagen hast. Denn richtig: Wer weiß, wie lange sie erhältlich ist. Und da Dich Heimito von Doderer so sehr reizt, dass Du auf sein gesamtes Werk neugierig bist, kann das kein falscher Kauf sein! Zumal es Dir bei dem Autor geht, wie sonst nur bei Deinen Lieblingen Thomas Mann und Virgina Woolf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 6. Jul 2010, 13:00

Liebe Petra,
nach Deiner begeisterten Rezi habe ich dann vorhin auch noch
Verhoef, Esther: Hingabe
ertauscht ...

Reizworte wir 'ALTE' Van der Vlugt ... - das war für mich gut platziert.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum