Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Josie » Mi 11. Aug 2010, 14:33

Hallo zusammen,

ich möchte mich und ich hoffe, nun dauerhaft, zurückmelden. Bei mir hat's gesundheitlich Rückschläge gegeben. Dadurch und dass ich mich auch mühsam zur Arbeit geschleppt habe, war ich abends zu müde zum Lesen und hatte auch irgendwie gar keinen Nerv, mich auf ein Buch, sei es noch so leicht, zu konzentrieren.

So habe ich in den letzten Monaten auch nur "Tod und Teufel" von Frank Schätzing im Schneckentempo fertiggelesen und zwei dünne Bücher mit Krimisammlungen, die mir eine Freundin ausgeliehen hat.

Aktuell lese ich "Nebenan" von Bernhard Hennen. Das ist die richtige Unterhaltung für den Urlaub. Ist zwar nichts Besonderes, aber den ein oder anderen Schmunzler lockt's schon hervor. :)

Da ich in den letzten Monaten auch im Internet und somit auch hier im Forum so gut wie gar nicht unterwegs war, weiß ich gar nicht, was Ihr alles Schönes gelesen habt. Aber das ein oder andere werde ich doch jetzt mal nachlesen.

lg Josie
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Trixie » Mi 11. Aug 2010, 14:45

Hallo Josie,

willkommen zurück!

Wie gut, daß deine gesundheitlichen Rückschläge überwunden sind, so daß du nicht nur wieder mehr Energie und Kraft für deinen Alltag hast, sondern auch noch ein wenig übrig bleibt für die schönen Seiten des Lebens wie das Lesen!

Dann freue ich mich darauf, bald wieder von dir hier im Forum zu lesen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 11. Aug 2010, 18:01

Hallo Josie,

schön, wieder von dir zu lesen. :-)
Gesundheitliche Rückschläge sind nicht schön. Lass dich nicht entmutigen. Ich habe kürzlich einen schönen weisen Spruch gelesen, der lautete:

Wer über den Dingen ist, sieht, wie unter ihm alles kleiner wird.
So wünsche ich dir, dass dir Flügel wachsen mögen,
um zumindest gelegentlich allem zu entkommen,
was dich zu Boden zieht und fesselt.
Mögest du erfahren: auch größte Probleme können schrumpfen.

alles Gute und Gute Besserung weiterhin und dass auch dir gelegentlich Flügel wachsen mögen!

Josie hat geschrieben: Aktuell lese ich "Nebenan" von Bernhard Hennen. Das ist die richtige Unterhaltung für den Urlaub. Ist zwar nichts Besonderes, aber den ein oder anderen Schmunzler lockt's schon hervor. :)

eine sehr nette Lektüre. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die moderne "Sketche" (Werbeslogans usw.) und alten Märchen und Sagen, das fand ich toll inszenisert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 12. Aug 2010, 07:07

Guten Morgen Josie,

schön wieder von dir zu hören und willkommen zurück im Forum.
Lass es einfach langsam und ruhig angehen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Do 12. Aug 2010, 10:32

Hallo Josie,

willkommen zurück! Wie schön, dass es Dir wieder besser geht und Du auch wieder die Ruhe und Kraft zum Lesen hast.

Ich bin immer noch ganz begeistert von "Erebos". Es fesselt mich sehr, und ich fühle mit dem Prota. Ich kann mir so gut vorstellen, wie sehr das Spiel fesselt und wie sehr die Spieler in diese Welt eintauchen. Manchmal möchte ich sie allerdings auch schütteln. ;) Die Autorin stellt die ganze Problematik sehr, sehr spannend und überzeugend dar (jedenfalls bis jetzt, bin jetzt ca. auf Seite 250).
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Do 12. Aug 2010, 10:58

Martina, mir ging es genauso. Wenn die Spielszenen unterbrochen werden, ärgert man sich genauso über diese Unterbrechung wie Nick, ich fühlte mich fast schon genauso süchtig :)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Fr 13. Aug 2010, 07:47

Gestern habe ich Erebos beendet. Das Buch macht süchtig, genauso wie das Spiel in ihm. ;) Das war das beste Buch mit dem höchsten Lesesog, was ich seit langem gelesen habe!

So wie Nick nicht beim Spielen unterbrochen werden wollte, so wollte ich nicht beim Lesen unterbrochen werden. Klasse!

Auch die Auflösung fand ich logisch und spannend gemacht. Ein rundum gelungendes Buch! Ich bin noch ganz hin und weg, und es wird nicht leicht, danach ein neues, gutes Buch zu finden.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Fr 13. Aug 2010, 10:03

Hallo zusammen.

Mensch soviel Lob für Erebos.
Das macht ja wirklich Lust auf das Buch oder das Hörbuch, ich habe mich noch nicht entschieden.
Aber Lesesog ist ja genau das was ich für mich gerade suche :D

Interessant das solche Jugendbücher die Erwachsenen immer wieder in ihren Bann ziehen können. Ich erinnere mich da gern auch an die Bücherdiebin und den Jungen im gestreiften Pyjama. Beides Bücher die in der Jugendabteilung zu finden waren. Vielleicht sollte man dort öfter mal stöbern, denn auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Das Thema Spielsucht und Computerspiel etc. finde ich auch höchst spannend denn ich kann mir vorstellen wie schnell man sich in so etwas verlieren kann. Ich kenne einige (Erwachsene) die ständig an solchen Spielen hängen (second life glaube ich ist so ein Spiel) und dabei alles um sich rum vergessen.
Erebos ist auf jeden Fall mal ganz dick in meinem Haben-Muss-Büchlein notiert :D

Danke fürs neugierig machen!
Britti

Beitragvon Binchen » Fr 13. Aug 2010, 12:48

HUhu liebe Martina und liebe Steffi,

da hab ich doch nach Euren Kommentaren dann doch nicht mehr warten können. Das Buch hab ich nun für mich und einen Freund bestellt. Dazu gab es noch Headhunter von Jo Nesbo.

Nun kann ich vermutlich auch bald mitreden und hoffe, dass ich auch eine Freude mache, wenn am Montag das Buch ankommt.
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Fr 13. Aug 2010, 20:31

Nach Leichenblässe von Samuel Beckett, was mir wieder sehr gut gefallen hat, lese ich jetzt die Bernsteinheiler von Lena Johannson. Das gefällt mir sehr gut.

Kurzbeschreibung:
Lübeck zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die kleine Johanna wächst bei ihren Großeltern auf. Von ihren Eltern weiß sie nicht viel, nur dass die Mutter wenige Tage nach Johannas Geburt gestorben ist. Nun soll Johanna eine Ausbildung als Bernsteinschnitzerin machen und versteht absolut nicht, warum sie als Mädchen in eine handwerkliche Lehre gehen muss. Hat das etwas mit dem geheimnisvollen Bernsteinanhänger zu tun, den ihr die Mutter hinterließ?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum