Hallo Maria,
wie gesagt: Ich bin leider noch nicht sehr weit. Bislang empfinde ich den ersten Band als sehr sorgfältig entworfen und der Zeit gemäß ausgearbeitet. Es werden wirklich viele Details und Bezüge auf Ereignisse, Personen und Orte in die Geschichte eingebaut, die es zu der Zeit gegeben haben muß (also z.B. die Weltausstellung in Paris oder daß der Eifelturm eigentlich nach diesem Ereignis wieder demontiert werden sollte, weil er im Auge der meisten Betrachter ein häßliches Konstrukt war). Sehr ausführlich. Stellenweise durchaus etwas unheimlich oder zumindest düster. Das ganze ist ja auch im Tagebuchstil geschrieben, denn die Ausgangsinfo für den Leser ist ja, daß man in einem Abrißhaus in New York auf das Tagebuch von Nellie Bly gestoßen sein will und dieses jetzt veröffentlicht wurde.
Aber ich muß zugeben, daß trotz dieses vielversprechenden Beginns sich mehrere andere Bücher dazwischengeschoben haben, die ich jetzt zuerst auslesen will. Also ist
The Alchemy of Murder soweit nicht schlecht und ausreichend, damit ich mir den zweiten Band sichern gehe, aber auch (noch) nicht
sooo faszinierend und fesselnd, daß ich mich nicht ablenken lassen kann
Gruß,
Trixie